Italien: Der Ätna spuckt wieder

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Es müssen nicht immer neue Corona-Nachrichten aus Italien sein - in der Nacht auf Montag hat sich der Ätna wieder einmal spektakulär gemeldet:

 
Lasst uns zur Ablenkung von Corona- und Regierungskrise-Nachrichten aus Italien mal wieder schöne, "spektakuläre" Bilder vom Ätna anschauen. Er ist seit Dezember immer wieder aktiv gewesen, so auch heute Nacht -


und so sah es heute Morgen aus - ab ca. min 2.00 sehr schön der Sonnenaufgang zu sehen.

 
Ich hänge den neusten Ausbruch mal hier an. Falls dies nicht gewünscht ist, bitte verschieben.

Mit Video:

&


Immer wieder waren Explosionen zu sehen und zu hören: Auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien hat Europas größter aktiver Vulkan Ätna am Sonntag große Mengen glühende Lava in den Himmel gespuckt. Über dem mehr als 3300 Meter hohen Berg stand am Abend eine dicke Wolke aus Lava, magmatischen Gasen und Gestein. Dem italienischen Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) zufolge reicht die sogenannte Eruptionssäule bis in eine Höhe von 4,5 Kilometern. Insbesondere am Südostkrater war der Vulkan schon am Samstag sehr aktiv gewesen.
Auf mehrere Städte in der Umgebung des Ätna wie Milo und Zafferana Etnea ging auch Ascheregen nieder. Berichte über größere Schäden gab es zunächst jedoch keine.
 
Zurück
Oben