Der Papst und der Holocaust: Pius XII. und die geheimen Akten im Vatikan von Michael Hesemann

Michael Hesemann: Pius XII. hatte Mord an Hitler abgesegnet

Auszug aus einem Interview der Tagespost mit. M. Hesemann, erschienen am 20.10.2018

Dass Pius einen Pakt mit Hitler gegen den Kommunismus geschlossen habe, wie oft kolportiert wird, bezeichnet Hesemann als Fakenews. Schon im Oktober 1939 habe Papst Pius XII. „eingewilligt, mit dem deutschen Widerstand zusammenzuarbeiten und später die Pläne, Hitler zu ermorden, abgesegnet. Leider scheiterten sie. Aber bitte, wann hat es das zuletzt gegeben, dass ein Papst an einer Verschwörung zum Sturz eines Staatsoberhauptes beteiligt war – zuletzt in der Renaissance! Das zeigt doch überdeutlich, für wie gefährlich er Hitler hielt, dass er sogar einen Tyrannenmord befürwortete.“
 
Zurück
Oben