Die Akte Julius Caesar

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Hallo,

vielen Dank für diesen Tipp! Ohne den Hinweis hätte ich die Sendung verpasst.

In diesem Zusammenhang dachte ich auch wieder an eine Frage, die mich schon lange beschäftigt und auf die ich noch nie eine zufriedenstellende Antwort fand, nämlich:

wo wurde Caesar eigentlich begraben???

Im Mittelalter glaubte man seine Asche befinde sich in der Metallkugel an der Spitze des Obelisken auf dem Petersplatz.
Siehe:
Caesars Asche - Wikipedia

Antwort erhoffte ich mir von dem Lexikon "Wo liegt eigentlich Caesar begraben? Grabstätten historischer Persönlichkeiten", welches mich aber auch nicht so recht zufrieden stellte.

Einmal las ich im Internet folgende Zeilen:
Danach werden wir den Monte de Cenci [Lumpenhügel] hinauffahren, auf dem sich ein malerischer kleiner Platz mit der Chiesa di San Tommaso ai Cenci [Kirche des St. Thomas bei den Lumpen] befindet, die auf den Resten des Grabes Julius Cäsars gebaut wurde, dessen Asche hier nach der Scheiterhaufenzeremonie auf dem Forum bestattet wurde.


Leider hat sich die HP, auf der ich diese Info fand inzwischen verändert und das Zitat ist nicht wiederzufinden. Es handelt sich um eine dennoch interessante Seite:
JOSP - Journeys Of The Spirit - HOME

Kennt vielleicht jemand die Kirche San Tommaso ai Cenci oder weiss mehr zu diesem Thema???

Frohe Weihnachten allen Forum Mitgliedern,
Simone
 
Oben