Depeche Mode Stadio Olimpico - Rom 18.7.-23.7.2013

Die Erlebnisse vor, während und nach dem Konzert habe ich oben ergänzt, weiter geht es mit

Sonntag, 21.7.2013


Natürlich war Ausschlafen angesagt. Nach einem leckeren Frühstück machten wir uns auf dem Weg zum Kapitol, denn heute war das antike Rom Programmpunkt.

Kurze Erläuterugen an der Insula, dann ging es die Cordonata hinauf.
Romolo begrüßte seine Mama und wir erfreuten uns an der grünen Lupa wie jedesmal, wenn wir hier oben sind.

patta hatte mir damals einen Tanz um den Marc Aurel vesprochen, der aber aufgrund der Hitze wieder ausfiel..na, im Dezember wir es wohl kühler sein.;)

Da die beiden Hamburger noch zum Colosseo wollten, wiesen wir ihnen den Weg und vereinbahrten als Treffpunkt das Café unterhalb des Vittorianos.

patta und ich ließen uns nieder und waren wie immer fasziniert vom Ausblick von der Trajanssäule bis hin zum Colosseo.
Dabei genossen wir einen Aperol-Spritz für 7,50 € Nach einer Stunde waren die beiden Nordlichter auch wieder da, holten sich schnell etwas zu trinken und dann ging es los:

Lansam kam eine dicke Wolke von San Giovanni herangezogen.
Hier habe ich einmal vesucht das Spektakel mit der Panoramafunktion des Handys aufzufangen.

Es schüttete wörtlich wie aus Gießkannen und dann kam der Donner, die Blitze und der Hagel und alles was gerade noch gemütlich auf den Rattan-Möbeln gesessen hatte, flüchtete in den gläseren Bau der Bar.


Im Stillen laß ich schon die Schlagzeile der morgigen Bildzeitung:

4 Deutsche mitten in Rom vom Blitz erschlagen

8O8O8O

Aber wir überstanden das Gewitter ohne Schäden und die Italiener fotografierten ungläubig die Hagelkörner.

Nach dem Unwettern herrschte eine wohlige Brise. Den Plan aufs Vittoriano zu fahren begruben wir, denn erstens war der Marmor am Fuße des Nationaldenkmals schon ziemlich rutschig und zweitens hätte ich nicht da oben sein müssen, falls es weiter gewittert hätte undder Bltz in eine der Quadrigen eingeschlagen wäre..

Wir liefen also hinten herum zu Aracoeli, wo ich noch ein Bild vom Festmal im Pferd machte:



Als wir die obersten Stufen der Himmelsleiter erreichten standen da viele Menschen und es sah aus als das wir mitten in eine Hochzeit geraten waren. Also warteten wir mit. irgendwann hielt unten am Fuße der Treppe ein kleines weißes altes VW-Cabrio und die die Braut stürmte samt Brautvater die Treppe ohen anzuhalten hinauf. Auch später in der Kirche legte sie beim Hochzeitsmarsch ein beachtliches Tempo vor. Die Gute hatte es sichtlich eilig endlich unter die Haube zu kommen.:lol::lol::lol:


patta und ich waren uns einig wie immer: wir waren so froh, dass die Anima im Erdgeschoß ist und dass wir als "Einlaufmusik" den Bach gewählt hatten...:]

Aber nachwievor sind Hochzeiten in Rom immer wieder schön!
Auguri, auguri an das Brautpaar!

Francesco Totti hat seine Ilary übrigens auch in der Santa Maria in Aracoeli geheiratet...ob die beiden auch die Treppe so hoch sind?

Wir sind dann die Treppe hinunter und ins ehemalige Ghetto eingetaucht. Es ist doch erstaunlich, kaum hat man die lärmende Piazza Venezia verlasssen, scheint man in einer anderen Welt. Erholsame Stille machte sich breit. Vorbei am Schildkrötenbrunnen, der Via dei Giubbonari, dem Campo dei Fiori gelangten wir zu unseren letzten Ziel des Tages.
Dem " La Quercia" am Palazzo Spada. patta betrat als erster die Lokalität und schon hörte ich Francesco ihn gegrüßen und mit ihm über Fussball fachsimpeln. Bei unserem vorletzten Besuch hatte er uns noch ganz stolz erzählt, dass er der Cousin von Oliver Neuville sei (eigentlich wären aber die beider Großmütter Cousinen..)und als er hörte das wir aus Köln seien, blitzten seine Augen und er sagte nur: " Forza Littbarski, forza Häßler, forza Schuhmacher!":lol:

Fazit: kostengünstige, solide Hosteria, meines Erachtens mit den besten Carbonara von Rom und der besten Nachspeise, die ich je gegessen habe: Crème brulée al Pistacchio..die ist so großartig, dass sich B. und darkwoman sich nach der jeweiligen panna cotta noch eine Portion teilte.

Hier saßen wir von kurz nach sieben bis halb 12, lachten, erzählten von useren Konzerterlebnissen und zitierten fast das ganze Leben des Brian.:lol:

Wir beschlossen uns im November in Köln zum DM-Konzert wiederzusehen und machten uns auf den Weg. darkwoman und S. mit der 70er vom Corso Rinascimento, wir mit dem 64er.

Zu Hause haben wir dann noch eine Flasche Wein und die Klimaanlage genossen, bevor wir hundemüde, aber glücklich ins Bett gefallen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
.leider glich das Konzert in der verbotenen Stadt einer Rentnerveranstaltung und der Sound war Dank geschlossener Arena eine Katastrophe, obwohl die Jungs jetzt endlich singen könnenund die Töne treffen...:D)

Genau! :nod:

Mit darkwoman hatte ich den gleichen Treffpunkt ausgemacht, auch um die CIRS zu übergeben und Feinheiten zu unserem Besuch in den VM abzustimmen.

Irgendwann trudelten sie dann alle ein. Und schon ging ein munteres Gespräch über Depeche, Rom und die Welt los. Wir alle waren uns auf Anhieb sympathisch.:D

Dem kann ich nur zustimmen! :nod::D

Höhepunkt war denn das berühmte Zitat aus "Life of Brian" als sie die lange Schlage am Gate bildete:
"Kreuzigungsgruppe! Linke Reihe anstellen..jeder nur ein Kreuz!":lol::lol:

:lol: Ich erinner mich! :thumbup::D
 
So saßen wir gut 2 Stunden unter Sonnenschirmen quatschten über dies und das. darkwoman erzählte von ihrer zufälligen Begegnung mit Martin Gore am Hotel Russie und wir Mädels tauschten unsere DM-Erlebnisse der letzte 30 Jahre aus...8O Die Jungs stellten auch Gemeinsamkeiten fest..sie begleiteten ihre Liebsten...egal wohin..auch wenn es Depeche Mode war...:D

Wenn ich das so lese komm ich mir richtig alt vor! :cry: Aber so mirnichtsdirnichts von Martins Bodygard zur Seite geschoben zu werden und dann läuft er einfach so an mir vorbei ... da hab ich mich gleich wieder jung gefühlt! :lol::D

Ein gut gewählter Zeitpunkt, denn es war fast leer und es war ein Genuß die Stanzen und die Sistina in Ruhe zu erleben.
Ich persönlich werde nur noch zu den Abendöffnungen gehen..natürlich vorher mit dem entspannenden Buffet...:D

Ich muss sagen mir hat es auch super gefallen! Zum einen, dass es so schön leer war und zum anderen das wirklich gute Buffet! Aber am besten natürlich die professionellen und sympathischen Fremdenführer! :nod::thumbup:
 
Von darkwoman hatte ich derweilen eine WhatsApp-Nachricht erhalten, dass sie im Stadion wären..sie waren aber von ihrer Unterkunft zu Fuß gelaufen, weil partout kein Bus kommen wollte....​


Korrektur: Ein Bus ist tatsächlich gekommen. Allerdings war der sooo voll; kennt ihr die Bilder aus Tokio? ... 8O

Fazit: immer wieder DM in Rom, aber dann mit einem fussläufigen Hotel, denn so katastrophal wie in dieser Nacht habe ich die Atac noch nie erlebt....

Tja, das mit dem fussläufigen Hotel hatte ich bereits umgesetzt, so dass wir tatsächlich laufen konnten! :~:D

Schon von Außen bekamen wir die Stimmung mit: es glich einem Hexenkessel. Mann, was machten die Italiener für eine Stimmung, ob wohl zu der Zeit nur irgendwelche Technomusik zur Überbrückung gespielt wurde.8O

Auch das kann ich nur bestätigen! :nod: Wir waren ja schon eine ganze Weile "im" Hexenkessel (Innenraum)! Die Italiener sind der Hammer! Da wurde getanzt, gesungen, gesprungen, gelacht ... :thumbup:

Aber meinem patta als Freddie-Fan hat es gefallen, dass er sogar im November mit mir, darkwoman, S.,B. und O. in die Lanxess-Arena in Köln will. Das wird bestimmt nicht so gut wie in Rom, aber bestimmt viel besser als in Düsseldorf.:]:]:] Kölle Alaaf!

ICH FREU MICH SCHON!!! :nod:
 
WIR UNS AUCH!

Sorry, dass hatte ich mit Eurem Hinweg falsch verstanden..:blush:

Und: man ist so alt wie man sich fühlt und ich glaube wir Mädels waren in Rom gerade mal wieder Little 15 ....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schüttete wörtlich wie aus Gießkannen und dann kam der Donner, die Blitze und der Hagel und alles was gerade noch gemütlich auf den Rattan-Möbeln gesessen hatte, flüchtete in den gläseren Bau der Bar.

Wie ich euch beneide! Wir waren auf dem Aventin und hatten nix zum unterstellen! :(

Im Stillen laß ich schon die Schlagzeile der morgigen Bildzeitung:

4 Deutsche mitten in Rom vom Blitz erschlagen

8O8O8O



Oder: 2 Deutsche vom Hagel erschlagen! :lol:


Fazit: kostengünstige, solide Hosteria, meines Erachtens mit den besten Carbonara von Rom und der besten Nachspeise, die ich je gegessen habe: Crème brulée al Pistacchio..die ist so großartig, dass sich B. und darkwoman sich nach der jeweiligen Panna Cotta noch eine Portion teilte.

Hmmm, lecker! :nod::thumbup:

Hier saßen wir von kurz nach sieben bis halb 12, lachten, erzählten von useren Konzerterlebnissen und zitierten fast das ganze Leben des Brian.:lol:

Setz dich. Nimm dir 'n Keks ... :lol: :thumbup:

 
Und: man ist so alt wie man sich fühlt und ich glaube wir Mädels waren in Rom gerade mal wieder Little 15....:lol:

was uns Männer dann noch älter aussehen lässt :~:D

Danke Sira, der Bericht wurde wirklich so amüsant wie ich nach der Einleitung vermutete.
 
Danke Ludivico, es freut mich, das es Dir gefällt.. ein Tag kommt noch, auch wenn die Fotos in der Kirchen mit der Handy-Cam nicht so toll geworden sind.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

:lol: für die der nette Fortsetzung :lol:

:thumbup::thumbup::thumbup:​
 
Liebe Sira,

vielen Dank für deine Berichte und Fotos, so interessant:thumbup: Jeder erlebt und entdeckt Rom auf seiner Art.

Dank!

Qing
 
Montag, 22.7.2013

Nach dem lustigen Abend war mal wieder Ausschlafen und Restefrühstück angesagt. Am Freitag hatten wir ja das ursprüngliche Programm ausfallen lassen und es riefen noch die beiden Illuminatikirchen Santa Maria della Vittoria und Santa Maria del Popolo.

Um zwei waren denn alle gesättigt und einigermaßen ausgeruht, so dass wir loszogen.
Da die Vittoria ihre Türen erst um halb vier öffnet und ie Popolo erst um vier hatten wir noch eine Menge Zeit und beschlossen wie geplant mit dem 64er bis Termini zu fahren und dann die Santa Maria degli Angeli noch mit ins Besichtigungsprogramm mit aufzunehmen.

Praktisch war, dass wir die vorletzte Haltestelle der Linie 64 direkt von unserem Balkon aus sehen konnten und somit auch direkt vor unserer Haustür lag. Also hinein in den fast leeren Bus, an der Endstation San Pietro etwas gewartet und schon ging es entspannt zu Termini.
Dabei wurden wir Zeuge einer netten Begebenheit. Der Bus war gerade in die Via delle Fornaci eingebogen, als der Fahrer aufsprang, sich entschuldigte und sagte er käme gleich wieder er bräuchte nur mal eben Wasser. Dann sprintete er über die Strasse zum Nasone und füllte seine Flasche mit dem begehrten Naß.

Es war kurz vor halb drei, als wir Termini erreichten und schlichen uns dann im Schatten zu der Kirche in den alten Diokletianthermen. Ich mag diese Kirche sehr, nicht nur wegen des Meridians und der phantastischen Umgestaltung durch Michelangelo, sondern auch wegen des Marmorkopfes des Johannes des Täufers des Künstlers Igor_Mitoraj .


Ein Motiv für einer der nächsten Weihnachtskarten wurde gefunden und faszinieriend fand ich auch die Perspektive im kleinen Innenhof.


.

Auf Schattenseite der Straße schlichen wir am Mosebrunnen zur nahegelegnen tschechischen Nationalkirche, deren Berniniskulptur der heiligen Teresa von Avilia Robert den Weg der Erleuchtung zeigt.
Da wir zu früh dann waren warteten wir auf der Treppe im Schatten auf Öffnung.Langsam wurde es voller und voller. Punkt halb vier wurde geöffnet, wir betrachteten die Heilige und den Cupido und schon ging es weiter. Zurück zur Metrostation Repubblica, die langen Rolltreppen hinab und weiter mit der Bahn zur Piazza del Popolo. Nach langen Gängen in dieser Metrostation erreichten wir wieder das Tgeslicht und kamen genau gegenüber der Popolo hinaus. Hier war die Chigikapelle natürlich unser Ziel.



So, das war die Pflicht und es folgt die Kür. patta und ich hatten innerhalb der Porta del Popolo eine kleine Bar entdeckt. Es verlangte nach einem Durchöscher....:D


Lecker!
Die beiden Hamburger hatten Hummeln im Hintern und machten sich schon mal auf Richtung Spanische Treppe, wir nahmen noch ein zweites Getränk und trafen uns später in der Via Condotti. Da wir am Trevi nach etwas besorgen sollten landeten wir noch mal am Brunnen und führen dann noch eine Abschiedsrunde mit den 116er, der nicht mehr bockte und nach kurzer Zeit erschien.

Diese Plätze in der Nähe vom Trevibrunnen fand ich dann doch so amüsant, dass sie ein Foto wert waren.





Jeder Stuhl hatte ein eigenes Sonnenschirmchen...:lol:

Im Terminal Gianicolo stiegen wir aus und verbrachten den Abend bei Mario im Pilotta. Es war wieder sehr lecker und Mario freute sich wie immer uns zu sehen und wir reservierten schon mal vorab einen Tisch für den ersten Weihnachtstag nach dem Urbi et Orbi.


So, dass waren unsere Erlebnisse der diesjährigen Sommerromreise. Wir hoffen es hat Euch gefallen.

Die Rückfahrt klappte soweit ohne Probleme, die Hamburger hatten zwar eine Stunde Verspätung, weil irgendeine doofe Mitreisende das neue nach Buchstaben geordnete Boarding bei Airberlin nicht kapierte und einen Aufstand am Gate machte. Da gerade ein Gewitterfront über Düsseldorf lag, ging der erst eine Stunde später. Hätte die Dame nicht gemeckert wären sie vor dem Gewitter losgekommen.

Fazit: immer wieder DM in Rom. Aber dann in einer fußnahen Unterkunft zum Stadion. Ich hab auch schon was gefunden
Bevagna Garden Apartment
...die könnte man auch buchen, wenn der FC in Rom spielt..vielleicht schon übernächstes Jahr...:lol:

sira&patta
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag, 22.7.2013

Der Bus war gerade in die Via delle Fornaci eingebogen, als der Fahrer aufsprang, sich entschuldigte und sagte er käme gleich wieder er bräuchte nur mal eben Wasser. Dann sprintete er über die Strasse zu Nasone und füllte seine Flasche mit dem begehrten Naß.

:lol: :lol: :lol:


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

:thumbup::thumbup::thumbup:​

 
Hallo Sira,

heute hatte ich endlich Gelegenheit deinen Bericht in Ruhe zu lesen. Du schreibst spritzig und sehr amüsant, das gefällt mir.

Nachdem ich gesehen hatte dass ihr Weihnachten in Rom seid habe ich meinen Termin auch eingetragen. Wir sind fast gleichzeitig dort, vielleicht gibt´s ja ein Mini-Forentreffen?

Viele Grüße

Tizia
 
Hallo Sira,
auch wenn mir die Musik von Depeche Mode etwas verborgen ist, so freue ich mich über Deine schönen Erlebnisse in Rom! :nod:
 
Zurück
Oben