Vatikan/Papst: Der Papst tritt zurück!

pehda

Praetor
Stammrömer
Wie sich Johannes Paul II. durch die letzten Jahre seines Pontifikats gequält hat, war für mich erschütternd. Wenngleich ein Rücktritt wegen Altersgründen aus diesem Amt so gut wie nie vorkommt, sehe ich eigentlich nichts verwerfliches daran. Und wer weiß, vielleicht kommt mit Benedikts Nachfolger etwas frischerer Wind in die Kirche.
 

gordian

Consul
Stammrömer
Ich bin völlig verblüfft. Aber Respekt vor der Entscheidung. Er ist 85 und seine Kräfte schwinden sicherlich. Und das jahrelange Leiden seines Vorgängers war wahrscheinlich eher erschreckend auch für ihn. So wollte er es nicht machen. Respekt, wie gesagt.
 

Ludovico ROB

Magnus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Und wer weiß, vielleicht kommt mit Benedikts Nachfolger etwas frischerer Wind in die Kirche.

Da über Kardinalsernennungen schon eine grobe Richtung vorgegeben wird, würde ich mich schon über eine spürbare Brise freuen.
Auch ich habe Respekt vor der Entscheidung. Die Nahaufnahmen zeigten in letzter Zeit doch deutliche Spuren des Alters und des schweren Amtes.
 

Jörg_Fl

Optio
Eine Entscheidung, die mich auf der einen Seite schockiert, die ich aber auch als sehr groß erachte. Groß, weil er sich nicht dem öffentlichen körperlichen Verfalls aussetzen möchte. Und ausserdem noch ein Grund, warum meine Rom Reise einmalig ist: Ich hatte die Ehre an der letzten Weihnachtsmesse und am letzten Urbi et Orbi von Papst Benedikt XVI. teil zu nehmen. Auch wenn ich als Protestant viele Dinge kritisch am Papsttum sehe, ziehe ich meinen Hut und zolle Benedikt meinen Respekt.
 

Romanotti

Legionär
Ich hätte da andere Fragen zu dem Thema !

Da ja Bededikt zu Monatsende zurücktritt und das Konklave innerhalb der nächsten 15-20 Tage zusammen kommen muss frage ich mich einige Dinge !

Wird zu meiner Rom Reise am 27.März der Petersdom zu besichtigen sein ?
Meine Reservierten Tickets am 27.3. für Die Vatikanischen Museen ihre gültigkeit behalten und die Sixtienische kapelle zu besichtigen sein ?

Wie lange dauert max. ein Konklave im Schnitt ??

Seltsame Fragen ich weiss :roll:
thx
 

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Wird zu meiner Rom Reise am 27.März der Petersdom zu besichtigen sein ?
Meine Reservierten Tickets am 27.3. für Die Vatikanischen Museen ihre gültigkeit behalten und die Sixtienische kapelle zu besichtigen sein ?

thx

Ich denke, bis dahin gibt es schon den neuen Papst.

Ab 15.03. oder 20.03. dürfen sie wählen. Es dauert ca. 3 Tage.

---------- Beitrag ergänzt um 23:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:08 ----------

Papa Benedetto ist ein mutiger Denker und guter Papst!

Ich /Anna wünschen Ihm Gottes reichen Segen!
 

Ludovico ROB

Magnus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich hätte da andere Fragen zu dem Thema !

Da ja Bededikt zu Monatsende zurücktritt und das Konklave innerhalb der nächsten 15-20 Tage zusammen kommen muss frage ich mich einige Dinge !

Wird zu meiner Rom Reise am 27.März der Petersdom zu besichtigen sein ?
Meine Reservierten Tickets am 27.3. für Die Vatikanischen Museen ihre gültigkeit behalten und die Sixtienische kapelle zu besichtigen sein ?

Wie lange dauert max. ein Konklave im Schnitt ??

Seltsame Fragen ich weiss :roll:
thx

Wahrscheinlich wird Dir hier niemand eine verbindliche Antwort geben können. Qing hat ja ihre Einschätzung mitgeteilt.
Auch ich gehe davon aus, dass bis dahin der neue Papst im Amt ist. In der jüngeren Vergangenheit hat es so etwa 3-5 Tage gedauert. Vielleicht wirst Du noch Feiern zur Amtseinführung miterleben. Ich gehe aber davon aus, dass sowohl Petersdom als auch Sixtinische Kapelle besucht werden können.
 

pecorella

Caesar
Stammrömer
Ich hätte da andere Fragen zu dem Thema !

Da ja Bededikt zu Monatsende zurücktritt und das Konklave innerhalb der nächsten 15-20 Tage zusammen kommen muss frage ich mich einige Dinge !

Wird zu meiner Rom Reise am 27.März der Petersdom zu besichtigen sein ?
Meine Reservierten Tickets am 27.3. für Die Vatikanischen Museen ihre gültigkeit behalten und die Sixtienische kapelle zu besichtigen sein ?

Wie lange dauert max. ein Konklave im Schnitt ??

Seltsame Fragen ich weiss :roll:
thx


Deine Reise könnte so zu einem ganz besonderen Erlebnis werden!
 

Romanotti

Legionär
Sorry abe rich sehe das etwas anders !
Ich denke er will sich nur noch einen schönen Lebensabend machen.

Jedoch ist für mich das Papstamt bindend bis zum bitteren Ende !!
 

Ludovico ROB

Magnus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Jedoch ist für mich das Papstamt bindend bis zum bitteren Ende !!

Das kann man so sehen. Allerdings halte ich die Auffassung, dass sich der Papst nur einen ruhigen Lebensabend machen möchte für untragbar. Wer die Nahaufnahmen der letzten großen Auftritte gesehen hat, dem hat sicher einen (in Ehren) ermatteter Papst entgegengeblickt. Ich habe mich jedenfalls gefragt, ob das sein muss. Mit einem so mutigen, konsequenten Schritt habe ich allerdings nicht gerechnet.
 

Denise5oo

Civis Romanus
Deine Reise könnte so zu einem ganz besonderen Erlebnis werden!


Ich hoffe du behältst Recht; im November haben wir unseren 1. Rom Aufenthalt gebucht, vom 21. - 26. März 2013 --> ich befürchte, dass es gerade wegen der Papstwahl von Touristen nur so wimmelt..

Ist eigentlich nur die Sixtinische Kapelle gesperrt? Werden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben