Der Palatin - Einführung

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ersteller des Themas #1
[h]Kommentare zu: Der Palatin - Einführung[/h]

Die Sonne stieg flammender schon zur Mitte der Himmelswölbung,
Als sie [Aeneas und seine Gefährten] die Mauern der Burg und Dächer einzelner Häuser von Ferne erblickten,
die jetzt römische Macht zum Himmel emporgebaut hat;
damals noch herrschte in dem ärmlichen Reich Evander.
(Vergil, Aeneis 8,97-100)

So schildert Vergil die Ankunft des aus Troja geflohenen Aeneas an der Stelle, an der später Rom gegründet werden sollte. Tatsächlich handelt es sich bei der Erzählung des Dichters nicht nur um eine Wiedergabe von Sagen und Legenden, mit denen die Römer ihre Vergangenheit umgaben. Die schriftliche Überlieferung findet bis zu einem gewissen Punkt archäologische Bestätigung.

Ganzen Artikel im Original lesen...
 

cellarius

Administrator
Mitarbeiter
Administrator
Moderator
Stammrömer
Ersteller des Themas #3
Nein, Palatin und Kolosseum kosten zusammen nach wie vor 9 EUR. Allerdings wird, wenn im Kolosseum eine Sonderausstellung zu sehen ist, dafür ein Aufschlag von 2 EUR fällig.
 
#4
Ach so, OK, das wussten wir nicht. Wir waren erst im Kolosseum mit der Rom Card und dann eine Woche später auf dem Palatin. Hmmmm, ist dann wohl dumm gelaufen, war aber sehr schön!

VALE
LVCIVS
 

rjr

Senator
Stammrömer
#5
Sven,

da ist vielleicht eine Ergaenzung zum Roma Pass-Beitrag faellig. Am Colosseum gibt es die elektronischen Drehkreuze, am Palatin muss man danach trotzdem an der Kasse anstehen, die Karte lesen lassen und erhaelt dann ein "Gratis"-Ticket, das der Mensch am Aufgang was zum Ankreuzen hat.

Und: Wer nach 13:00 Uhr am Colosseum anlaeuft, kann bis 13:00 Uhr des Folgetages "gratis" auf den Palatin.

R
 

rjr

Senator
Stammrömer
#7
Hi,

Gilt das nur für den Roma Pass oder auch für normale Eintrittskarten?
Weiss nicht. Wahrscheinlich fuer beide.

Heißt das, dass man ins Colosseum geht, dann auf den Palatin und dann so oft man will bis 13.00 Uhr des nächsten Tages mit der selben Karte auf den Palatin gehen kann?
Ne. Du gehst nach 13 Uhr ins Colosseum und kannst bis 13:00 der folgenden Tages einmalig auf den Palatin klettern.
 
Top