Bericht: Der Norden Dänemarks - traumhaft schön!

KKM

Quaestor
Stammrömer
Hallo!

Ich habe in den Osterferien mit meinen beiden Kindern (7 und 10) 13 Tage lang Urlaub im Norden Dänemarks gemacht - landschaftlich traumhaft schön!!!!
Wir wohnten in Saeby, das ist ein kleiner Ort ca. 50 km südlich von Skagen, an der Ostseeküste.

Um Euch auch mal Appetit aufs "Fremdgehen" zu machen, folgt hier ein kleiner Reisebericht:

Das Wetter war an den ersten Tagen ganz schön, recht bedeckt, aber windstill.

So konnten wir direkt am ersten Tag nach Skagen fahren.
Es war ein besonderes Gefuehl direkt an der Nordsse und an der Ostsee zu stehen. Man konnte richtig sehen, wie die Wellen der beiden Meere aufeinander trafen.
Skagen

Auf dem Rueckweg haben wir hier Station gemacht:
Råbjerg Mile
Hier war es wirklich schoen.

Am Folgetag sind wir nach Lokken gefahren.
Auf dem Hinweg sind wir hier gewesen:
Rubjerg Knude
Das war wirklich beeindruckend.
In Lokken selbst haben wir eine Bonbonmanufaktur besichtigt. Hier konnten wir zuschauen, wie Bonbons hergestellt werden, wir konnten probieren und natuerlich auch kaufen...
Eine weitere Besonderheit ist, dass man mit dem Auto am Strand entlang fahren darf. Hier haben wir erst einmal einer daenischen Familie geholfen, die sich im Sand festgefahren hatte.

An den uebrigen Tagen haben die Kinder den Wald erforscht und am Strand Muscheln gesammelt. Hier gibt es sehr viele und sehr schoene. Einige Schnecken habe ich noch nie vorher gesehen....
Dann sind wir an einem Regentag nach Frederikshavn ins Schwimmbad gefahren - das war schon Besonders:
Wir drei sind zur Damenumkleidekabine gegangen - Umkleiden fuer Familien gab es nicht. Eine freundliche aber resolute Schwimmeisterin erkundigte sich nach dem Alter meines Sohnes... Mit 7 darf man nicht mehr in die Damenumkleide sondern muss alleine in die Herrenumkleide...
Meine Tochter und ich blieben also zurueck.
In dieser Sammelumkleide bekamen wir einen Schrank zugewiesen, anschliessend ging es duschen. Eine Hinweistafel erklaerte deutlich alle zu waschenden Koerperteile - selbstverstaendlich textilfrei...
Das Bad selbst war sehr schoen.

Karsamstag haben wir bei traumhaftem Wetter an der Ostsee verbracht.
Die Kinder haben im Sand gebuddelt, ich habe einfach auf einem Holzsteg gesessen und aufs Meer geschaut - herrlich entspannend...

Ostersonntag sind wir dann in Saeby im Schwimmbad gewesen. Die Baderegeln waren mit denen in Frederikshavn identisch, wurden jedoch nicht so streng kontrolliert.
Besonders gut gefiel mir der ans Bad angeschlossene Wellnessbereich fuer Erwachsene. Ich konnte im Whirlpool und in der Sauna sitzen und dennoch immer nach den Kindern sehen. Beide koennen inzwischen so gut schwimmen, dass man sie auch mal ein paar Minuten aus den Augen lassen kann.
Gegen 15 Uhr leerte sich das Bad merklich, auf Nachfrage stellte sich heraus, dass die gleich schliessen...
Was tun mit dem angebrochenen Tag - ganz einfach: einkaufen am OSTERSONNTAG beim Aldi....

An einem Tag sind wir mit der Fähre von Frederikshavn nach Göteborg gefahren - ca. 3 Std. Fahrzeit je Strecke...
07.15 Uhr hin und man konnte entweder um 16.00 Uhr oder um 18.30 Uhr zurück fahren...
Sehr schön, wenn das Wetter besser gewesen wäre, hätten wir noch mehr von dieser faszinierenden Stadt sehen können...

Gut gefallen hat uns auch das Nordseeaquarium in Hirtshals. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie der Taucher in diesem riesigem Becken die Fische fütterte
Nordsee Ozeanarium

Auch der hohe Norden bietet Geschichte:
An einem Tag sind wir zum Wikingerfriedhof gefahren:
Lindholm Høje
Eine riesige Fläche übersät mit großen Steinen / Gräbern...

Ich werde demnächst noch ein paar weitere Fotos anhängen, meine Speicherkarten sind gerade im Fotogeschäft - es sind doch etliche Bilder geworden, die ich entwickeln möchte....


Dänemark ist wirklich eine Reise wert - und die Ferienwohnungen / Häuser sind um diese Jahreszeit auch bezahlbar!!!

Vielleicht habe ich ja jemanden auf den Geschmack gebracht....

KKM
 
Hier also ein erster Versuch mit einigen wenigen Bildern, die ich bereits auf meinem PC gespeichert habe:
 

Anhänge

  • DSCF7143.jpg
    DSCF7143.jpg
    19.5 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF7150.jpg
    DSCF7150.jpg
    54.7 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF7170.jpg
    DSCF7170.jpg
    18.8 KB · Aufrufe: 26
ein weiterer Teil
 

Anhänge

  • DSCF7186.jpg
    DSCF7186.jpg
    25.1 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF7206.jpg
    DSCF7206.jpg
    16.2 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF7225.jpg
    DSCF7225.jpg
    15.7 KB · Aufrufe: 5
Moin - Moin KKM!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen Bericht

Ich habe ihn gerne gelesen :!:



Habt Ihr denn auf der Landspitze Grenen je ein Bein in den Kattegat und in den Skagerrak gestellt :?: und Euch dann ein Zertifikat abgeholt :?: ( Vielleicht gibt es das aber gar nicht mehr ??? )


Gruß - Asterixinchen :)
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

auch für die zwischenzeitlich hochgeladenen Bilder

:!::!::!:
 
Hallo!

Ein Zertifikat konnte man sich nirgends ausstellen lassen????

Und ganz ehrlich:
die Wassertemperatur liegt derzeit angeblich kanpp über dem Gefrierpunkt - dazu der starke Wind...

Ich hatte kein großes Bedürfnis, meine Schuhe auszuziehen und ins Wasser zu tappen *fröstel...

Ich habe mich damit begnügt, einfach dort zu stehen und den Anblick zu genießen...

LG KKM
 
Ich hatte kein großes Bedürfnis, meine Schuhe auszuziehen und ins Wasser zu tappen *fröstel...

Ich habe mich damit begnügt, einfach dort zu stehen und den Anblick zu genießen...


:thumbup::thumbup::thumbup: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :thumbup::thumbup::thumbup:
 
ein kleiner Teil der gesammelten Muscheln / Schneckenhäuser
 

Anhänge

  • DSCF7146.jpg
    DSCF7146.jpg
    31.3 KB · Aufrufe: 5
Ich war auch schon mal für eine verlängertes Wochenende in Dänemark und finde das Land auch wunderschön. Ich will dort unbedingt nochmal hin und mir noch mehr von dem Land anschauen. Leider war ich bis jetzt noch nicht in Kopenhagen, aber diese Stadt soll ja auch wahnsinnig toll sein. Also was ich bis jetzt von Dänemark gesehen habe, kann ich nur sagen, dass es wirklich eine Reise wert ist.
 
Zurück
Oben