Bericht: Der Gardasee

Desenzano

full


Medium 305384 anzeigen Medium 305383 anzeigen

Medium 305385 anzeigen
Dom Santa Maria Magdalena
Medium 305390 anzeigen Medium 305387 anzeigen
Medium 305386 anzeigen
Auf dem Weg Richtung Burg, dem Castello Desenzano, von dort hat man eine wunderschöne Aussicht!
(nichts für Rollstuhlfahrer, der Beva musste unten warten)

Medium 305391 anzeigen Medium 305392 anzeigen Medium 305393 anzeigen
Medium 305395 anzeigen
Medium 305394 anzeigen Medium 305396 anzeigen Medium 305397 anzeigen
unsere @otium scheint dort übrigens ein Restaurant zu besitzen, welches sie uns bisher verschwiegen hat

Medium 305398 anzeigen
einen hübschen Hafen gibt es auch, aber dieser war leider im Gegenlicht schwer zu fotografieren.

Medium 305399 anzeigen Medium 305400 anzeigen

 
Giardino Andrè Heller
Gardone


full


Nachdem wir im letzten Jahr feststellen mussten, dass der Giradino Andrè Heller nicht für Rollstuhlfahrer geeignet ist, musste eine Idee her, wie ich diesen alleine besuchen kann. So kam mir die Idee, dass der Beva mich dorthin bringt und er dann solange im nahen Salò auf mich wartet. Nach dem Besuch bin ich dann mit dem Bus zurück nach Salò gefahren.

Ein wirklich lohnenswerter Besuch eines wunderschönen Garten. Die Bildauswahl fällt schwer, am liebsten würde ich alle 75 Bilder zeigen, die ich dort gemacht habe :eek: Aber hier nun eine kleine Auswahl.

Medium 305435 anzeigen Medium 305436 anzeigen Medium 305437 anzeigen
Medium 305439 anzeigen
Medium 305440 anzeigen Medium 305441 anzeigen Medium 305442 anzeigen
full


Medium 305444 anzeigen Medium 305445 anzeigen Medium 305446 anzeigen
Medium 305448 anzeigen Medium 305449 anzeigen

 
Punta San Vigilo

full


Wenn man die Uferstraße von Garda aus Richtung Norden fährt, kommt man bald an einem der romantischsten Flecken am Gardasee vorbei. Punta San Vigilio. Die kleine Halbinsel befindet sich genau am Schnittpunkt zwischen den breiten südlichen Ufern und den schmalen nördlichen Ufern. Punta San Vigilio ist sehr klein und angesichts des großen Parkplatzes oben an der Straße kann man sich nicht vorstellen, dass die kleine Mini-Halbinsel solche Menschenmassen aufnehmen kann.

Allerdings gibt es hier auch ein sehr beliebtes Freibad das Baia delle Sirene. Wer sich schon immer mal wie eine Meerjungfrau fühlen wollte ist hier genau richtig ;)

Medium 307075 anzeigen Medium 307080 anzeigen Medium 307083 anzeigen
Medium 307082 anzeigen Medium 307079 anzeigen Medium 307078 anzeigen
Medium 307076 anzeigen Medium 307072 anzeigen Medium 307071 anzeigen
 
Malcesine und der Monte Baldo

full



Bei Malcesine kann man mit der Seilbahn zum Monte Baldo hinauf fahren, dort gibt es ein großes Wandergebiet mit seltenen Pflanzen. Im Winter kann man dort Skifahren. Zwar ist für uns mit dem Rollstuhl die Fahrt kostenlos und wir werden bevorzugt behandelt und müssen nicht anstehen, doch oben können wir dann auch nicht viel machen. Die Wege sind zu steil und zu uneben um sie mit dem Rollstuhl zu überwinden.
Aber dennoch hier ein paar Eindrücke.

Medium 307617 anzeigen Medium 307618 anzeigen Medium 307619 anzeigen
Medium 307620 anzeigen Medium 307623 anzeigen Medium 307624 anzeigen
Reichlich Verwandtschaft habe ich dort oben auch getroffen

Medium 307622 anzeigen
Am Fuße des Monta Baldo ist Malcesine, es gibt wunderschöne enge Gassen und die weithin sichtbare Skaligerburg. Da der ganze Ort mit Kieselsteinpflaster gepflastert ist, kann mein Mann leider nicht mit. So breche ich zu einer schnellen Stipvisite durch den Ort auf, während mein Mann geduldig bei einer Parkbank auf mich wartet. Darum gibt es auch von Malcesine leider nur ein paar kurze Eindrücke.

Medium 307625 anzeigen Medium 307626 anzeigen Medium 307627 anzeigen
Medium 307628 anzeigen Medium 307629 anzeigen Medium 307631 anzeigen

 
Sehr schöne Eindrücke. Auf den Monte Baldo habe ich es leider nie geschafft. Auch wenn ihr nicht viel umhergehen konntet, so ist allein das Panorama die Fahrt nach oben sicher wert. -Ich dachte immer, die glatten Streifen in der Mitte des Kopfsteinpflasters wären für Rollstühle und dergleichen gemacht. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Jedenfalls tun die farbenfrohen Bilder bei dem Winterwetter der Seele gut, Danke!
 
Ja, das Panorama ist schon atemberaubend. Die Gondel dreht sich ja während der Fahrt und so kann eigentlich jeder mal den Ausblick . genießen. Mein Mann durfte als Erster in die Gondel rein, damit er einen schönen Fensterplatz bekam. Wobei es natürlich auch so ist, dass er in der Mitte der Gondel aus einer Position nichts mehr gesehen hätte.
Oben gibt es dann auch wunderbare Aussichtspunkte auf den See, zu einem bin ich hin gelaufen. Leider ist der See ja meist etwas im Dunst. Ganz klar bekommt man ihn wohl nur im Winter vor die Kamera.

Leider ist das mittlere Pflaster auch aus Kieselsteinpflaster, sodass man auch dort nicht mit dem Rolli fahren kann. Das Problem ist, dass es für den Rollifahrer wenig Freude macht, weil die kleinen Rädchen vorne ständig sperren und er kräftig durchgeschüttelt wird. Aber das eigentliche Problem ist, dass wir nach solchen Aktionen auch durchaus schon Schäden am Rolli hatten und von daher verzichten wir lieber auf solche Aktionen.

Aber nett wie ich nun mal bin, hatte ich den Gatten für die Wartezeit mit Cola und Panini versorgt :);)
 
Hier noch eine Nachricht, die all jene freuen dürfte die gerne mit dem Rad unterwegs sind:

Eine zwei Kilometer lange Strecke, die 50 Meter über den See schwebt, wird am Samstag zwischen Limone und Riva del Garda eröffnet.

Wegen der engen Küste wurde eine spektakuläre Eisenkonstruktion geschaffen, über die der Radweg „frei schwebend“ entlang des Sees verläuft, berichtete die Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“ (Donnerstagsausgabe). Unzählige Stahlpfosten wurden in die steil abfallenden Wände getrieben. Darauf wurden dann Holzpaneele aufgelegt.

Gardasee eröffnet „spektakulärsten Radweg Europas“

Und so sieht es in Wirklichkeit aus:


Selbst vom Wasser aus kann man sehen, was für ein Trubel dort herrscht.
 
Liebe @ColleMarina, daraus entnehme ich dass ihr es an den Gardasee geschafft habt. Ich freu mich für euch und wünsche euch wundervolle Tage!

Viele Grüße
Tizia
 
Da lobe ich mir den schönen ruhigen Radweg am Caldonazzosee und dann weiter.
 
Unsere italienischen Freunde, die dort wohnen, berichten auch, dass langsam wieder Touristen kommen, aber noch sind es wenige. Ähnlich wie in Rom und wohl auch ganz Italien, öffnen viele Hotels erst zum 1. Juli. Auch die Campingplätze haben erst in den letzten Tagen wieder geöffnet. Somit konnten natürlich auch noch nicht viele Touristen anreisen. Ich denke das ändert sich jetzt, denn in D beginnen nach und nach die Sommerferien.
 
Weißt Du, ob der Schiffverkehr wieder normal läuft? Ich plane einige Tage am See.
 
Zurück
Oben