Dies & das - quattro chiacchiere XLII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Hallo Zusammen, wir sind gut nach Hause angekommen, dann schon gleich in der Arbeit, Anna bei ihren Großeltern.
Danke
Padre (kannst Du bitte mir dein E-Mail add. geben?)
Angela(gute Heimreise; Anna macht es sehr gerne für deine Enkelkinder. Sie durfte diesmal auch etwas an Santo Bambino schreiben)
Tizia (etwas für dich ist per e-mail unterwegs)
Ute (gute sonnige Erhlongstage am Gardasee)
Simone (danke für alles! Ich war alleine unterwegs, oder besser gesagt mit einem Überraschungsbegleiter)
Danke Ludovico (ich habe jetzt die Übersetzung erhalten)
Danke Pasquetta (in Deutschland ist auch schön, das Frühling im eigenen Garten)
Danke Annie: die Reise in Florenz war sehr schön, wir möchten im Herbstferien wieder dorthin fahren. Florenz ist ruhig, gemühtlich, das Essen war gut dort. (aber leider in den 9 Tagen habe ich 3 Pf. abgenommen, obwohl ich viel gegessen habe).

Wir danken euch vom ganzen Herzen und wüschen euch ein schönes Wochenende!

Anna hat etwas schönes von Vatikan bekommen, wir haben auch eine Osternkarte von Papa Benedetto erhalten, ich mache später Fotos und teile mit Euch.

vielen Dank und schöne Zeit!

Anna und Qing
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hallo Zusammen, wir sind gut nach Hause angekommen (...)
Willkommen zurück und Glückwunsch zu den 1000 ersten Beiträgen im Forum. Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/231758

Simone (danke für alles! Ich war alleine unterwegs, oder besser gesagt mit einem Überraschungsbegleiter)
Bitte sehr, gerne! :nod:
Ich habe gelesen, dass es auch China-Rosen im Roseto comunale gibt, u.a. eine grüne Rose :eek: und eine, die in mehreren Farben blüht.

Tra le più curiose, la Rosa Chinensis Virdiflora, dai petali di color verde e la Rosa Chinensis Mutabilis, che cambia colore con il passare dei giorni.
Quelle

Vergleiche: Viridiflora und Mutabilis

Ich wünsche allen Foristi ein erholsames und hoffentlich sonniges Wochenende.
LG
Simone
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Eine Rose, die mit der Tageszeit die Farbe wechselt? Aprilscherz oder soll man doch mehrere Stunden im Roseto verbringen? Oder heißt das, dass sie die Farbe während mehrerer Tage wechselt, also Wechsel der Haarfarbe entsprechend Alter im Zeitraffer?
 

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Danke liebe Simone,

Du bist lieb, sonst habe ich gar nicht gewusst, dass wir beriets 1.000 Beiträge geschrieben haben.
Ich war das erste Mal im Rosengarten, habe es auch nicht gleich gefunden. Da habe ich einen Jogger mit Hund gefragt, er hat mir nicht nur Rosengarten gezeigt, auch Orangengarten, die drei Kirchen, Schlüsselloch, hat mir vieles erzählt, war einfach nette Begegung in Rom.
So bist Du und Rom Forum genau so nette Begegung für mich und Anna. Ich freue mich auf eine persönliche Begegung mit dir und mit euch!
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hoffentlich musstet ihr die Strecke nicht im Laufschritt absolvieren. Der Gang über den Aventin gehört zu unseren Lieblingsspaziergängen. Seit letztem Jahr laufen wir den genannten Weg; früher umgekehrt von der Pyramide her.

Liebe Tizia, liebe Pecorella,

als kleines Dankeschön für die schönen Stunden mit euch habe ich aus Tizias Garten einen Strauß Tulpen mitgebracht.




 

Balti

Senator
Stammrömer
Eine Rose, die mit der Tageszeit die Farbe wechselt? Aprilscherz oder soll man doch mehrere Stunden im Roseto verbringen? Oder heißt das, dass sie die Farbe während mehrerer Tage wechselt, also Wechsel der Haarfarbe entsprechend Alter im Zeitraffer?
Das halte ich für ein Gerücht :lol: - hingegen Farbwechsel bei Rosen von einem Jahr zum andern ist durchaus möglich.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich habe gelesen, dass es auch China-Rosen im Roseto comunale gibt, u.a. eine grüne Rose :eek: und eine, die in mehreren Farben blüht. (...) Mutabilis
Eine Rose, die mit der Tageszeit die Farbe wechselt? Aprilscherz oder soll man doch mehrere Stunden im Roseto verbringen? Oder heißt das, dass sie die Farbe während mehrerer Tage wechselt, also Wechsel der Haarfarbe entsprechend Alter im Zeitraffer?
(...) Farbwechsel bei Rosen von einem Jahr zum andern ist durchaus möglich.
Die Mutabilis blüht einfach in mehreren Farben gleichzeitig. Das ist unter dem eingefügten Link nachzulesen:

Das Besondere an dieser Rose sind ihre zahlreichen fragilen Blüten, die in verschiedensten Farbtönen erscheinen und den Strauch wie von Schmetterlingen bedeckt erscheinen lassen, was einen der Namen erklärt.
(...) Die einfachen Blüten variieren in zarten Pastelltönen von Rosa-Weiß und Gelb-Orange bis hin zu kräftigem Pink und Karminrot, je nach Blühstadium.
Mehr Fotos: Rosa mutabilis

Vielleicht fällt sie Euch ja im Mai im Rosengarten auf! :idea: :idea:
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
... aus Tizias Garten einen Strauß Tulpen ...




:thumbup: Was für Prachtexemplare und für schöne, equisite Farben :thumbup: (die durch den guten Fotografen(durchblick) ;) natürlich auch besonders vorteilhaft zur Geltung gebracht wurden :thumbup: ). Vielen Dank für diese schöne Einstimmung auf das Wochenende.

Ich spendiere für den Weißen Sonntag dann mal die erste erblühte (rote) Rose aus unserem Garten


und wünsche allen ein erholsames frohes Wochenende.
Pasquetta
 

Tizia

Censor
Stammrömer
Hoffentlich musstet ihr die Strecke nicht im Laufschritt absolvieren. Der Gang über den Aventin gehört zu unseren Lieblingsspaziergängen. Seit letztem Jahr laufen wir den genannten Weg; früher umgekehrt von der Pyramide her.

Liebe Tizia, liebe Pecorella,

als kleines Dankeschön für die schönen Stunden mit euch habe ich aus Tizias Garten einen Strauß Tulpen mitgebracht.




Lieber Ludovico,

vielen Dank für die schönen Tulpenbilder. So schön in Szene gesetzt und meisterlich fotografiert. Danke!

Auch ich bedanke mich bei dir und deiner BEVA sowie bei pecorella für die unterhaltsamen Stunden mit euch. Es hat Spaß gemacht und bei meiner nächsten größeren Romreise werde ich die Nomentana und Umgebung mit ganz andern Augen betrachten.

Viele liebe Grüße

Tizia
 

pecorella

Caesar
Stammrömer
Da schließe ich mich doch gerne an. Es war ein wirklich schöner Abend und eine wunderbare Einstimmung auf unser aller Romreisen!

Gut, dass es nicht mehr all zu lange dauert :nod:
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Angela(gute Heimreise; Anna macht es sehr gerne für deine Enkelkinder. Sie durfte diesmal auch etwas an Santo Bambino schreiben)
Vielen Dank für die guten Wünsche nachträglich!

Ich bin gut wieder hier angekommen, die Fahrt war problemlos, zum Glück war ich Richtung Norden unterwegs, gen Süden gab es am Brenner lange Staus!

Mein BEVA ist auch gut in Florenz angekommen - zusammen mit sehr vielen Anderen ... :~
Auch in Venedig war es die letzten Tage extrem voll, es waren auch viele Pilgergruppen, die auf dem Weg nach Rom zur Heiligsprechung Station in Venedig machten. So waren wir froh, die Morgen- und Abendstunden nutzen zu können, tagsüber mieden wir soweit es ging, die Hauptverkehrswege.

Gestern hatten wir zum Abschluss einen sehr schönen Ausflug nach Mazzorbo und Burano, das war ganz entspannend.

Nun werde ich mich hier wieder einleben, am Montag beginnt die Arbeit wieder.

Liebe Grüße

Angela
 

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Lieber Ludovico, vielen Dank für die Blumen (in Tizias Garten); Wenn ich deine Fotos sehen, denke ich immer, der Meister ist wieder da.
PS: was für ein Gefühl, wenn Du mit drei Bella bist?:]

Liebe Pasquetta, deine Rose ist sehr sinnlich und schön.

Tizia + pecorella + Ludovico + Ute: Ihr seid bald in der ewigen Stadt:thumbup:

Liebe Angela, schön, dass Du dich gemeldet hast, ich freue mich sehr, dass Ihr schönes Urlaub in Venedig gehabt habt. Nun breitest halt langsam für den Montag. Ich war wieder zu schnell in der Arbeit, bin immer noch nicht ganz fit.

schönes Wochenende! Ich freue mich sehr auf morgen.

Qing
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Liebe Angela, schön, dass Du dich gemeldet hast, ich freue mich sehr, dass Ihr schönes Urlaub in Venedig gehabt habt. Nun breitest halt langsam für den Montag. Ich war wieder zu schnell in der Arbeit, bin immer noch nicht ganz fit.
Ja, ich werde morgen ganz ruhig anfangen zu üben.
Ich muss ja nicht von morgens bis abends in die Arbeit, sondern kann mir meistens den Vormittag einteilen, während ich am Nachmittag unterrichte. Vormittags übe ich oder mache andere Dinge.
Da ist es dann etwas leichter, aber in einer Woche habe ich ein Konzert, da muss ich schon noch fleißig sein! ;)

Buona notte und liebe Grüße

Angela
 

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Liebe Angela,

ich drücken dir den Daumen für den Konzert! Musik ist etwas schönes!
In den letzten Tagen habe ich fast täglich 9 Std gearbeitet. Naja.
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Dan hoffe ich, Du kannst Dich nun am Wochenende etwas ausruhen und erholen!
 

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Ich weiß nicht, ob ich hier die Fotos posten sollte. Ich habe mit Anna gesprochen, sie hat gesagt, die Freude teilen. Ihr seid alle so lieb und nett, sie möchte die Liebe, die sie bekommt, mit euch teilen.

Es ist eine wunderschöne Osterkarte von Papa em Benedetto. Die Texte sind auf lateinisch. Am Anfang habe ich sie nicht verstanden, nun habe ich sie verstanden, die wunderbare Botschaft von unserem bayerischen Papst.



Anna hat auch etwas Schönes bekommen. Besonders berührt mich ein Brief von S.E. Don G. Er hat geschrieben, dass Anna ein begabtes und kluges Mädchen sei.


Ich kenne meine Tochter, klug ist sie wirklich nicht (Anna schreit), aber was er geschrieben hat, ermutigt sie. Er ist wirklich ein guter und warmherziger Mensch.
Ich weiß, was ich schreibe.
eine Bitte: die Fotos bitte nicht kopieren. Ich danke euch.
(auf den Wunsch von Anna habe ich ein Foto entfernt, sie will den Brief und die Karte von D.G. euch nicht zeigen.)

Wir freuen uns auf morgen, den Sonntag!

Liebe Grüße und wir danken euch auch vom Herzen.

Anna und Qing
 
Zuletzt bearbeitet:

Annie

Praetor
Stammrömer
Ich wünsche euch Heimkehrern ein gutes wieder Einleben in den Alltag :nod: - mir fällt das meistens etwas schwer ;)

Trotz Regen (muss ja auch dringend regnen, es war hier schon sehr trocken) und teils Gewitter wünsche ich einen schönen Sonntag :nod:


 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Annie, dir und auch allen anderen Foristi liebe Grüße. Die Kinder, die heute zur Erstkommunion gehen, haben leider nicht das erhoffte, schöne Wetter. Die meisten Menschen atmen auf.
Für uns bedeutet der Regen Mehrarbeit. Wir müssen heute abend die ganzen Fahnen zum Trocknen aufhängen, die sonst nur mal eben weggeräumt werden.
 

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Annie, dir und auch allen anderen Foristi liebe Grüße. Die Kinder, die heute zur Erstkommunion gehen, haben leider nicht das erhoffte, schöne Wetter. Die meisten Menschen atmen auf.
Für uns bedeutet der Regen Mehrarbeit. Wir müssen heute abend die ganzen Fahnen zum Trocknen aufhängen, die sonst nur mal eben weggeräumt werden.
Ludovico, hoffentlich habt Ihr einen schönen Tag gehabt.
Ich liebe Regentage, aus Kindheitserinnerung mit meiner geliebten Großtante.
Wasser bedeutet Leben, die Kräfte fliessen.
 

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Wir wünschen Euch eine schöne Woche!

Ich habe in der Woche viel zu tun, nächste Woche bin ich in der Reise, im Juni wieder die große Reise.

liebste Grüße von


eine Frage: kann jemand mir sagen, wie heißt der Kardinal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben