Die Pracht römischer Mosaiken. Die Villa Casale in Sizilien

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[amazon]3805348800[/amazon]

Das Buch ist am 25. April 2018 erschienen.

Link zur Buchseite beim Verlag Philipp von Zabern: Die Pracht römischer Mosaiken
Mit Leseprobe.

(...) als Archäologen im 19. Jahrhundert die Reste einer römischen Villa bei Piazza Armerina fanden, ahnten sie noch nicht, welch einzigartigen Schatz sie entdeckt hatten. Erst im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde klar: Vor ihnen lag das reichhaltigstes und besterhaltene Ensemble römischer Mosaikkunst. Heute ist die Villa Casale UNESCO-Weltkulturerbe – und der Höhepunkt jeder Sizilienreise.

Der international renommierte Archäologe Umberto Pappalardo und Rosaria Ciardiello führen ein in Technik, Stil und die literarischen Vorlagen der Motive und skizziert die Grabungsgeschichte seit der Frühen Neuzeit, um dann sämtliche Mosaiken mit großer Kennerschaft zu erläutern. Die spannenden Texte und eindrucksvollen Bilder - darunter Panorama-Ansichten der einzelnen Bodenmosaiken ebenso wie Detailausschnitte – zeigen die künstlerische Vielfalt der Mosaiken und belegen die überragende Bedeutung der Villa Casale.
 
Zurück
Oben