Rom: Die Ewige Stadt fürchtet um ihre Palmen

Ganz fürchterlich! :thumbdown
Und es gibt keine Hoffnung, das irgendwie in den Griff zu bekommen?
 
Man kann leidende oder tote Palmen an vielen Stellen in Rom sehen. Selbst die Palmen im Campo Santo, die für mich noch gesund aussehen, sind befallen.

Gruß Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist oder wird - von Sizilien ausgehend - allmählich die gesamte Halbinsel betroffen. :cry:

Teilweise sieht es sehr schlimm aus; und wird noch schlimmer dadurch, dass nicht durchgängig Geld und/oder Interesse vorhanden ist, die befallenen Bäume zu fällen und zu verbrennen - wie es z.B. mit denen im Park der Salvatorianerinnen (Villa Maria und Krankenhaus) sowie bei den Benediktinern auf dem Aventin geschieht.

Auch in der Villa Torlonia lief gerade eine solche Aktion, als wir dort waren (am Donnerstagvormittag):



Und auf einmal erblickte ich dabei vor mir im Gras so ein widerliches rotes Rüsselkäferbiest: Das habe ich natürlich sofort totgetreten. :twisted:
 
Zusatz:
Am Mittelmeer sterben die Palmen. Bordighera bangt um seinen Ruf als „Città delle Palme“. Mehr als 700 Bäume hat der Rote Palmenrüssler allein in der Stadt an der Riviera zerstört. Und er vermehrt sich schnell. [...] Die Palmen dienen bis heute zur Herstellung der „parmureli“, der zu Palmsonntag geweihten Zweige, mit denen die Stadt jahrhundertelang auch den Vatikan belieferte.
 
Der kleine Killer - Welt - Tagesspiegel

Unter der zentralen Piazza Cavour in Rom haben sie eine Tiefgarage gebaut. Und irgendwie haben sie es trotz der Wühlerei geschafft, die mehr als zwanzig Meter hohen, wohl hundert Jahre alten Palmen darüber zu erhalten. Jetzt aber droht den Bäumen der Tod – aber nicht von Menschenhand, sondern von einem gerade mal drei, vier Zentimeter langen Käfer: Der Palmenrüssler, der sich seit 2004 durch Italien frisst, verheert zunehmend auch die Hauptstadt. Maximal zwei Jahre noch, sagen Experten. Dann könne Rom alle diese stolzen Bäume vergessen.

:cry: :cry:​
 
Noch einmal 100 Jahre, und dann wird in Rom wohl kein Mensch mehr wissen, dass es dort jemals Palmen gegeben hat. :~
 
Es ist jetzt zwar schon länger her, dass der Palmenrüssler zuletzt eine römische Schlagzeile produziert hat; aber weg war er natürlich leider nie. Und heute Morgen nun liest man in der Repubblica: 29 Palmen in der Villa Torlonia müssen gefällt werden. :(

Villa Torlonia: 29 palme saranno abbattute - Repubblica.it

Der neue Eingriff wird das Gesicht der Villa Torlonia unwiderruflich verändern, weil die zu fällenden Bäume den Besucher direkt am Eingang begrüßten: 7 im rechten Beet, 4 im linken und 15 in der Mitte.
Il nuovo intervento è destinato a cambiare inevitabilmente il volto di Villa Torlonia, specie perché le piante che verranno tagliate accolgono i visitatori proprio al suo ingresso: Sette si trovano nell'aiuola destra, 15 in quelle centrali e quattro nell'aioula a sinistra. Altre 69 palme saranno invece potate e sottoposte a trattamento preventivo per tentare d'arginare la diffusione del micidiale parassita.
69 neue Palmen sollen gepflanzt und einer vorsorglichen Behandlung unterzogen werden - als Versuch, dem tödlichen Parasiten Einhalt zu gebieten.
 
Zurück
Oben