Rom: Der Obelisk vor dem Pantheon: Wo ägyptische Götter auf christliche Geschichte treffen

pecorella

Caesar
Stammrömer
Rom/Italien – Bis heute konnte der tatsächliche Fund des „Obelisco Macuteo“ oder auch „Obelisco del Pantheon“ nicht geklärt werden. Während gerätselt wird, ob der Obelisk identisch ist mit einem Fund um 1374 in der Nähe der Santa Maria sopra Minerva, hier befand sich in römischer Zeit ein großer Isis-Tempel, sprechen andere Quellen von einem Fund erst im Jahre 1575. Sicher ist, zunächst wurde der 6,34 m hohe Obelisk vor der Kirche San Macuto, gegenüber Sant’Ignazio auf der Piazza di San Macuto aufgestellt. 1711 dann ließ Papst Clemens XI. den Obelisken 1711 auf einer spätbarocken Brunnenanlage vor dem Pantheon auf der Piazza della Rotonda aufstellen. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang die zwei Namenskartuschen von Ramses II., die im Pyramidion, dem höchsten Teil des Obelisken, gefunden wurden.

 
Zurück
Oben