Vatikan/Papst: Diener des Papstes festgenommen - Verdacht auf Verrat

Papst-Kammerdiener laut Medien festgenommen

Zusatz:

Kammerdiener des Papstes laut Berichten festgenommen | tagesschau.de

tagesschau.de schrieb:
In der Affäre um vertrauliche Dokumente aus dem Vatikan (Vatileaks), die an Medien weitergeleitet worden waren, hat es eine Festnahme gegeben: Dabei soll es sich nach Angaben italienischer Medien um den Kammerdiener von Papst Benedikt XVI. handeln.Vatikansprecher Federico Lombardi bestätigte eine Festnahme - ohne jedoch einen Namen zu nennen. Die Person habe unberechtigt vertrauliche Dokumente besessen und werde nun von der Polizei verhört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zusatz:

Hochverrat im Vatikan: Papst-Diener in Haft - Nachrichten Print - WELT AM SONNTAG - WELT ONLINE

Auch dies wird Benedikt XVI. in diesen Pfingsttagen schwer erschüttern. Dennoch verspricht die Verhaftung nun ein Ende des durch den Verrat auf den Fluren des päpstlichen Palastes gesäten Misstrauens. Sie ist auch eine relativ rasche Belohnung für die vor wenigen Wochen noch sehr belächelte Entscheidung des Papstes, den Kriminalfall einer mit drei pensionierten Kardinälen besetzten Untersuchungskommission anzuvertrauen. Es sind die ehrwürdigen Herren Julian Herranz, 82, Jozef Tomko, 88, und Salvatore de Giorgi, 82, deren Kombinationskünsten dieser spektakuläre Fahndungserfolg zugerechnet werden muss. Nun wartet die Lösung der kniffeligsten Frage auf sie. Es ist die uralte Kriminalistenkopfnuss: Cui bono? "Wem hat das Ganze genutzt?"
 
Papst äußert sich erstmals öffentlich selbst zu ‚Vatileaks’

Vertrauen in engste Mitarbeiter und alle, die mir täglich helfen' - seine feste Überzeugung wurde nie getrübt, dass die Kirche trotz aller Schwäche des Menschen vom Heiligen Geist geführt wird - falsches Bild vom Heiligen Stuhl wurde vermittelt

KATH.NET - Katholischer Nachrichtendienst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[AMAZON]3492055753[/AMAZON]

Ich habe das Buch heute bekommen. Es liest sich sehr spannend und gewährt jede Menge Einblicke in das Leben im Vatikan.
 

Wenn der Prozess gegen Gabriele keine Farce werden soll, müssen die Richter versuchen herauszubekommen, wer denn diese "Kräfte" sind, die hinter dem päpstlichen Kammerdiener standen.

Na ja, wer wie ich das Buch gelesen hat, wird dies nicht glauben!​

Siehe auch:​

 
Zuletzt bearbeitet:

Zusatz:

Kirche: Der Vatikan macht kurzen Prozess - Aktuelle Nachrichten - Printarchiv - Politik (Print) - Berliner Morgenpost - Berlin

Von den zwölf geladenen Zeugen sitzen am Sonnabend schon acht im Gericht, vor allem aus den Reihen der Gendarmerie, die ihn fest genommen hat und dabei 82 verschiedene Behälter mit entwendeten Objekten bei ihm in der Wohnung sicher gestellt haben. Einer der noch fehlenden Zeugen wird Prälat Georg Gänswein sein, der deutsche Privatsekretär des Papstes, der mit Paolo Gabriele so eng zusammen arbeitete wie vielleicht kein anderer und der ihn schließlich des schweren Diebstahls überführte, für den ihm hier nun der Prozess gemacht wird
 
[AMAZON]3492055753[/AMAZON]

Ich habe das Buch heute bekommen. Es liest sich sehr spannend und gewährt jede Menge Einblicke in das Leben im Vatikan.

Ich habe das Buch bereits gelesen,und bin immer noch überzeugend,dass die Kirche die meisten Angelegenheiten gut und passend geregelt hat.

Prälat Gänswein hat zwar viel reingemischt, aber er ist nicht schlecht.
 
Im Prozess um die „Vatileaks“-Enthüllungen ist der Ex-Kammerdiener des Papstes, Paolo Gabriele, zu eineinhalb Jahren Haft verurteilt worden.
Das vatikanische Gericht sprach ihn am Samstag des Diebstahls schuldig. Das Urteil wurde live ins Pressezentrum des Vatikan übertragen. Zuvor hatte der vatikanische Staatsanwalt, Nicola Picardi, drei Jahre Haft verlangt.
 
Zurück
Oben