Deutsches Archäologisches Institut In Rom

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Einer Meldung des RIGG zufolge hat das Deutsche Archäologische Institut nun an der Via Sicilia 136 wiedereröffnet:


Zur Vorgeschichte gibt es hier im Forum bereits zwei Threads: Rom: - Deutscher Kulturskandal in Rom und Rom: - Deutsches Archäologisches Institut jetzt in der Via Curtatone

Vgl.: Umzug der DAI/Abteilung Rom
 
Was ÖPNV-Fex Gauki in dieser Mitteilung mit Erstaunen liest, das ist:
Das vornehme Stadtviertel Ludovisi (...) ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht zu erreichen.
Immerhin hat man nur ca. 150 m weit zu gehen von der Haltestelle Boncompagni/Abruzzi aus, die durch folgende Busse bedient wird:
52 (okay, der fährt nur alle halbe Stunde), 63, 83 und zudem durch den wirklich gut getakteten Expressbus 80.
 
Das Deutsche Archäologische Institut in Rom feiert dieses Jahr seinen 190. Geburtstag.


Artikel von Rolf Brockschmidt vom 13.9.2019

Im Ersten Weltkrieg mussten alle deutschen Institutionen mit dem Kriegseintritt Italiens 1915 den Kapitol-Hügel verlassen. Unter Mussolini wurde in der ehemaligen preußischen Gesandtschaftskapelle ein Museum des Faschismus, das Museo Mussolini eingerichtet und der Bibliotheksflügel des ersten Instituts abgerissen, um einem Garten im Stil der Zeit zu weichen.
„Es ist eine große Ehre für uns, dass die italienischen Kollegen der Sovrintendenza Capitolini al Beni Culturali nun die südliche Kapitolhälfte neu erforschen wollen und uns angeboten haben, daran mitzuwirken, was nicht selbstverständlich ist“, bemerkt Dally. Heute gehe es darum, die Topografie des Heiligtums des Jupiter Optimus Maximus zu erforschen. Das schließt Untersuchungen zum Jupitertempel, zum Palazzo Caffarelli und zu den Institutsgebäuden ein.
„Wir tragen jetzt die Spuren von Mussolinis Garten ab und haben dort ziemlich schnell die Mauern der Bibliothek unseres ersten Institutsgebäudes gefunden“, sagt Dally. Unter der Bibliothek stießen die Archäologen auf ein gewaltiges Fundament eines weiteren Tempels aus dem Heiligtum sowie auf ein riesiges Depositum mit über 2000 Dachterrakotten. „Das war eine Riesenüberraschung. Sie gehören zu Bauten, die abgetragen und vermutlich rituell bestattet wurden“, sagt Dally. Jetzt gehe es darum, die Dachterrakotten einzelnen Bauten zuzuordnen. Die Italiener haben in der ehemaligen preußischen Kapelle den Fußboden herausgenommen und darunter den Jupitertempel freigelegt. Gesteinsproben sind entnommen worden, um zu prüfen, ob die Steine des Tempels nicht aus der Umgebung stammen könnten, was die Bedeutung des Tempels erhöhen würde. Mit der Arbeit auf dem kapitolinischen Hügel wird die Abteilung Rom neben weiteren Grabungen in Italien, Tunesien und Algerien die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre beschäftigt sein.

Vgl. hier im Forum: Rom: - Deutsches Archäologisches Institut jetzt in der Via Sicilia
 
Hier noch zwei Zusatzlinks von Mai 2019:


und


1829 in Rom gegründet und heute mit Hauptsitz in Berlin gräbt und forscht das Deutsche Archäologische Institut inzwischen auf der ganzen Welt. Zum 190. Geburtstag stellen wir einige der spannendsten Projekte vor.
 
Das Deutsche Archäologische Institut in Rom steht kurz vor dem Wiedereinzug in die Via Sardegna.

Meldung des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft: Das Deutsche Archäologische Institut in Rom – Römisches Institut der Görres-Gesellschaft

Die älteste deutsche Forschungseinrichtung in Rom, das Deutsche Archäologische Institut, steht kurz vor ihrem Wiedereinzug in die Via Sardegna, wo sie ihre gewohnten, aber grundsanierten Räume beziehen wird. Ortwin Dally und Ines Balzer haben ein anschauliches Heft über "aktuelle Forschungen - Geschichte - Perspektiven" herausgegeben (2022, 2. Auflage). Darin finden sich Beiträge zu den wechselnden Gebäuden des Instituts, zu Archiv und Fotothek, zu Forschungsprojekten (darin auch Norbert Zimmermann zur Christlichen Archäologie) und zur Nachwuchsförderung.
 
Nun ist es soweit.

... Schlüsselübergabe für das Dienstgebäude erfolgte an diesem Montag. Das Institut ist auf Klassische wie auf Christliche Archäologie in Italien und Nordafrika spezialisiert. (...) Erster Standort des ursprünglich als Privatverein gegründeten Instituts war der Palazzo Caffarelli auf dem römischen Kapitol. Nach dem Ersten Weltkrieg enteignete Italien das Gebäude. Das Institut zog 1924 in die Via Sardegna in das Gemeindehaus der deutschen evangelischen Christuskirche in Rom. Die feierliche Eröffnung des nun renovierten Institutsgebäudes soll im Herbst erfolgen.
 
Der Institutsbau nahe der historischen Parkanlage Villa Borghese im Zentrum Roms wurde seit 2020 grundsaniert. Rund 30 Millionen Euro seien in neue Arbeitsräume, Büros für die Verwaltung und Unterkünfte für Gastforschende investiert worden. Das Deutsche Archäologische Institut mit Hauptsitz in Berlin untersteht dem Auswärtigen und hat Außenstellen in 20 Ländern. Das Vorgängerinstitut des heutigen DIA wurde bereits 1829 als privater Verein mit Sitz in Rom gegründet worden.
 
... drei verschiedenen Ausweichquartieren wieder seine Pforten im angestammten Sitz in der Via Sardegna, der von Grund auf renoviert wurde. An diesem Dienstagabend wurde gefeiert. „Wir sind unendlich glücklich, dass wir endlich wieder öffnen können am kommenden Montag“, sagte uns der wissenschaftliche Direktor des Instituts, Norbert Zimmermann. „Die Bibliothek, vor allen Dingen: dass wir alle Bücher wieder unter einem Dach haben und sie alle den Forschern und Forscherinnen wieder zugänglich machen können. Und dass unsere Forschungsarchive, also die Fotothek und das Archiv mit archäologischen Funden und Sammlungsstücken, wieder zur Forschung zur Verfügung steht.“
 
Zurück
Oben