Dies & das - quattro chiacchiere XL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Foristi,

Sommerzeit ist Ferienzeit und so schlage ich Euch einen Umzug in die französische Provinz vor. Als nicht ungeeignetes Domizil für die kommenden Wochen fiel mir im Juni bereits das kleine befestigte Städtchen Rodemack auf. Es wird auch das kleine lothringische Carcassonne genannt und gehört zu den 155 schönsten Dörfern Frankreichs.

Ich lade Euch ein mit mir durch das Siercker Tor einzutreten und Euch umzusehen:


















Ich hoffe, dass jeder sein Lieblingsplätzchen gefunden hat und stelle den forumsüblichen Prosecco bereit um den Einzug in den​

40. QC

würdig feiern zu können.​

 

dentaria

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
12.12.2019-16.12.2019

Wunderschön! :thumbup:

Herzlichen Dank für das neue Domizil! :nod:
 

Ludovico ROB

Triumphator
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Ich hoffe, dass jeder sein Lieblingsplätzchen gefunden hat und stelle den forumsüblichen Prosecco bereit um den Einzug in den​

40. QC

würdig feiern zu können.​


Danke Simone. Mein Lieblingsplätzchen habe ich gefunden. Ich hoffe, dass es dort deutlich wärmer ist als hier. Damit habe ich freien Zugang zur Sonne und kann mich auch gut vor Überhitzung schützen.

Mit dem weggenommenen Prosecco ein Prost sagt

Ludovico
 

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
Ich hoffe, dass jeder sein Lieblingsplätzchen gefunden hat und stelle den forumsüblichen Prosecco bereit um den Einzug in den
40. QC

würdig feiern zu können.​

Schnell auch noch mal einen Prosecco wegnehmen, bevor das "Tablett" leer ist. :eek: *NVNC EST BIBENDVM* *Anstoß*

Ja, das wird ja mal ein richtiger "XL-Thread" hier ;)!

Simone, jetzt weiß ich auch, was du mit "Umzug" und "Abschließen" im 39. Thread meintest :D:~.

Mein Lieblingsplätzchen habe ich bereits gefunden: Es hat drei Buchstaben und ist die Hauptstadt einer Republik in Stiefelform. Wer's rausfindet, bekommt ein Schluck Posca von mir ab :lol:.

Vielen lieben Dank für das Angebot, umzuziehen, liebe Simone, aber wer will schon von "CAPVT MVNDI" in die gallische Provinz ziehen :roll::D;). Da bleib ich lieber in unserer Lieblingsstadt:!:

Bitte seid mir jetzt nicht böse :blush:.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

dentaria

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
12.12.2019-16.12.2019

Vielen lieben Dank für das Angebot, umzuziehen, liebe Simone, aber wer will schon von "CAPVT MVNDI" in die gallische Provinz ziehen :roll::D;). Da bleib ich lieber in unserer Lieblingsstadt:!:
Auch Du wirst noch ein Plätzchen brauchen, an dem Du Dich tummeln kannst bis zur nächsten Rom-Reise! :twisted:

An dem Preisrätsel beteilige ich mich lieber nicht,
da lade ich Dich in 4 Wochen besser zu einer Monachella ein! ;)
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Velasquez

Magnus
Stammrömer
Oh :eek: ... erst im Nachhinein fällt mir auf, dass Ludovico die gleiche Wahl getroffen hat: Übereinstimmungstest bestanden! :] :proud: :smug:
 

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hola Amigos!

Ich melde mich aus dem Urlaub zurück und freue mich gerade rechtzeitig zum Einzug in unsere 40. Ausgabe des "Quasselthreads" zu kommen.

Hübsch, das lothringische Städtchen, Simone:thumbup:. Danke für den Stadtrundgang.

Wir waren nach 18 Jahren mal wieder auf Mallorca und haben es nicht bereut. Auch wenn ich vorher Bedenken wegen der Reisezeit hatte. Tatsächlich hatten wir anfangs zwar auch zwei, drei eher unangenehm warme Tage, danach aber einfach nur richtigen Sommer8). Da gibt es keinen Grund zu Beschwerden, vor allem im Vergleich mit unserer deutschen Heimat. Es war ganz schön Shocking hier gestern Abend bei 13° und Nieselregen zu landen. Auch wenn zum Abschied selbst auf Malle der Himmel bedeckt war und ein paar dicke Tropfen absonderte.

Vielleicht schaffe ich es ja, euch auch ein paar Eindrücke von der wirklich schönen Insel zu zeigen. Aber zunächst müssen die Fotos sortiert und bearbeitet werden.

Allen Foristi eine gute Woche
wünscht gengarde
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Prima Idee, dieser virtuelle Sommer-Ausflug! :nod: :thumbup::thumbup:
Hallo, Velasquez,

willkommen an Bord! ;) Wenn du mich suchst, ich bin hier:


:)

Hübsch, das lothringische Städtchen, Simone:thumbup:. Danke für den Stadtrundgang.
Hallo, gengarde, willkommen zurück aus Mallorca und hier im QC.

Tatsächlich hatten wir anfangs zwar auch zwei, drei eher unangenehm warme Tage, danach aber einfach nur richtigen Sommer8).
Beneidenswert aber vielleicht geht es ja auch hier mal wieder aufwärts mit den Temperaturen. :?
 

Velasquez

Magnus
Stammrömer

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
Na gut, dann komm ich doch lieber mit in die gallische Provinz, bevor ich keinen mehr zum quatschen habe :D.
Ein Plätzchen habe ich auch schon gefunden, dass mir gefallen könnte, vielen Dank, dass du auch was "militärisches" dabei hast, liebe Simone :nod:. Ich wechsel' dann noch meine Rüstung, und dann stell' ich mich mal draußen hin, um die anderen zu begrüßen und "die Eintrittskarten" zu kontrollieren.
Dann richte ich mir mal ein Plätzchen im - na, ja - "Limes"-Turm ein, und hoffe, noch ein paar "Kommilitonen" (idealerweise noch weitere 7) zu finden, sonst muss ich ja Rund um die Uhr Wache stehen ;).
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Ich muss gestehen :blush:, ich dachte zuerst auch: was ist das denn, "quattro chiacchiere XL"... bis ich gemerkt habe: es ist ja schon wieder so weit :nod: Wo ist die Zeit hin gegangen :?:


Sommerzeit ist Ferienzeit und so schlage ich Euch einen Umzug in die französische Provinz vor.
... das kleine befestigte Städtchen Rodemack ... auch das kleine lothringische Carcassonne genannt und gehört zu den 155 schönsten Dörfern Frankreichs.
Herzlichen Dank, liebe Simone, für diese schöne Sommerfrische. Ich habe mein Eckchen hier gefunden,

einen großen Stapel Bücher eingepackt und mache es mir nun damit und damit :~ :lol:



gemütlich. Ich freue mich, den Sommer über hier, in diesem schönen Städtchen bei Euch sein zu können.
Pasquetta
 

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
Okay, nun sind wir umgezogen, und es ist beste italienische Cena-Zeit :D.

Also müsste man ja eigentlich mal was kochen :~.

Daher wende ich mich auch mal mit einem speziellen Problem an euch, vielleicht weilt ja die/der ein oder andere gute Hausfrau/-mann unter euch, der super Ideen hat!

Also, eigentlich jeden Mittwoch in den ungeraden Kalenderwochen treffen wir (3-7 Personen inkl. mir) uns bei mir zum Gesellschaftsspieleabend. (In diesem Sommer ist der Takt aufgrund diversen Rom-Reisen :twisted: einer gewissen Einzelperson, die ich hier nicht näher nennen möchte
, etwas aus dem Takt geraten.)

Nun ist es so, dass alle mehr oder weniger direkt nach Feierabend vorbeikommen und dementsprechen auch Hunger mitbringen. Wir essen also immer was zusammen, aber das Essen steht nicht im Vordergrund (sondern das Spielen).

Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, was ich Mittwoch kochen soll, bin aber irgendwie extrem einfallslos heute. Irgendwie habe ich mir Stilrichtung Italienisch in den Kopf gesetzt, es soll aber einfach zu machen sein und vor allem schnell gehen (d.h. 2 Stunden Vorbereitungszeit sind kein Problem, sofern sie außerhalb der Spielezeit liegen [können]. Während wir beisammen sind, haben wir uns auf max. 35 Minuten in der Küche geeinigt (eine Dreiviertelstunde wäre schon eine absolute Ausnahme :!:). Das letzte mal habe ich übrigens Spaghetti Napoli gemacht. Carbonara fällt dann diesmal wohl aus, oder?!

Chefkoch.de konnte mich nicht inspirieren, und auch durch die Rezeptabteilung hier bin ich mehr oder weniger "lustlos und uninspiriert" geschlendert.

Wer hat die zündende :idea: für mich :?:

Ich sag' schonmal VIELEN DANK im Voraus an alle, die sich das Hirn zermartern.

EDIT: Ich wusste, dass ich was vergessen habe :roll:.
Mir steht kein normalgroßer Backofen zur Verfügung - sondern nur ein etwas kleinerer. Eine normalgroße Auflaufform passt herein, aber wieviel Leute kann man damit versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Erstmal danke für den Tipp, aber: siehe Edit des obrigen Beitrags :roll:.
Das Edit sehe ich nicht, möchte Dir aber, was Du noch nicht wissen kannst, verraten, dass dentaria "unsere" Sterneköchin ist und ihre Ratschläge sich wohl lohnen, zumindest darüber nachzudenken! :nod:

Edit:

Jetzt sehe ichs!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben