Der Holzkünstler Andrea Gandini und seine "tronchimorti"

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Folgendes Foto, aufgenommen im März 2018 von @tacitus

und präsentiert am 4. Dezember im Thread Römischer Adventskalender 2018 hat mich auf die Spur des Holzkünstlers Andrea Gandini gebracht.

Die künstlerische Stamm-Skulptur befindet sich auf dem Aventin an der Piazza Pietro d'Illiria vor der Kirche Santa Sabina. Link zu Google Maps.

An einer Seite des Baumstumpfes, welche die Kamera von Google nicht erfasst hat, befindet sich noch ein zweites Baumgesicht. @tacitus hat es hier zusammen mit dem ersten gezeigt:


Nochmals besten Dank an @tacitus für das anregende Rätselfoto!

Was ich am 4. Dezember über Andrea Gandini herausgefunden habe, ist Folgendes:

Andrea Gandini, wurde 1997 geboren und allein in Rom gibt es aktuell 54 seiner Stamm-Skulpturen. Aber auch in anderen Gegenden Italiens, z.B. in Umbrien und im Ausland ist er tätig. Er nennt die Skulpturen "Tronchimorti" (tote Stämme). Andrea Gandini gibt ihnen ein neues Gesicht und damit sozusagen ihre verlorene Würde zurück.

Der Baumstumpf vor S. Sabina auf dem Aventin ist troncomorto 23. Auf der Webseite von Andrea Gandini findet man eine Karte, in der alle Skulpturen eingetragen sind. Siehe im Menü Mappa Opere. Von dort gelangt man zusätzlich zu einem Google Maps-Link. Was "unseren" ersten echten Gandini ;) im Forum anbelangt, ist es dieser.

Ich hatte noch nicht viel Zeit mich durch die Werke zu klicken aber es befindet sich zum Beispiel auch eine Stamm-Skulptur an der Piazza della Bocca della Verità, nahe am Tempel des Hercules Victor.

Die Auftaktseite der Homepage bietet eine Reihe schöner Fotos der Werke Gandinis. Siehe: Opere - Andrea Gandini

Es existiert auch eine Facebookseite und bei den Fotos dort findet man, wenn man ziemlich weit nach unten scrollt, ganz viele Fotos des Baumstamms an S. Sabina. U.a. sieht man den Künstler bei der Arbeit an diesem Werk.

Die erste Seite mit Infos zu Andrea Gandini, die ich gesehen habe war diese: Andrea Gandini, lo scultore degli alberi abbandonati Der Artikel ist von 2016 und troncomorto 23 ist wohl in dieser Zeit entstanden!

Von der Webseite Gandinis (Menüpunkt Bio) noch dieses Video in dem er über seine Arbeit spricht:


Im April 2018 fand auch eine Ausstellung mit Werken von Andrea Gandini in Rom statt. Sie trug den Titel Troncomorto und fand in der Galerie Sala Blu, Via del Teatro Pace, 3 in der Nähe der Piazza Navona statt.

Wer sich für den jungen Künstler und seine Werke interessiert, findet unter folgenden Links weitere Fotos und informationen:

Rome's tree stumps are now works of art

Lunga vita ai "tronchimorti" con la street art di Andrea Gandini

TRONCOMORTO, Le sculture urbane di Andrea Gandini

Andrea Gandini, lo scultore degli alberi a Roma - CANALE ARTE

Troncomorto, la prima personale di Andrea Gandini: “Scolpirò per strada fino alla morte” - CANALE ARTE

Andrea fa la città un po' più bella. Ed è così che ha trovato un lavoro

Roma, Troncomorto alla galleria La clessidra. Le sculture di legno di Gandini
Fotogalerie der Repubblica

Ich habe bisher selbst noch nicht die Zeit gefunden, mich näher mit diesen zu befassen. Viel Spass beim Stöbern!
 
Liebe Simone,

vielen Dank für deine interessanten Erläuterungen zum Holzkünstler Andrea Gandini!
Bei den nächsten Romreisen werde ich bestimmt nach weiteren Baumskulpturen Ausschau halten.
 
Liebe Ursula,

ich freue mich, dass du das Interesse an den Baumskulpturen teilst und bin gespannt ob wir die Troncomorto-Galerie hier im Forum bereichern können. :)
 
Von Andrea Gandini gibt es eine neue Baumskulptur in der Villa Pamphilj:


Das erinnert mich daran, dass die Skulptur vor Santa Sabina leider weitestgehend zerstört ist. So habe ich den Baumstumpf im April angetroffen:

Einzig an der Rückseite ist dieses Gesicht erhalten geblieben:

Eine kurzlebige Kunstform!
 
Aha ... tja, dann hat dieser Wolf halt Pech gehabt: Für mich ist er ein Fuchs.

Das ist wohl so ähnlich wie mit Wolken-Formationen: Wenn man darin erst einmal eine bestimmte Gestalt erblickt hat, dann vermag man entgegen jeder Erklärung zumeist nichts anderes mehr zu sehen.
 
Sieht man nur die Schnauze, wie in diesem Fall, ist es aber auch schwierig den Unterschied auszumachen. Diejenige der Füchse ist wohl schlanker, als die der Wölfe.
 
Ja, das ist richtig.

Aber, wie schon gesagt: Für mich wird es das Ebenbild eines der dortigen Füchse bleiben. ;)
 
Dabei darfst du gerne bleiben :), umso mehr, als es wegen der echten Füchse in der Villa Pamphilj naheliegender ist als der Wolf!

Sehr hübsch finde ich auch Gandinis Eichhörnchen in Fiuggi (Latium).
 
Es gibt auch eine Facebook-Seite von Andrea Gandini. Dort kann man seine jüngsten Werke sehen.


Z.B. "Beatrice Cenci" in der Via Cola di Rienzo.

 
Zurück
Oben