Das sähe dann wohl so aus (allerdings weiß ich nicht, ob dieser Link Bestand haben wird): Nightjet - Rom.Ich werde bei nächster Gelegenheit den ÖBB-Nachtzug nach Rom von München aus probieren.
Demzufolge etwas über 13 Stunden.
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Das sähe dann wohl so aus (allerdings weiß ich nicht, ob dieser Link Bestand haben wird): Nightjet - Rom.Ich werde bei nächster Gelegenheit den ÖBB-Nachtzug nach Rom von München aus probieren.
...erlustreiches Nachtzuggeschäft an die Kollegen nach Österreich verkauft hat. Da erspart der Verkehrskonzern seinen gequälten Kunden nächtens über quietschende Gleisanlagen ruckelnde Liegewagen. (...) Die Entscheidung, den Nachtzug aufs Abstellgleis zu schieben, hat sich für die Deutsche Bahn als PR-politische Abseitsfalle erwiesen. (...) 2019, im letzten Boomjahr, zählten die Österreichischen Bundesbahnen 1,5 Millionen ihrer 476 Millionen Fahrgäste in Nachtzügen – 0,3 Prozent.
(ohne überflüssige Stopps z.B. in Bologna wären locker drei Stunden drin)
Gebaut wird die moderne Schlafwagen-Flotte vom Zughersteller Siemens Mobility. Insgesamt umfasst die Bestellung derzeit 33 Garnituren, die bis 2025 im europäischen Nachtzugverkehr unterwegs sein sollen. Bereits ab Frühjahr 2023 wollen die ÖBB die ersten 13 Züge auf Verbindungen in Österreich, Deutschland und Italien einsetzen.
Der Rahmenvertrag für die neue Zugflotte wurde im August 2018 unterzeichnet. Laut ÖBB bieten die neuen Züge mehr Kapazität sowie besseren Komfort und eine erhöhte Privatsphäre.