Die erste Reise ins große Rom

Streik am 12.9.

Für deinen Abreisetag ist ein ÖPNV-Streik geplant (okay, hin und wieder wird so was dann auch kurzfristig wieder abgesagt; aber für's Erste muss man davon ausgehen). Allerdings nur von 8.30 bis 12.30 h; aber das dürfte ja trotzdem die Zeit deines Flughafentransfers betreffen. Darum stellt sich die Frage, wann denn dein Vogel die Füße einziehen soll?

Unsere bewährte Standard-Empfehlung lautet: Eintreffen an FCO 2 Std. vor Abflug.

Okay, du fährst ja wohl auch zurück mit dem SitBus; aber es gehen hier im Forum die Meinungen auseinander darüber, ob man es riskieren sollte, auf denselben an der Piazza Cavour zu warten. Denn immerhin kommt er dann von Termini her; und ob dann noch ein Sitzplatz frei wäre, das ist nicht gesagt. - Bzw. ich könnte mir vorstellen (bin aber selbst noch nie mit einem solchen Bus gefahren), dass ein voll besetzter Shuttle die Piazza Cavour gar nicht erst anführe. Und die Intervalle zwischen den Bussen sind ja teils wirklich lang; vgl.:
http://www.sitbusshuttle.com/pdf/ORARI_FIUMICINO.pdf

Kurzum: Solltest du dich für einen Shuttlebus ab Termini entscheiden, dann solltest du sicherheitshalber nicht später als 8.00 h mit der Metro losfahren (ab Station Lepanto).

Aber vielleicht musst du ja ohnehin schon früher aufbrechen - je nach Uhrzeit deines Abflugs, s. oben.
 
Puh da habe ich Glück gehabt dass du noch an mich gedacht hast, das wär mir wahrscheinlich aufgefallen wenn es dann zu spät wäre.:roll:
Also ich habe gestern bevor ich das gelesen habe wie durch Zufall noch mein Hotel umgebucht.
Ich bin jetzt im:
Domus Helena
Via Ferruccio 25
Roma
Stazione Termini
00185
Italien

Mein Rückflug ist erst um 13:10 Uhr aber an dem Tag hatte ich sowieso nichts geplant.
Heißt das der Sit Bus fährt trotzdem aber wird deshalb dann überfüllt sein?
Wie sieht es notfalls mit dem Leonardo Express aus? Ist nur der Dienstag vom Streik betroffen.

Also lange schlafen tue ich sowieso nicht von daher ist tatsächlich die Frage ob ich einfach um 7 Uhr schon das hotel verlasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge: Es ist nur der Dienstag (und auch nur der Vormittag).
Andernfalls hätten wir dir das schon anders geschrieben. ;)

Via Ferruccio, 25: Das musste ich jetzt erst mal googeln (hingegen wer Francesco Ferruccio war, das weiß ich natürlich: Er kommt nämlich in der italienischen Nationalhymne vor ;)). Unter diesen Umständen passt für dich jeder beliebige Shuttlebus von und nach Termini, d.h. für den Flughafentransfer.
Bis Termini kannst du notfalls laufen. Und "shutteln" lassen solltest du dich von dort aus spätestens um 10.00 h.

Auf die weiteren Änderungen (infolge des Quartierwechsels) bzgl. der dir empfohlenen ÖPNV-Verbindungen gehe ich gleich noch ein.
 
Da du viel fotografieren willst, enthält mein Foto-Thread "Rom Objektiv" vielleicht die eine oder andere Anregung für dich.

Auf jeden Fall lohnt die frühe Stunde für Touristenmagnete wie Trevibrunnen, Pantheon, Petersplatz etc. Sonst beherrschen die Menschenmassen deine Fotos. Auch wenn du mit Handgepäck reisen willst, lohnt zumindest ein kleines, stabiles Stativ für die Abendstunden.

Viel Spaß in Rom.
 
Tag 2 = Samstag

Soo ... nun also zu deinen geänderten ÖPNV-Optionen.
Tag 2 (Samstag): Villa Borghese, Spanische Treppe, Trevibrunnen, Pantheon, Piazza Navona + Trastevere?
Um deinen Ausgangspunkt Villa Borghese zu erreichen, hast du zwei gute Möglichkeiten (...): Bus 490 (...) und Tram 19 (...)
Stattdessen nimmst du ab der Metrostation Vittorio Emanuele - nur ca. 230 m entfernt von deinem Quartier - die Metro A, Richtung Battistini. Ausstieg an Flaminio/Piazza del Popolo.

Zwar könntest du auch dann noch mit dem genannten Bus 490 (Einstiegs-Hst.: P[iazzal]le Flaminio; Streetview) ein Stückchen in die Villa Borghese hineinfahren - aber ich denke: Weit eher wirst du dich dann von dort aus zu Fuß bewegen.

Nach diesem Spaziergang durch die Villa Borghese gehst du vom Pincio aus ganz wie du es skizziert hast: Spanische Treppe, Trevibrunnen, Pantheon, Piazza Navona; ca. 2,5 km.
Natürlich wirst du auch auf diesem Weg Abstecher machen - zum Photographieren wohl vor allem; und außerdem Pausen zum Trinken, Eisessen etc. nicht vergessen. ;)
... und danach weiter, wie ja bereits in allen Details besprochen, zu den Caracalla-Thermen:
Du machst von der Piazza Navona nur eben noch den Katzensprung bis zum Corso di Rinascimento und steigst dort in den Expressbus 30. Der fährt dann (wie ja unter dem Link zu sehen) hübsch mitten durch die Stadt und später am Tiber entlang. Sobald er vom Tiber aus einen Schwenk nach links macht, drückst du den Haltewunschknopf; steigst also aus an Marmorata/Vanvitelli. Dort wartest du die Tram 3 ab und fährst damit 4 Stationen weit = bis Aventino/Circo Massimo. Dort steigst du aus und gehst rechts um die Ecke zu den Caracalla-Thermen; ca. 600 m.
 
Sonntag und Montag

Tag 3 (Sonntag):
Hier ändert sich im Prinzip nichts:
Du solltest am Sonntagmorgen möglichst früh (aber das hast du ja eh' immer vor ;)) aufbrechen, so dass du nicht später als 8.15 h am Kolosseum eintriffst. (...)

Die beste Hinfahrt, vor allem auch die zeitlich am einfachsten zu kalkulierende, wäre: Metro A ab Lepanto (Ri. Anagnina); an Termini Umstieg in die Metro B/B1 (Ri. Laurentina); Ausstieg an Colosseo = 2. Station.
Nur dass du nun also nicht von Lepanto herkommst, sondern von der Metro-Station Vittorio Emanuele (nur ca. 200 m entfernt von deinem Quartier).

Darum dürfte der Aufbruch am Morgen um (erst) ca. 7.45 h früh genug sein.

Alternativ könntest du auch knapp 1,5 km weit zu Fuß tigern.





Wohl hingegen ändert sich etwas am Montagmorgen:
Tag 4 (Montag): Petersdom inkl. Kuppel (möglichst gleich um 7.00 Uhr), Vatik. Museum, Sixtinische Kapelle + Engelsburg?
Der Petersdom wird um 7.00 geöffnet, die Kasse für den Kuppel-Aufstieg um 8.00 h. Dann könntest du für 10.00 h oder 10.30 h die VM buchen (man kommt mit dem Voucher auch mindestens 1/2 Std. vor der gebuchten Uhrzeit hinein).

Hinfahrt am besten per Tram 19: 3 Stationen weit bis zum capolinea Risorgimento; von dort bis zum Petersplatz noch ca. 400 m.
Nein, so nun natürlich nicht mehr.
Sondern du steigst am einfachsten (wiederum) in die Metro an der Station V. Emanuele, Richtung Battistini, und fährst bis zur Station Ottaviano/S. Pietro.

Von dort zum Petersplatz hast du dann zwar noch ca. 750 m Fußweg; aber für deinen (neuen) Ausgangspunkt ist das trotzdem die einfachste und bequemste Verbindung.
 
Danke Euch beiden. Den Fotothread lese ich mir heute abend noch genauer durch.
@Gaukler: die Änderungen habe ich in meinem Plan aufgenommen.


Kann von Euch jetzt noch jemand das Wetter ändern? :)
Jetzt war wochenlang Hitze und Trockenheit und für Sonntag ist Regen angesagt :-(
 
Na, warten wir's ab ;) ... gut möglich, dass es deutlich weniger regnen wird, als die Römer sich das derzeit wünschen. :D
 
Leider wurde mittlerweile nicht nur der Streik bestätigt, sondern auch die Wettervorhersage; für heute gilt:
Unwetterwarnung der (dritthöchsten) Stufe Orange.

Falls du in Rom eine Internetverbindung hast, kannst du uns ja mal posten, wie es bisher so gelaufen ist (hoffentlich wunschgemäß :D); und kannst natürlich ggf. auch noch Fragen stellen. Denn das wir so gut wie immer sehr flott antworten, das weißt du ja.
 
Leider wurde mittlerweile nicht nur der Streik bestätigt, sondern auch die Wettervorhersage; für heute gilt:
Unwetterwarnung der (dritthöchsten) Stufe Orange.

Falls du in Rom eine Internetverbindung hast, kannst du uns ja mal posten, wie es bisher so gelaufen ist (hoffentlich wunschgemäß :D); und kannst natürlich ggf. auch noch Fragen stellen. Denn das wir so gut wie immer sehr flott antworten, das weißt du ja.

Ja es läuft soweit alles wir geplant nur dass das Kolloseum während meinem heutigen Aufenthalt aufgrund dem Starkregen leider geräumt wurde und auch das Forum Romanum wurde komplett für heute geschlossen das fällt für mich dann im wahrsten Sinne ins Wasser :)
Das Kolloseum könnte ich immerhin eine halbe Stunde anschauen und vom Forum Romanum habe ich heute mittag bei Sonnenschein nicht viel von aussen gesehen.
Am Ankunftstag habe ich dann doch noch viel mehr gemacht als geplant um genau zu sein habe ich fast alle Sehenswürdigkeiten auf meinem Plan am Freitag kurz von aussen gesehen und bei Sonnenschein fotografiert.
Was ich noch nicht wusste dass ein Stativ fast überall verboten ist obwohl ich mein kleines dabei habe wurde ich am trevibrunnen freundlich darauf angesprochen und in der carcalle Therme weniger freundlich und das obwohl ausser mir max. 10 Personen anwesend waren :-(

Ist der Leonardo Express eigentlich auch vom Streik betroffen? Das mit Sit Bus hat zwar prima funktioniert aber wenn ich dem Streik damit komplett aus dem weg gehen könnte würde ich die paar Euro investieren
 
Vom Streik betroffen sind weder die Shuttlebusse noch der "Leo". Letzterer kostet allerdings mehr als doppelt so viel: stolze 14,- €. x(

Das Wetter, mit dem Rom dich empfangen hat, war ja nun wirklich nicht eben freundlich :uhoh: ... nur gut, dass du immerhin das Beste daraus gemacht hast. :nod: :thumbup:
 
Zurück
Oben