Decentius in pacem

SPQR

Praetor
Stammrömer
buon giorno,
ich wurde von einem Freund angesprochen, der ein Schild oder eine Infotafel sucht, auf dem "DECENTIUS INPACEM" steht. Als Hinweis wurde erwähnt, dass es sich >auf dem 'Berg', wo der Teufel ihn in Versuchung führen wollte< befindet.
Hat jemand einen Tipp, wo diese Stelle sein könnte?
Danke!
 
Hallo, SPQR,

könnte es sich um diese Inschrift aus dem 4. Jh. in der Basilka Santa Sabina auf dem Aventin handeln?

LacusCurtius ? Paleochristian Funerary Inscription, S. Sabina

Zum Thema Teufel und Santa Sabina habe ich noch diese Info gefunden:

At the back of the central nave there is the column where St. Dominic used to pray and above it is the weighing-scale weight which was supposed to have been hurled at the saint by the Devil; it missed its mark and hit the marble stonework of the Schola Cantorum and broke it.
In reality, however, the stone was broken by the human hand of Domenico Fontana during the restoration work of the church.

Quelle: http://www.romaviva.com/piramide-testaccio/santa_sabina_eng.htm

Bild des "Lapis diaboli": http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ripa_-_s_Sabina_lapis_diaboli_1100821.JPG

Beste Grüsse,
Simone

PS: Ich habe mir erlaubt Deine Frage aus dem Stammtischbereich ins passende Unterforum "Buntes" zu verschieben da sie ja durchaus mit Rom zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapeau, Simone :eek: :thumbup::thumbup::thumbup: ... und dank deiner Recherche wissen nun endlich auch wir, was es mit diesem Stein bzw. dieser Säule auf sich hat - was wir uns und unsere Reiseführer :roll: im Mai ja vergeblich gefragt hatten.

Dem Fragesteller sei zusätzlich noch dieser Hinweis gegeben: Unter Simones erstem Link lese ich, die Inschrift befände sich im Narthex, also in der Vorhalle; und die war im Mai wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen. Möglicherweise ist also die Inschrift derzeit nicht zugänglich.

Edit:
Dieses Bild hatte seinerzeit Claude auch gemacht:
Tre a Roma alias Claude schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, SPQR,

könnte es sich um diese Inschrift aus dem 4. Jh. in der Basilka Santa Sabina auf dem Aventin handeln?

LacusCurtius ? Paleochristian Funerary Inscription, S. Sabina

Hallo Simone,
ich staune immer wieder !!! über das umfangreiche Detailwissen von euch Experten (nochmal 3 Ausrufezeichen). Und dann auch noch die Schnelligkeit :nod:.
Bingo und danke! Ich werde es an meinen Freund weiterleiten. So oft stand ich schon in/vor S. Sabina. Alles kann man aber nicht abspeichern.
lg Siegfried

PS: danke für das Verschieben - da passt es besser hin.
 
Dem Fragesteller sei zusätzlich noch dieser Hinweis gegeben: Unter Simones erstem Link lese ich, die Inschrift befände sich im Narthex, also in der Vorhalle; und die war im Mai wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen. Möglicherweise ist also die Inschrift derzeit nicht zugänglich.

Das wäre schade, und ich hoffe, dass die Baustelle bis Ende November geräumt ist :?::?:
 
Zwar hatte ich für unsere Romreise Ende Oktober/Anfang November den Aventin eigentlich nicht auf der Agenda (ausnahmsweise nicht, könnte man fast sagen ;)) ... aber vielleicht tu' ich's unter diesen Umständen doch; dann könnte ich rechtzeitig Bescheid geben.
 
Zwar hatte ich für unsere Romreise Ende Oktober/Anfang November den Aventin eigentlich nicht auf der Agenda (ausnahmsweise nicht, könnte man fast sagen ;)) ... aber vielleicht tu' ich's unter diesen Umständen doch; dann könnte ich rechtzeitig Bescheid geben.

Das wäre super :thumbup:.

Kannst ja bei der Gelegenheit mal wieder durchs Schlüsselloch sehen :~
lg Siegfried
 
Bingo und danke! Ich werde es an meinen Freund weiterleiten. So oft stand ich schon in/vor S. Sabina. Alles kann man aber nicht abspeichern.
lg Siegfried

Das freut mich sehr! Mit eigenen Augen habe ich die Inschrift aber auch noch nicht gesehen, sonst hätte ich Dir gerne beschrieben, wo genau Du suchen musst. Aber vielleicht ändert das sich ja (s.u.)

Zwar hatte ich für unsere Romreise Ende Oktober/Anfang November den Aventin eigentlich nicht auf der Agenda (ausnahmsweise nicht, könnte man fast sagen ;)) ... aber vielleicht tu' ich's unter diesen Umständen doch; dann könnte ich rechtzeitig Bescheid geben.

Gegen eine Stippvisite auf dem Aventin hätte ich auch nichts einzuwenden!

Übrigens dachte ich beim "Lapis diaboli" auch sofort an eine Anfrage von Paganus dazu, konnte diese aber nicht finden da sie offenbar in einem seiner Reiseberichte steht! Vielleicht liest er ja hier mit!

Beste Grüsse
Simone
 
Zwar hatte ich für unsere Romreise Ende Oktober/Anfang November den Aventin eigentlich nicht auf der Agenda (ausnahmsweise nicht, könnte man fast sagen ;)) ... aber vielleicht tu' ich's unter diesen Umständen doch; dann könnte ich rechtzeitig Bescheid geben.
Gegen eine Stippvisite auf dem Aventin hätte ich auch nichts einzuwenden!
Gerne :nod: ... wiewohl natürlich, sofern es nur um einen Erkundungstripp ginge, dieser durch Fatzi und mich in unserem gewohnten Sturmschritt mit wesentlich weniger Zeitaufwand zu bewerkstelligen wäre. :proud: :smug:

Habe unser Quartier noch nicht so genau eingenordet; aber von dort aus (sofern es dann vor dort aus wäre) müsste es wohl die 492 zur Piazza Venezia und von dort die 160 bis Greca sein; der Aufstieg ist Fußmarsch.
 
Gerne :nod: ... wiewohl natürlich, sofern es nur um einen Erkundungstripp ginge, dieser durch Fatzi und mich in unserem gewohnten Sturmschritt mit wesentlich weniger Zeitaufwand zu bewerkstelligen wäre. :proud: :smug:

Das ist nicht zu leugnen :] und wer den Aventin erklimmt werden wir sehen. Um einen Besuch im Klosterladen von Sant' Anselmo wirst Du wohl in der Begleitung kaum herumkommen :lol:!

DUW
Simone
 
...
Zum Thema Teufel ...
Der Teufel scheint ja neben den vielen Heiligen und Engeln eine wichtige Rolle im Volksglauben der Römer zu spielen. Ich denke da z.B. an den “sedia del diavolo” an der Piazza Elio Callisto, der ja vom Ursprung her eine Grabstätte ist. Misteri di Roma - La sedia del diavolo
Es wird auch gesagt, dass der Teufel irgendwo inhaftiert/eingekerkert gewesen sein soll. Ist da evtl. an den Carcere Mamertino gedacht? Oder wo sonst?
lg Siegfried
 
Hallo SPQR,

soeben aus Rom zurück, haben wir das Vergnügen Dir mitzuteilen, dass die Inschrift wieder zugänglich ist. Angela, Gaukler und ich waren am Sonntag auf dem Aventin und ich habe Dir diese Bilder zur Steigerung der Vorfreude auf Deine eigene Romreise in ein paar Wochen mitgebracht:


Die Arbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen, das hölzerne Portal mit der ältesten Kreuzigungsszene noch nicht wieder sichtbar.

Gruss
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch gesagt, dass der Teufel irgendwo inhaftiert/eingekerkert gewesen sein soll. Ist da evtl. an den Carcere Mamertino gedacht? Oder wo sonst?
lg Siegfried

Hallo, Siegfried,

ich bin eben durch puren Zufall (auf der Suche nach Infos zum Schildkrötenbrunnen) auf die Antwort zu Deiner hier letztes Jahr gestellten Frage gestossen.

Die Geschichte vom gefangenen Teufel erzählt Stendhal in seinem 1829 in Paris erschienenen Werk "Promenades dans Rome" im Kapitel über die Kirche Il Gesù

Man findet den Text bei google books:
Promenades dans Rome - Google Livres
Siehe Seite 222

Ich versuche mich mal an einer Nacherzählung in deutscher Sprache:
Aufgrund der Höhe des Kapitols und der Anordnung der Strassenzüge, herrscht in der Nähe der Kirche der Jesuiten immer relativ viel Wind.
Eines Tages, so erzählt sich das Volk, ging der Teufel mit dem Wind in Rom spazieren. Als sie zur Kirche Il Gesù kamen, sagte der Teufel zum Wind: "Ich habe drinnen etwas zu tun, warten Sie hier auf mich." Der Teufel kam nie wieder heraus und der Wind wartet immer noch am Kirchenportal auf ihn.

Stendhal will uns wahrscheinlich zu verstehen geben, dass die Jesuiten den Teufel bekehrt haben und er deshalb nicht mehr herauskonnte! ;)

Ich habe die Geschichte zuerst in italienischer Sprache auf dieser eben entdeckten Seite gelesen:
Roma Leggendaria - Leggende, curiosità e segreti di Roma

La prima piccola leggenda su questo luogo, tramandata a noi da Stendhal, narra che un giorno il Diavolo e il Vento se ne andavano a spasso per Roma. Arrivati in questa piazza, il Diavolo disse:

”Vento, ho da sbrigare una faccenda dentro la chiesa del Gesù, per cui aspettami qui che riesco subito". Il Diavolo entrò dentro la chiesa...ma sembra che per qualche strano sortilegio egli sia rimasto incastrato all'interno, per cui da quel giorno si narra che il Vento sia rimasto qui di fuori ad aspettarlo.
 
[AMAZON]3629016219[/AMAZON]
Ich kenne diese Geschichte von Lucentini.
Er beschreibt sie allerdings als einen der - weniger boshaften -Witze,
welche bereits im 17. Jahrhundert unter den spöttischen Römern über die Jesuiten kursierten. :roll:
 
...
Hallo, Siegfried,

ich bin eben durch puren Zufall (auf der Suche nach Infos zum Schildkrötenbrunnen) auf die Antwort zu Deiner hier letztes Jahr gestellten Frage gestossen.

Salve Simone!

Das ist ja ganz toll :!::thumbup::~ auf was Du da bei Deiner Suche nach Tartarughe alles findest und auch noch dran denkst, dass vor langer Zeit diese Frage hier mal im Raume stand. Eine interessante Geschichte, die hier im Zusammenhang mit Il Gesù erzählt wird.
Vielen herzlichen Dank mit einem Bild von


Madonna della Strada​
Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ganz toll :!::thumbup::~ auf was Du da bei Deiner Suche nach Tartarughe alles findest und auch noch dran denkst, dass vor langer Zeit diese Frage hier mal im Raume stand. (...)
Vielen herzlichen Dank mit einem Bild von


Madonna della Strada​
Siegfried

Es war mir ein Vergnügen, die Frage beantworten zu können. Unbeantwortete Fragen im Rom-Forum lassen mich eben nicht ruhen! ;) :D
Herzlichen Dank für die schöne Madonna.

Im übrigen wollte ich noch sagen, dass ich in der Geschichte, wie sie der von dentaria zitierte Lucentini erzählt, und der Version von Stendhal keinen Widerspruch sehe.
 
Zurück
Oben