Die virtuelle Necropole

sira

Triumphator
Stammrömer
Halloho!

Ich habe da ein kleines Schätzchen auf der Vatikanhomepage gefunden und wollte es Euch nicht vorenthalten.

Vatican Nercopolis

Ein virtueller Besuch der Necropole unter dem Petersdom nach Streetview-Art.


Erst kommt ein kleines Filmchen und dann geht es los!

Wünsche viel Freude daran! Ich finde es Klasse!

Grüße sira
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sira,

schön, dass Du mal wieder hereinschaust :nod:!

Dank für den Link! Ich habe ihn mir kurz angesehen und bin nicht so gut mit der Steuerung zurechtgekommen. Ich werde den virtuellen Spaziergang aber gleich noch einmal in Angriff nehmen, umso mehr, als ich noch nicht das Glück hatte die Nekropole zu besuchen!

LG,
Simone
 
Nekropole virtuell besuchen

Halli sira,

den virtuellen Besuch der Nekropole wollten wir vor unserer "echten" Besichtigung am 26.08.09 unternehmen. Ein wirklich nettes Spielzeug zur Vorbereitung auf die Nekropole, aber mehr auch nicht.

Leider -oder beser gesagt zum Glück- blieb dieser online-Besuchs-Versuch nach einigen Mühen in den Un-Tiefen der Ausgrabungen stecken :roll:

Die Bedienung/Menüführung ist auch nicht einfach :thumbdown.

Unser Fazit:

Virtuell ist nicht einmal zu erahnen, was bei Besichtigung der Nekropole auf einem zukommt und dort zu sehen ist... von den Empfindungen, Gerüchen und sonstigen direkten Eindrücken unter St. Peter mal abgesehen :|:nod::]

Ein Besuch der Nekropole lohnt sich :!::!::!:

Freundlichst
:) mimo
 
Liebe sira,

ich habe mich wirklich gefreut, Dich hier im Forum wieder zu sehen und vielen Dank, für Deinen wirklich tollen Link! :nod:

Im Gegensatz zu mimo, hatte ich keine Schwierigkeiten mit der Menuführung. Bei H kam ich zunächst nicht weiter :roll:, bis ich mich daran erinnerte, dass wir an dem Punkt ein kleines Stück wieder zurück und weiter um die Ecke gegangen sind. :idea:

Selbstverständlich ist es keine Alternative zur tatsächlichen Besichtigung. Deshalb heißt es ja auch virtuell und nicht real. ;) :D Aber wer wie wir durch die Scavi gehetzt wurde, weil die nachfolgende Gruppe uns ständig an den Fersen hing :roll:, genießt es doch, die Wege noch einmal virtuell und in Ruhe abschreiten zu können. :nod: Zumal dort unten ja auch ein absolutes Fotografierverbot herrschte.

Ein großes Lob an die Macher dieser Vatikan-Site! :thumbup: Sehr schön gemacht! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloho!

Ich habe da ein kleines Schätzchen auf der Vatikanhomepage gefunden und wollte es Euch nicht vorenthalten.

Vatican Nercopolis

Ein virtueller Besuch der Necropole unter dem Petersdom nach Streetview-Art.


Erst kommt ein kleines Filmchen und dann geht es los!

Wünsche viel Freude daran! Ich finde es Klasse!

Grüße sira

Hallo sira,

vielen Dank für diesen Link :thumbup::thumbup::thumbup:. Ich sehe es so wie Du und Susannah :nod:.

Wir waren im Mai 2009 in der Nekropole und konnten uns viel Zeit lassen; aber die Nutzung dieses Links als "Nachbereitung" -und dann noch mit Bildern in sehr guter Qualität- hat mir sehr gut gefallen :nod:.

Ich denke, das war nicht das letze Mal, das ich mir diesen Rundgang noch einmal vor Augen geführt habe. Zumal es natürlich keine eigenen Fotoaufnahmen gibt.

Farfalle
 
In der Tat, ein sehr schöner Link!

War gerade virtuell auch noch einmal unten :)
 
Hallo sira,

schön wieder was von Dir zu lesen :nod:

Vielen Dank für diesen tollen Link, der einem einen schönen Eindruck gibt, wie es sein könnte wenn man mal wieder in Rom ist und das Glück hat die Nekropole zu besichtigen :D

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Grüß Dich, Sira,

schön, dass Du noch mal hier warst und uns den Link mitteilst. Ich habe gerade eine schöpferische Pause genutzt, um ein wenig in der Nekropole zu spazieren. Da man dort nicht fotographieren darf, ist das eine Alternative, um Erinnerungen aufzufrischen.

Viele Grüße
Claude
 
Moin sira! Schön wieder von dir zu lesen:).
sira schrieb:
Ich habe da ein kleines Schätzchen auf der Vatikanhomepage gefunden und wollte es Euch nicht vorenthalten.
Ein Schätzchen, fürwahr:thumbup:! Ich bin begeistert:!: Die technische Umsetzung ist klasse und die Navigation mit den vielen Zusatzinfos ist fantastisch.

Das macht mächtig Appetit auf einen Realbesuch.

Danke:!:

Gruß nach Dithmarschen

von gengarde
 
Hallo,

diesen begeisterten Bewertungen kann ich mich nur anschließen! Auch ich fand und finde diese Produktion einfach phantastisch! (Man muss nur die Geduld aufbringen, die vorangestellte Einleitung bis zu Ende anzuhören ;)).

Natürlich ersetzt sie keinen Besuch in den Scavi - aber wer vielleicht Bedenken hat wegen Platzangst und so, kann sich hier schon einmal ein Bild machen, was ihn erwartet.

Wirklich ein Schatz, und darum vielen Dank an dich, sira, dass du ihn aus der Versenkung geborgen und ihm einen gebührenden Platz in einem eigenen thread gegeben hast!! :nod: :thumbup:

Welcome back,
pilgrim


(Die Befürchtungen, das damit eine allfällige Schließung der Nekropole für Besucher versüßt werden sollte, haben sich ja offenbar nicht bewahrheitet.)
 
Zurück
Oben