Die Kolonialgeschichte holt Italien ein

Nihil

Consul
Stammrömer

Man kann die Ungereimtheiten, die unansehnliche Wahrheit, die nie eingestandene Schuld und Verantwortung nicht für immer unter den Teppich kehren.
Es kommt irgendwann immer alles hoch. Mal schauen wie Italien mit seiner Kolonialgeschichte heute umgeht.
 
Leider ist das in Deutschland nicht anders Außer es hat sich inzwischen geändert. Ich habe mal von einem Mann gelesen, der eindeutig seinen deutschen Großvater nachweisen konnte und auch in Deutschland lebte und trotzdem keine deutsche Staatsbürgerschaft erhielt aufgrund seiner Hautfarbe. Beschämend ist das.
 
Leider ist das in Deutschland nicht anders Außer es hat sich inzwischen geändert. Ich habe mal von einem Mann gelesen, der eindeutig seinen deutschen Großvater nachweisen konnte und auch in Deutschland lebte und trotzdem keine deutsche Staatsbürgerschaft erhielt aufgrund seiner Hautfarbe. Beschämend ist das.
Das dürften jedenfalls in dieser Form aber Fake News sein. Mit deutschem Opa ,wenn er denn deutscher Staatsangehöriger war oder deutsche Volkszugehörigkeit hatte (s.Rußland- und Rumäniendeutsche) wurde und wird jeder eingebürgert, der dies wünscht.. Hautfarbe ist da wurscht. Kann natürlich andere Gründe haben, warum jemand nicht eingebürgert werden kann, aber Hautfarbe zählt definitiv nicht dazu.
Italienisch-Somaliland oder Libyen waren natürlich wesentlich länger Italienische Kolonien (bis zum zweiten Weltkrieg) als alle deutschen Kolonien (bis zum ersten Weltkrieg)
Den alten Askari der deutschen Kolonialarmeen in Afrika wurde übrigens bis zu deren Ableben von der Bundesrepublik (nicht etwa auch von der alten DDR) ein Ehrensold bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Umgang Italiens mit der Kolonialgeschichte möchte ich nochmal auf das absolut lesenswerte Buch „Alle außer mir" von Francesca Melandri verweisen, das hier besprochen wurde.
Seither gehe ich ganz anders durch Rom, zb die Via Dell´Amba Aradam ist für mich nicht mehr so „unbelastet“ wie vor der Lektüre des Buches.
 
Vielen Dank Caravaggiolina für den Hinweis. Ich habe mich schon oft gefragt, was es mit diesem Namen auf sich hat, aber immer vergessen nach zu schauen. Leider eine ganz grausame Geschichte. Auch wenn sie in den Triumphzeiten Mussolinis so benannt wurde, jetzt wirkt sie wie ein Stachel im Fleisch....und fordert Auseinandersetzung mit der Geschichte.
 
Zurück
Oben