Der Nicht-Nordlichter-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aurelia

Aedilis
Stammrömer
Na, nachdem man von der nordischen Übermacht hier schon fast in eine Identitätskrise gestürzt wird (sind wir alle früher oder später Nordlichter? sind nicht Nordlichter automatisch süddeutsch? Hilfe :) )hier nun der Aufruf an alle Mitteldeutschen im Forum :)
 
AW: Der Nicht-Nordlichter-Thread

Hmmm, wie willst Du denn "Mitteldeutsch" verstanden wissen - im Sinne von "irgendwo zwischen Nord- und Süddeutschland" oder so wie im allgemeinen Sprachgebrauch (eher Neufünfland, naja, nicht ganz: Sa, Sa-Anh, Thür.)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldeutschland

Sven
 
AW: Der Nicht-Nordlichter-Thread

Hallo und Moin, Moin!

medium-smiley-061.gif
soooooooooooooooooooo schlimm sind wir Nordeutschen doch gar nicht! Immer höflich und bescheiden, immer gut gelaunt und wahrlich tolerant ......,oder etwa nicht??? ;) ;) ;)

darunter verstehe ich auch einen Teil der neuen Bundesländer - oder besser gesagt, so hat man uns das damals ( vor 100 Jahren ) im Erdkundeunterricht noch beigebracht ....

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Der Nicht-Nordlichter-Thread

Hallo zusammen,

was geht denn hier ab? :)

Also ich habe auch geglaubt Wiesbaden liegt schon eher in Süddeutschland!

Aurelia, dafür muß man sich doch nicht schämen!!!

Gruß Jürgen

P.S..

Die Bezeichnung Nicht-Nordlichter-Thread deutet ja schon darauf hin das es sich hier um eine untergeordnete kaum vertretene Spezies handeln muß
 
AW: Der Nicht-Nordlichter-Thread

Hallo und Moin, Moin!

smilie_auslachen.gif
so sind wir Nordlichter nämlich nicht, wir heißen jeden herzlich willkommen!!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Der Nicht-Nordlichter-Thread

ich verwende den Begriff mal wieder komplett ohne jegliche offizielle Bedeutung und meine gefühlsmäßig damit alles südlich von Hannover und Nördlich von Karlsruhe :)
So mehr oder minder jedenfalls...aber wer hat denn gesagt das Wiesbaden zu Süddeutschland zählt??
 
AW: Der Nicht-Nordlichter-Thread

Aurelia schrieb:
...aber wer hat denn gesagt das Wiesbaden zu Süddeutschland zählt??


Naja aus Bremer oder Dittmarscher sicht liegt das Rhein-Main-Gebiet sicher schon im Süden und Augsburg ist Norditalien. :p

Gruß an Alle auch die Nordlichter!!!

Thorsten
 
AW: Der Nicht-Nordlichter-Thread

Hallo,

also geografisch bringt mich das Alles nun doch ein wenig durcheinander.

Wo ist denn eigentlich der Weißwurstäquator?

Kann mir jemand helfen?

Gruß Jürgen
 
AW: Der Nicht-Nordlichter-Thread

Juergen schrieb:
Hallo,

also geografisch bringt mich das Alles nun doch ein wenig durcheinander.

Wo ist denn eigentlich der Weißwurstäquator?

Kann mir jemand helfen?

Gruß Jürgen


Also ich war mal der Meinung, dass es sich dabei um die Donau handelt.
Mir wurde aber auch schon mal erklärt, dass der Main der Weißwurstäquator sei.

Also sicher bin ich mir da auch nicht, ich gehe aber weiter davon aus, dass es sich bei dem Weißwurstäquator um die Donau handelt. ;)

Gruß
Thorsten
 
AW: Der Nicht-Nordlichter-Thread

@ Asterixinchen

Hast Du deine PN gesehen?

Gruß
Thorsten
 
AW: Der Nicht-Nordlichter-Thread

Ich habe mal gehört das alles nördlich der Mainlinie nicht Norddeutschland ist, naja...aber wenn man die Qualität des Schulsystems betrachtet können wir Hessen wohl mit zweifelhaftem Stolz behaupten zu Norddeutschland zu gehören, hehehe
 
AW: Der Nicht-Nordlichter-Thread

Offenbar herrscht hier doch einige Verwirrung was die deutsche Geografie angeht, hier mal mein versuch etwas Licht ins dunkel zu bringen:
Süddeutschland ist Bayern und Badenwürtemberg. Der Weißwurstäquator ist im weiteren Sinn die Nordgrenze der genannten Bundesländer, in eingerem Sinn bezeichnet dieser die außengrenzen der 3 Altbayerischen Regierungsbezirke Niederbayern, Oberbayern und Oberpfalz also die Gebiete woher die eigentlichen Bayern (ohne Franken und Schwaben) stammen.

Ein Fröhliches oans, zwoa, drei - gsuffa zum Abschluß. Ich hoffe, damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben, bis denn

Matthias
 
AW: Der Nicht-Nordlichter-Thread

iss ja auch egal...aber kennt ihr das Gefühl? Wenn man in "Süddeutschland" ist fühlt man sich nordisch, ist man im Norden total süddeutsch; zu Hause ist man der Wahlengländer (oder Finne, Schwede, Italiener, etc.) und im Ausland plötzlich fast schon Lokalpatriot...finde das immer sehr spannend an mir selbst zu beobachten
 
AW: Der Nicht-Nordlichter-Thread

Also, die Definition des Weißwurstäquators nach der Nordgrenze der Bundesländer ist mir völlig neu. Geläufig sind mir die Flußvarianten (Donau oder Main - je nachdem, ob man mit Bayern spricht, die nördlich oder südlich der Donau geboren sind). Wer sich fundiert über den Weißwurstäquator als kulturgeschichtliches Sinnbild des deutschen Regionalismus/Föderalismus im Allgemeinen und des bayerisch(süddeutsch)-borussischen Gegensatzes im Besonderen informieren will, kann das in dem Artikel von Friedrich Prinz über den "Weißwurstäquator" in Etienne François und Hagen Schulze (Hrsg.), Deutsche Erinnerungsorte, Bd. 1, München 2001, S. 471-483 tun.

Was das Verzehren der Weißwurst angeht, ist die traditionelle Zeitgrenze das Zwölf-Uhr-Läuten, das selbige nicht hören darf.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Der Nicht-Nordlichter-Thread

Hallo,

wir sind nicht nur Papst,
figuren048.gif


wir sind auch Olympiasieger!
eclipsee_gold_cup.gif


Herzlichen Glückwunsch zur ersten Goldmedaille im Biathlon an Michael Greis aus Nesselwang im Allgäu!

Sven
 
AW: Der Nicht-Nordlichter-Thread

Hallo und Moin, Moin Sven!

Ein, so glaube ich, recht auffälliger Name! Weißt Du etwas über diesen Mann?
Ich hatte mal im Deutschunterricht einen Referendar gleichen Namens ( muß so in etwa 1967/68/69 gewesen sein - in Hannover ) - ob das wohl dieser sein könnte???

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Der Nicht-Nordlichter-Thread

Hallo,

wir sind schon wieder Olympiasieger!
eclipsee_gold_cup.gif


Auch die zweite in Turin vergebene Goldmedaille geht nach Deutschland! Herzlichen Glückwunsch an den nordischen Kombinierer Georg Hettich aus Schonach im Schwarzwald!

Avwn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben