Der flavische Palast: Domus Flavia, Domus Augustana, Stadion

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
[h]Kommentare zu: Der flavische Palast: Domus Flavia, Domus Augustana, Stadion[/h]

Kaiser Domitian gab zu Beginn seiner Regierungszeit einen neuen Palast in Auftrag: Er sollte zentral, am höchsten Punkt des Palatin liegen. Zu diesem zweck wurde die Senke zwischen den beiden Gipfeln des Hügels aufgeschüttet und so sein Aussehen nachhaltig verändert: Die Gebäude, die sich dort zuvor befunden hatten, verschwanden; vor allem deshalb sind einige davon noch heute vergleichsweise gut erhalten und beherbergen einige der schönsten Wandmalereien, die in Rom aus der Antike erhalten sind (Haus des Greifen, Isis-Aula, nicht zuletzt Teile von Neros Domus Transitoria).

Ganzen Artikel im Original lesen...
 
Zurück
Oben