deutschsprachige Stadtrundfahrt

Juergen

Praetor
Stammrömer
Hallo,


schon früher in diesem Forum hat mal jemand nach der

Möglichkeit einer 'deutschsprachigen' Stadtrundfahrt

gestellt.

Wenn es eine gibt, wo kann ich sie buchen?


Ist unter den 6 Sprachen der Linie 110 auch deutsch?


Danke schon jetzt für die Antworten.


Gruss Jürgen
 
AW: deutschsprachige Stadtrundfahrt

Ich melde mich nun einfach noch einmal.

Gibt es wirklich niemanden, der etwas über deutschsprachige Rundgänge und Rundfahrten weiß?

Ich habe mir Rundgänge von RomaCulta anbieten lassen.
Sie sind aber leider nichts für das etwas kleinere Portemonais.

Ich würde mich über ein paar Info's freuen.

Gruß Juergen
 
AW: deutschsprachige Stadtrundfahrt

Ciao Jürgen,

der 110 er Bus bietet Audio Guides in Deutsch: Die Beschreibungen sind aber nicht üppig, sondern karg und reichen dem, der von allem ein bisschen mehr wissen will, sicher nicht . Außerdem... , aber dazu lies doch einfach meinen Beitrag archeobus + Linie 110 hier im Forum .

Gruß

Sabine
 
AW: deutschsprachige Stadtrundfahrt

Hallo,

wie schon anderwärts geschrieben: Persönliche Erfahrungen habe ich nicht. Dafür aber diesen Link:
http://www.romaturismo.com/v2/operatoriprofessionali/de/op_03b.htm

Dort gib's Aufschlußreiches über die Preisgestaltung von Fremdenführern in Rom - leider aber keinen Link. Nach dem habe ich dann selbst ein wenig gesucht und das hier gefunden:
http://www.eguide.it/pages/tedesco/frames1.html

Vielleicht hilft Dir das weiter. Berichte doch mal später von Deinen Erfahrungen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: deutschsprachige Stadtrundfahrt

Wie eben schon erwähnt, bei den Sprachkanälen für die Ohrstöpsel im 110er Bus, ist auch deutsch dabei.
Aber die Erläuterungen sind nicht sehr üppig, bieten aber doch die gängigsten Grundinformationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Ist ja auch nur mehr zum Reinschmecken gedacht und ersetzt sicher keinen Reiseführer oder sonstige Vorabinfos.

Andreas
 
AW: deutschsprachige Stadtrundfahrt

Hallo,

danke für die Hilfe, ich bin froh darüber, für meine Reisevorbereitungen auf Eure Erfahrungen zugreifen zu können.

Swen,

selbstverständlich möchte ich nach unserer Reise von unseren Erfahrungen berichten, um meinen Teil zum Forum beizutragen.

Wir starten am 27.11. von Düsseldorf aus mit Air Berlin (82€ hin und zurück!) mit 10 Personen und werden für 4 Nächte im [hotelb=http://de.venere.com/hotel_rom/repubblica_termini/hotel_selene]Hotel Selene[/hotelb] in der Via Viminale absteigen. Das Hotel wurde bei Holidaycheck ordentlich bewertet.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Hotel?

Dank der vielen Informationen hier im Forum bin ich mit den Vorbereitungen für die unserer Tour schon sehr weit. Danke dafür.

Sogar Karten für die Audienz am 30.11. habe ich nun doch bekommen, eine geplante Türkeireise des Papstes wurde abgesagt.

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: deutschsprachige Stadtrundfahrt

Das Hotel liegt halt ziemlich nah am Bahnhof und an einer vielbefahrenen Straße.
Ihr solltet also vielleicht noch sehen, dass Ihr möglichst Zimmer nach hinten, in einen Hof oder so bekommt, nicht unbedingt zur Straßenseite (vielleicht schon vorher per email nachfragen oder dann an der Rezeption).
Ansonsten ist so eine zentrale Lage natürlich sehr praktisch, um gut an die diversen Hauptsehenswürdigkeiten zu kommen. Zu Fuß ist fast alles von dort gut zu erreichen, ansonsten mit U-Bahn oder Bus.
Gut ist bei dem Hotel sicher, dass es ein Frühstücksbuffet anbietet, das dann hoffentlich aus etwas mehr, als nur etwas Zwieback, weißem Toast und süßen Teilchen besteht.

Andreas
 
AW: deutschsprachige Stadtrundfahrt

Hallo Jürgen,

ich habe gerade gelesen, dass das Hotel Selene mehrsprachige Stadtrundfahrten anbietet/ auf Wunsch organisiert.
Und da soll keine Rundfahrt auf Deutsch dabei sein ? Oder sind die Stadtrundfahrten zu teuer ?
Ich habe ebenfalls in einem Hotel in der Viminale gewohnt. ( siehe dazu mein Beitrag unter Hotelsuche ) und kann die zentrale Lage aus den schon oft genannten Gründen ausdrücklich Stadtanfängern empfehlen.
Das Hotel Selene scheint wie unser Hotel ein vier Sterne Hotel ( Landeskategorie ! ) zu sein.
Wir hatten Schallschutzfenster und eine Klimaanlage, weswegen der Lärm von
der Strasse nicht weiter störte. Damit dürftet ihr auch rechnen.
Unser Frühstücksbüfett war grandios.

Viel Spaß in Rom

Sabine
 
AW: deutschsprachige Stadtrundfahrt

Hallo Sabine, hallo Andreas,

daß das Hotel Selene Stadtrundfahrten anbietet wusste ich bisher nicht,
ich will mal versuchen darüber etwas zu erfahren.

Danke auch für die Hinweise die Hotelqualität betreffend.
Bei Holydaycheck habe ich gelesen, dass die Geräuschdämmung sehr gut sein soll. Auch die frisch
renovierten Badezimmer sollen toll sein.
Das geben die Bilder in Svens Link ja auch wieder. Sorry Sven, ich habe Deinen Namen weiter oben einmal mit w geschrieben).
Auch das Frühstücksbuffet soll deutlich besser sein als der römische Standard.

Die einzigen Klagen über das Hotel thematisierten die Einrüsting des Hotels
zu Renovierungsarbeiten und damit das fehlende Tageslicht wobei ich noch keine Info's finden konnte
ob die Renovierung inzwischen abgeschlossen ist.

Aber wer verbringt schon die helle Tageszeit in Rom im Hotel?
Und falls Zeit für eine kurzes "Päuschen" sein sollte macht man die Augen zu.

Ihr könnt sicher sein ich werde Euch über unseren Aufenthalt dort berichten.

Gruss Jürgen
 
AW: deutschsprachige Stadtrundfahrt

Ciao Jürgen,

na, da Du die Einrüstung erwähnt hast, könnte ich mir vorstellen , dass es sich um das Hotel gegenüber von unserem Hotel Columbia handeln könnte...
Nachdem die Fensterläden zurückgeklappt waren , hörte ich mich jeden Morgen sagen : Heute ist es aber dunstig und meine Schwester antwortete , dass der Himmel strahlend blau sei und ich mich irre , weil ich auf die Bauplane des gegenüberliegenden Hotels sehe...
Die Bauplane, die undurchsichtig wirkte, war mit Fenstern bedruckt ..und wir haben uns noch gefragt , mit welchem Preisnachlass die Gäste als Ersatz beglückt werden ...

Gruß

Sabine
 
AW: deutschsprachige Stadtrundfahrt

Juergen schrieb:
Sorry Sven, ich habe Deinen Namen weiter oben einmal mit w geschrieben).

Kein Problem, das. Hier in Süddeutschland ist das ja ein sehr exotischer Name, ich bin schon froh, wenn ich nicht unter "Jens" laufe... :roll:

(Also nicht, dass ich was gegen den Namen Jens hätte, aber komischerweise ist das der Name, den ich am häufigsten zu hören kriege, wenn sich jemand nicht an meinen richtigen Namen erinnern kann).

Jens, äh... ;)
 
AW: deutschsprachige Stadtrundfahrt

cellarius schrieb:
Kein Problem, das. Hier in Süddeutschland ist das ja ein sehr exotischer Name, ich bin schon froh, wenn ich nicht unter "Jens" laufe... :roll:

(Also nicht, dass ich was gegen den Namen Jens hätte, aber komischerweise ist das der Name, den ich am häufigsten zu hören kriege, wenn sich jemand nicht an meinen richtigen Namen erinnern kann).

Jens, äh... ;)

Wie hat es Dich eigentlich nach Augsburg verschlagen? Ich habe da auch die letzen paar Jahre gelebt, jetzt ist nur noch meine Arbeitsstelle dort. ;)
(Sorry, ist jetzt ganz off-topic :blush: )

Andreas
 
AW: deutschsprachige Stadtrundfahrt

OT: Macht nix, ich hab' ja damit angefangen, und ich bin der Admin und darf alles... :lol:

Du wirst lachen, ich komme aus der Gegend. Bin zwar kein gebürtiger Augsburger, aber nicht allzu weit weg. Bin Nordschwabe - aber kein Nordlicht, auch wenn der Name anderes vermuten läßt. :]

Sven
 
AW: deutschsprachige Stadtrundfahrt

cellarius schrieb:
OT: Macht nix, ich hab' ja damit angefangen, und ich bin der Admin und darf alles... :lol:

Du wirst lachen, ich komme aus der Gegend. Bin zwar kein gebürtiger Augsburger, aber nicht allzu weit weg. Bin Nordschwabe - aber kein Nordlicht, auch wenn der Name anderes vermuten läßt. :]

Sven

Also ich komme ursprünglich aus Kaufbeuren, war dann ein paar Jahre in Mittenwald und dann eben in Augsburg, wo ich jetzt noch arbeite.
Seit Mai wohne ich aber in Fürstenfeldbruck (natürlich der Liebe wegen .... :D ).

Andreas
 
AW: deutschsprachige Stadtrundfahrt

Sieh an, ein Allgäuer! :lol:
Ich stamme ursprünglich aus der Nähe von Donauwörth.
 
Zurück
Oben