Hinweis: Die schönsten Strände Italiens

merkur online schrieb:
Die europäische Umweltstiftung Fee (Foundation for Environmental Education) sprach 17 Gemeinden an der Westküste des Stiefelstaats eine Blaue Fahne (“Bandiera Blu“) zu. Damit lief Ligurien der Toskana seit Jahren zum ersten Mal den Rang ab, wie italienische Medien am Mittwoch berichteten.
Die blaue Flagge sagt natürlich nichts über die landschaftliche Schönheit oder die Feinsandigkeit des Strandes aus. Das wären für mich und viele andere sicher eher Kategorien zur vergabe des Titels "Schöner Strand". Insofern ist die Artikelüberschrift wieder einmal ein Ärgernis.

Es freut allerdings zu lesen, dass Ligurien bei Sauberkeiit und Umweltschutz stark aufgeholt hat. Zum Baden ist die wunderschöne Region, zumindest an der Riviera di Ponente, nach unangenehmen Erlebnissen mit der Wasserqualität rund um Bordighera in den frühen 90er Jahren für uns bislang verbrannt.

Man mag daran sehen, wie nachhaltig schlechte Erfahrungen wirken. Denn eigentlich ist Ligurien jede Reise wert. Siehe http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/ligurische_impressionen-12160/

Gruß gengarde
 
Danke für den Link zu meinem Reisebericht, gengarde! ;)
Ligurien ist wirklich eine Reise wert und das wohl auch zu jeder Jahreszeit.

Bezüglich der Strände kann ich gar nichts sagen, wir waren diesmal nicht in der Badesaison dort und vor 4 Jahren haben wir nur einen relativ kleinen Strandabschnitt abgeklappert nach einem schönen Strand. Allerdings haben wir vor allem nach einer Möglichkeit gesucht, ohne Eintritt zu bezahlen nur mal eben kurz ins Wasser zu gehen, wie wir es von Frankreich gewohnt sind.
Und das ist in Italien natürlich generell anders, d.h. es gibt fast nur Strandbäder und die "freien" Strände sind relativ selten und dann auch ziemlich voll.

LG Angela
 
"Punta Ala" hatte mir vor einigen Jahren sehr gefallen. Von Norden kommend (von Piombino) gibt es einen langen, freien Strand mit schöner Pineta.
 
Zurück
Oben