- Rom-Reise
- 17.12.2024-20.12.2024
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weiter geht es zunächst mit einem "einfachen Fall", dem Brunnen am Pantheon.
Simone schrieb:Diesen Blick auf den Brunnen hatte ich noch nie! :thumbup:
Das wird einen neuen, ganz anderen Blick auf die fontane di Roma geben (...)
(...) eine gediegene, sehr gut recherchierte und rundherum spannende Angelegenheit! :thumbup::thumbup: :nod:
Ja jetzt habe ich so viel über diese schönen Brunnen gelesen vor allen Dingen über die Fontana di Mascherone auf dem Aventin, das ich diesen unbedingt angucken und dort einen schönen Spaziergang machen möchte.
Tre a Roma alias Gaukler schrieb:Nun, wenn man den Gaukler unseres Trios - bekennender appassionato ATAC :thumbup: 8) :thumbup: - auffordert, an dieser Stelle: Ecke Piazza Colonna/Via del Corso, jemanden abzuholen und ihn zu Simones Wunschziel zu geleiten, dann stehen die ersten paar Schritte von vornherein fest: zur nahe gelegenen Piazza San Silvestro - um schon mal das weiteste Stück Wegs bequem mit dem römischen ÖPNV zurückzulegen. :thumbup::thumbup: 8) Und am allerbequemsten mit der Linie 160, denn die schaukelt einen nicht nur bis zur Bocca della Verità, sondern noch eine Haltestelle weiter, bis Greca. :idea: :thumbup: :thumbup:
Denn man kommt mit dieser Linie eben doch noch ca. 100 m näher heran - nämlich wie von Simone schon zitiert - bis Greca:(...) die Piazza Bocca della Verità bei Santa Maria in Cosmedin ist für mich der ideale Ausgangspunkt. :nod:
(...)
Näher kommt man leider mit keinem Verkehrsmittel hin
Nö, sondern kann nur noch den Link dazu liefern: Ja, San Claudio ist schon richtig.Inzwischen hält die Linie 160 allerdings nicht mehr an der Piazza San Silvestro. Die Haltestelle in unmittelbarer Nähe ist San Claudio, wenn ich mich nicht irre. Evt. kann Gaukler Dir dazu noch mehr sagen.Tre a Roma alias Gaukler schrieb:
Schon an dieser Stelle hatte ich die 160 erwähnen wollen:
Denn man kommt mit dieser Linie eben doch noch ca. 100 m näher heran - nämlich wie von Simone schon zitiert - bis Greca:(...) die Piazza Bocca della Verità bei Santa Maria in Cosmedin ist für mich der ideale Ausgangspunkt. :nod:
(...)
Näher kommt man leider mit keinem Verkehrsmittel hin
Dieser Spur möchte ich gerne einmal nachgehen.Il Museo di Roma conserva un repertorio di circa 1100 sculture di varia tipologia realizzate dal XVI al XX secolo. Oltre alle cinquecentesche sculture raffiguranti delfini e mascheroni, provenienti dalla fontana di Piazza del Pantheon ...
Das, so meine ich, sieht man dem Photo auch an: Digitalisat einer Aufnahme aus den Siebzigern?Fontana del Pantheon
1575/76
Der Brunnen an der Piazza della Rotonda, die ihren Namen dem Pantheon (italienisch auch La Rotonda genannt) verdankt, ist mit den Brunnen an der Piazza Navona und der Piazza Colonna sicher derjenige, den ich schon am längsten kenne.
Welch' ein interessanter und gediegener Brunnen-Fortsetzungs-Beitrag mal wieder aus Simones Tastatur! :thumbup::thumbup:
Digitalisat einer Aufnahme aus den Siebzigern?
Welch' ein interessanter und gediegener Brunnen-Fortsetzungs-Beitrag mal wieder aus Simones Tastatur! :thumbup::thumbup:
Das Brunnenbecken besteht aus dunkelgrauem afrikanischem Marmor von schönster Qualität.
... und auf der Rückseite einen Drachen. Der Drachen ist das Wappentier von Papst Gregor XIII. dem Auftraggeber Giacomo della Portas auch für diesen Brunnen.