Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl

Interessant. Häufig war der Posten das Ende oder die 'Krönung' einer Diplomatenlaufbahn, so beim jetzigen Amtsinhaber. [Frau Schavan kam unter besonderen Bedingungen nach Rom :rolleyes:] Der künftige Botschafter ist vom Jahrgang 1970: Bernhard Kotsch – Wikipedia. Warum ein Geheimdienstkoordinator aus dem Bundeskanzleramt in diesem Wahljahr zum Botschafter beim Heiligen Stuhl gemacht wird, darüber kann man trefflich spekulieren.
 
... Die etwa halbstündige Begegnung sei „freundlich, offen und direkt“ gewesen, sagte der Diplomat im Anschluss gegenüber Radio Vatikan.

Vgl.: Deutscher Botschafter Kotsch tritt Amt beim Heiligen Stuhl an | DOMRADIO.DE
 

Seit einem Jahr vertritt Bernhard Kotsch die Bundesrepublik Deutschland am Heiligen Stuhl. Dazu ist der 52-jährige mit seiner Familie in die Deutsche Botschaft am Vatikan gezogen. Als Vatikanbotschafter beschäftigt ihn neben der Kirchenkrise auch die Weltpolitik, denn diesen Sommer stehen Ukraine-Krieg, Klimawandel und Europa auf seiner Agenda. Im Interview erzählt er, was ihn im vergangenen Jahr beschäftigt und herausgefordert hat; was man in Rom von Deutschland erwartet und wie es Benedikt XVI. geht.
 
M.E. sieht man hier ein erfreulich diffenziertes Bild, d.h. was die Vertretung unseres Landes beim Heiligen Stuhl betrifft.
 
Dazu ist der 52-jährige mit seiner Familie in die Deutsche Botschaft am Vatikan gezogen.

Am Vatikan liegt die Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl nicht. Sie ist ca, 5 km entfernt in der Via di Villa Sacchetti, oberhalb von der Villa Borghese.

Wer von dieser Botschaft einmal Hilfe benötigt, der sucht direkt am Vatikan-Staat vergebens nach der deutschen Vertretung.
 
Dazu ist der 52-jährige mit seiner Familie in die Deutsche Botschaft am Vatikan gezogen.

Am Vatikan liegt die Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl nicht. Sie ist ca, 5 km entfernt in der Via di Villa Sacchetti, oberhalb von der Villa Borghese.

Wer von dieser Botschaft einmal Hilfe benötigt, der sucht direkt am Vatikan-Staat vergebens nach der deutschen Vertretung.
Schon klar. "am Vatikan" war hier aber sicher nicht geographisch gemeint. Trotzdem ungenau formuliert, da es keine Deutsche Botschaft am Vatikan gibt ;)
 
Mit Verlaub bemerkt: "Am" Vatikan bedeutet keine geographische Bezeichnung - sondern die politische Zuordnung der Vertretung zum Heiligen Stuhl.
 
Dazu ist der 52-jährige mit seiner Familie in die Deutsche Botschaft am Vatikan gezogen.

Am Vatikan liegt die Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl nicht. Sie ist ca, 5 km entfernt in der Via di Villa Sacchetti, oberhalb von der Villa Borghese.

Wer von dieser Botschaft einmal Hilfe benötigt, der sucht direkt am Vatikan-Staat vergebens nach der deutschen Vertretung.
Schon klar. "am Vatikan" war hier aber sicher nicht geographisch gemeint. Trotzdem ungenau formuliert, da es keine Deutsche Botschaft am Vatikan gibt ;)

Eben drum, nicht dass unwissende Touristen mal dort umsonst suchen.
 
Hah, da wäre Nihil aber schön reingefallen....Ich las den Artikel, sah das interessante Gebäude auf dem Foto und fragte mich, warum mir das nie aufgefallen ist....wollte schon bei der nächsten Romreise einen kleinen Umgang um den Vatikan planen, um es zu finden.
Mit Verlaub bemerkt: "Am" Vatikan bedeutet keine geographische Bezeichnung - sondern die politische Zuordnung der Vertretung zum Heiligen Stuhl.
Aber klar, da es sich nicht um eine geografische Zuordnung handelt, da wäre jetzt die unwissende Nihil mit einer Mission impossible unterwegs gewesen.
 
Hah, da wäre Nihil aber schön reingefallen ... wollte schon bei der nächsten Romreise einen kleinen Umgang um den Vatikan planen, um es zu finden.
Das glaube ich nun wieder nicht, den Nihil ist ja nicht auf den Kopf gefallen oder eine unwissende Touristin ;)


... nicht dass unwissende Touristen mal dort umsonst suchen.
und ich bin sicher, dass - wie im Artikel erwähnt - jeder (deutsche) Tourist, dem im Vatikan z.B. sein Geldbeutel mit Ausweis abhanden kommt, vom jeder Sicherheitsperson, die er anspricht an die "Deutsche Botschaft am Quirinal" (die auch nicht am Quirinal ihren Sitz hat ;))
verwiesen wird und nicht in die Via di Villa Sacchetti geschickt wird, Vatikangebiet hin oder her... ;)

Da muss das Interesse am Vatikan schon größer sein (und die "Touristen" sind meiner Meinung nach dann auch informiert) um den Weg zur Deutschen Botschaft beim Vatikan ... ähm ... beim Heiligen Stuhl zu suchen und zu finden. :)
 
Zurück
Oben