Der Bücherfragebogen

Decius

ehemaliger Moderator
Stammrömer
Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren wie denn die Lesegewohnheiten hier so sind und bestimmt interessiert es auch einigen andere, deshalb bitte ich euch alle die nachfolgenden Fragen einmal zu beantworten!!!


1) Mein allererstes Buch, soweit die Erinnerung reicht:


2) Mein Lieblingsbuch der deutschen Literatur:


3) Mein Lieblingsbuch international:


4) Ein Buch, das ich nicht ausstehen kann:


5) Das Buch, das ich immer wieder lese:


6) Das Buch, das ich immer schon mal lesen wollte, es aber bis heute nicht geschafft habe:


7) Ich lese gerade:


8 ) In meinem Regal stehen ca. XXX Bücher:


9) Der Titel des Buches, das ich selbst gerne schreiben würde:
 
Natürlich mache ich den Anfang und stelle mich meiner eigenen Liste;)!

1) Mein allererstes Buch, soweit die Erinnerung reicht:

Ob es das erste war weiß ich nicht mehr, aber es war auf jeden Fall eines der ersten nämlich Sir Arthur Conan Doyles „Der Hund der Baskervilles“ und natürlich Grimms Märchen.


2) Mein Lieblingsbuch der deutschen Literatur:

Die Frage kann ich selbst kaum beantworten, aber es ist wohl J. W. Goethes „Italienische Reise“


3) Mein Lieblingsbuch international:

Da gibt es mehrere, aber eines davon ist Oscar Wilde: „Das Bildnis des Dorian Gray“.


4) Ein Buch, das ich nicht ausstehen kann:

Ganz aktuell... Charlotte Roche: „Feuchtgebiete“ (ich glaube mir wird schlecht)
Dieses Buch hatte nach spätestens 30 Seiten seinen Zweck erfüllt.


5) Das Buch, das ich immer wieder lese:

Marco Lodoli: „Inseln in Rom“
Das Buch startet bei mir mein liebstes Kopfkino.

Und natürlich im Moment das BGB ;)


6) Das Buch, das ich immer schon mal lesen wollte, es aber bis heute nicht geschafft habe:

Da gibt es auch mehr als eines, aber spontan wäre es Dante Alighieris „Die Göttliche Komödie“.


7) Ich lese gerade:

Cornelia Funke: „Tintenblut“, John Keats: „Werke und Briefe“ und Umberto Eco: „Die Geschichte der Häßlichkeit“

8 ) In meinem Regal stehen ca. XXX Bücher:

Keine Ahnung, aber es sind nie genug, wobei es sind derzeit wohl mehr als 500 :blush:

9) Der Titel des Buches, das ich selbst gerne schreiben würde:

„Mein Leben in Rom - Die Erinnerungen eines Glücklichen"
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Mein allererstes Buch, soweit die Erinnerung reicht:
Also, mal sehen, das ist schon furchtbar lange her. Da sind natürlich die diversen Klassenlektüren in der Grundschule, und ich hab' schon damals furchtbar viel gelesen. Ganz klassisch für Jungs wohl: Karl May, außerdem viel Astrid Lindgren. Dann irgendwann (so vierte Klasse etwa) Michael Endes Unendliche Geschichte, daraufhin so ziemlich alles andere von Ende. Ja, ich war Stammgast in der Stadtbibliothek ;)

2) Mein Lieblingsbuch der deutschen Literatur:

Oh, sehr schwierig. Beeindruckt hat mich Lenzens Deutschstunde (nein, keine Schullektüre ;))

3) Mein Lieblingsbuch international:

Mindestens genau so schwierig. Um etwas dem Ambiente hier gerecht zu werden, nenne ich hier Eco, und zwar so ziemlich alles. Der Name der Rose würde ich möglicherweise als Lieblingsbuch nennen, setzte man mir die Pistole auf die Brust. Ja, ich mag auch das Pendel, auch wenn ich das erste Kapitel drei mal lesen musste, bis ich die Hälfte verstanden hatte. Die Insel des vorigen Tages ist Ecos schwächster Roman, Baudolino dagegen wieder ganz nach meinem Geschmack. Seine beiden Kulturgeschichten (der Schönheit und der Häßlichkeit) sind auch was für's Auge. Wunderbar seine Parodien und Glossen - und was man gerne übersieht: sein wissenschaftliches Werk.

4) Ein Buch, das ich nicht ausstehen kann:

Oh. Den Feuchtgebieten habe ich mich bisher verweigert ;) Ich bin ja versucht, Hitlers Mein Kampf anzuführen. Nicht nur, dass das Gedankengut schwer erträglich ist - der Stil, so man denn davon sprechen will - ist dem Inhalt vollkommen angemessen. Angesichts der Tatsache, das seit 1935 (?) jedes Ehepaar den Wälzer zur Hochzeit bekam, muss das wohl das weltweit meist-nicht-gelesene Werk aller Zeiten sein. Aber vermutlich dachte Thorsten eher an Literatur...

5) Das Buch, das ich immer wieder lese:
Ecos Name der Rose. Auf deutsch, und ich habe mich auch schon am Original versucht. Das Buch habe ich in 4 verschiedenen Ausgaben im Regal :blush:. Außerdem überkommt es mich alle paar Jahre und ich lese den Herrn der Ringe (auch: :blush:).

6) Das Buch, das ich immer schon mal lesen wollte, es aber bis heute nicht geschafft habe:

Schwer, da muss ich passen. Fällt mir jetzt auf Anhieb keins ein.

7) Ich lese gerade:
Eva Hoffman: Im Schtetl. Nur ein ganz klein wenig historisch :)

8 ) In meinem Regal stehen ca. XXX Bücher:
Die genaue aktuelle Zahl weiß ich nicht; für unsere Hochzeitszeitung (ein Rätsel zum Brautpaar) wurden wir vor drei Jahren gefragt, und ich habe gezählt. Wir hätten uns kolossal verschätzt - nach unten. Meine Frau und ich brachten es zusammen, incl. aller Fachbücher, auf >1200 Titel, wenn ich mich recht erinnere.

9) Der Titel des Buches, das ich selbst gerne schreiben würde:
Auch da passe ich - ich habe momentan zu viel mit dem Schreiben zu tun. ;)
 
Puh .... ich glaube, dass dies gar nicht so leicht ist .... ich fange mal an zu überlegen:


1) Mein allererstes Buch, soweit die Erinnerung reicht:

Mecki - Bücher und diverse Bilderbücher v.Fritz Baumgarten, Teddy - Geschichten, Fünf Freunde, Karl May, griechische, römische und deutsche Sagen ....... und sonst noch so alles mögliche ---> ich war schon immer eine Leseratte ...

2) Mein Lieblingsbuch der deutschen Literatur:

... kann ich nicht sagen - einige

3) Mein Lieblingsbuch international:

... kann ich nicht sagen - einige


4) Ein Buch, das ich nicht ausstehen kann:

... kann ich auch nicht sagen - irgendwelche Fachbücher und Formelsammlungen für Ing. und Naturwissenschaftler ;)

5) Das Buch, das ich immer wieder lese:

Herr der Ringe, die Thorag - Serie von Kastner und noch so einige

6) Das Buch, das ich immer schon mal lesen wollte, es aber bis heute nicht geschafft habe:

... oh, das sind sehr viele ....


7) Ich lese gerade:

"Die Tore der Welt" und zwischenzeitlich schmöckere ich immer mal wieder in den "antiken Reiseführern" zum Thema Rom


8 ) In meinem Regal stehen ca. XXX Bücher:

.... das kann ich unmöglich beantworten - viele, sehr viele, viel zu viele

9) Der Titel des Buches, das ich selbst gerne schreiben würde:

Kann ich momentan nicht sagen
 
Oh ja, Bücher - immer gerne! :)

1) Mein allererstes Buch, soweit die Erinnerung reicht:
"Bibi, das Biberkind" - konnte ich mit 3J. schon auswendig und die Bilder sind mir immer noch sehr gut in Erinnerung.
Das erste selbstgelesene war "Bootsmann auf der Scholle" - muss man nicht kennen, aber es kam ein Hund drin vor und ich war stolz wie Oscar, endlich selber lesen zu können.

2) Mein Lieblingsbuch der deutschen Literatur:
Zählt Karl May? (Nein, das ist nicht nur was für Jungs! :D )
Ansonsten fällt mir grade nichts deutsches ein, aber ich lese auch eher Sachbücher, Kunstbücher, Reiseberichte etc. als Romane.

3) Mein Lieblingsbuch international:
Eindeutig "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry.
Und wenns um Rom geht, dann "Rom - ein sentimentaler Reiseführer" und Herbert Rosendorfers "Einladung nach Rom".
Aber ansonsten gibt es noch unzählige weitere, die ich sehr liebe.

4) Ein Buch, das ich nicht ausstehen kann:
Na ja, das habe ich ja wohl schon kundgetan... 8) "Zauberhaftes Rom" (Und mal abgesehen natürlich von Nazi-Schriften etc., aber die lese ich ja auch nicht!)

5) Das Buch, das ich immer wieder lese:
Auch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry - immer wieder tröstlich in seiner Traurigkeit...

6) Das Buch, das ich immer schon mal lesen wollte, es aber bis heute nicht geschafft habe:
Fällt mir keins ein...

7) Ich lese gerade:
Gar kein Buch, aus Zeitmangel. Ich versuche grade, die letzten Ausgaben der National Geographic endlich zu lesen. Stapeln sich schon.

8 ) In meinem Regal stehen ca. XXX Bücher:
Ungefähr 11 m. Keine Ahnung, wieviele das sind. Als Kind und Jugendliche habe ich quasi in der Bücherei gewohnt, leihe auch heutzutage noch gerne Bücher aus und freue mich zu Geburtstagen und Weihnachten immer über Bücher, auch wenn die leider mittlerweile als langweilige Verlegenheitsgeschenke gelten.

9) Der Titel des Buches, das ich selbst gerne schreiben würde:
Hm, zu Weihnachten verfasse ich jedes Jahr kleine Bücherlein mit eigenen Fotos und Texten mit Geschichten meiner Tiere. Da kam schon oft der Kommentar, ich soll die mal einschicken. Aber wäre mir viel zu peinlich, denn das ist ja nur lustig, wenn man auch den Hintergrund kennt und nicht für Fremde...
Ansonsten könnte ich auch über meine Arbeit im Kindergarten tolle Storys schreiben - das ist bei uns der Running Gag, so nach dem Motto "das glaubt uns keiner, was hier abgeht" - ich meine übrigens nicht die Kinder... :~

Viele Grüße,
Lily
 
Zurück
Oben