Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Ich habe es zufällig entdeckt und natürlich sofort an unser Schwimmprofi-Schaf :cool: gedacht; dem wäre so was nicht passiert - aber wer weiß ... in den letzten Tagen "trächtig", welche Ausraster einem da passieren :D. Auf der Twitter-Seite der Polizei Mittelfranken sind übrigens richtig lustige Antworten auf die vielen "Daumen hoch".
 
Zum Ausklang des Tages möchte ich euch mal wieder zu einem Spaziergang durch Garten und Wiese einladen. Wer teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen. Fangen wir an mit einer angrenzenden Wiese, die nur einmal im Jahr gemäht wird. Die Insekten freuen sich.

Medium 304705 anzeigen
Medium 304707 anzeigenMedium 304704 anzeigenMedium 304706 anzeigen
Die Borretschblüten im Garten werden von den Hummeln heiß geliebt.

Medium 304708 anzeigen
Noch einige Blüten gefällig, bevor sie welken?

Medium 304710 anzeigenMedium 304715 anzeigenMedium 304709 anzeigen
Die Canna vor unserer Terrasse erfreuen uns täglich mit Blatt und Blüte.

Medium 304714 anzeigenMedium 304713 anzeigenMedium 304712 anzeigen
Natürlich gibt es nicht nur Labsal der Seele sondern auch etwas fürs leibliche Wohl.

Medium 304711 anzeigenMedium 304717 anzeigenMedium 304716 anzeigen


Bedient euch fürs Abendessen. Ich wünsche einen erholsamen Abend

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Ich habe heute Abend von der einzigen zu erntenden Rote Bete ein Carpacio kreiert. Davon gibt es leider keine so dekorativen Fotos wie von der Zucchini. Aber lecker wars.
 
Wir beendeten gerade das Mittagessen, da klopfte der Nachbar ans Fenster. Schaut mal, habt ihr so etwas schon gesehen? So viele Rauchschwalben auf den Stromleitungen? Ich holte also das große Objektiv, schraubte ein Gehäuse an und kehrte zurück. Inzwischen rief BEVA: "jetzt sind sie wieder weg. Nein, sie kommen schon wieder". Also öffnete ich die Haustüre und drückte einige Male den Auslöser.

Medium 304876 anzeigen
Da hatte sich doch tatsächlich ein Star dazwischen gemogelt. Ob er für die Schwalben auch ein Star ist?

Medium 304878 anzeigen Medium 304877 anzeigen
Wir fragten uns, ob die Vögel schon auf dem Zug nach Süden sind? Das wäre allerdings sehr früh. Heißt es doch: "Maria Geburt ziehen die Schwalben furt". Das dauert aber noch ein paar Wochen. Im Dorf ist mir dieses Jahr nur ein einziges Schwalbennest aufgefallen. Also müssen die Tiere auf der Durchreise sein. Warten wir ab, wie lange sie sich noch hier aufhalten.
 
Vielen Dank für die schönen Bilder. Ich liebe Schwalben und die Rauchschwalben sind ganz schön groß. Der Star sieht recht einsam aus ... Ich habe ja den Eindruck dass sich bei uns die Schwalben bereits auf den Weg gemacht haben weil ich sie nicht mehr sehe. Schon als Kind beobachtete ich wie die Schwalben sich Ende August sammelten um bald wegzufliegen. Ich habe aber auch das Gefühl dass es immer früher wird dass sie sich auf die Reise machen.

Es freut mich sehr dass ihr Nachbarn habt die euch Bescheid sagen wenn es ein solches besonderes Ereignis gibt.
 
Wir haben heute auch schon ganze Schwalbenschwärme gesehen - am Lago di Caldonazzo im Trentino.
Vielleicht sind sie tatsächlich schon auf dem Weg.
 
Ach wie putzig, habe mir gerade mal das Buch angeschaut, hört sich gut an.

Zitat aus dem Buch von Elke Heidenreich.
Nero, der kleine schwarze Kater mit den weißen Pfoten, braucht gerade mal sechs Wochen, bis er auf dem italienischen Bauernhof der Chef ist. Er hat die anderen Tiere voll im Griff. Angst hat er vor nichts und niemand, nicht einmal vor dem deutschen Ehepaar Robert und Isolde aus Köln am Rhein, das in den Ferien das Häuschen auf dem Hügel bewohnt. Dass er sich zu denen hintraut, bringt ihm den Beinamen »Corleone« ein: Löwenherz.

Nero fühlt sich zu Höherem berufen. Auf dem kleinen Bauernhof würde sein Talent verkümmern. Da wäre Köln am Rhein schon viel besser. Dort tobt das wahre Leben. Bleibt nur die Frage, wie man Isolde und Robert dazu bringt, ihn mitzunehmen, samt Rosa natürlich, seiner Liebsten – aber mit Schnurren und sanftem Katerblick kommt man ja fast immer ans Ziel …
 
Wir haben heute auch schon ganze Schwalbenschwärme gesehen - am Lago di Caldonazzo im Trentino.
Vielleicht sind sie tatsächlich schon auf dem Weg.

Ich habe sie nicht gesehen, aber wahrscheinlich bin ich krankheitsbedingt zu früh ins Bett.
Aber der Lago ist wirklich wunderschön!
 
Das war schon am Morgen beim Schwimmen, da warst Du noch weit weg ... ;)
Sie waren da jeden Morgen, hauptsächlich in einer bestimmten Birke und drumherum.
 
Wir waren heute im Büro um die beiden Miezen dort kennenzulernen. Da hat er seinem Namen schon mal alle Ehre gemacht. 23C7273B-8B1E-4E05-8385-B997DC039313.jpeg
 
Zurück
Oben