Das römische Augsburg von Andreas Hartman u.w.

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Neuerscheinung vom 25. Juni 2022

[amazon]3805353405[/amazon]
Für mehr als vier Jahrhunderte gehörte Augsburg zu den wichtigsten römischen Städten in Deutschland. Die neuesten Funde und ihre Analyse belegen: Als Hauptstadt der römischen Provinz Raetien war Augsburg nicht nur ein einfacher militärischer Stützpunkt für das Imperium Romanum. Es zählte auch zu den bedeutendsten wirtschaftlichen Zentren jenseits der Alpen.

Aus vielfältiger Perspektive entsteht hier ein neues Bild der Stadt Augsburg zur Römerzeit, das historische Schätze lebendig werden lässt. Dieser Band lädt Heimatverbundene zumausgiebigen Stöbern ein und gewährt Geschichtsinteressierten Einblicke in die jüngsten archäologischen Funde.

Vgl.: wbg - Das römische Augsburg von Hartmann, Andreas / Gairhos, Sebastian / Ortisi, Salvatore / Weber, Gregor (Hrsg.)

Aus einem Artikel hinter der Bezahlschranke der lesenswerte zugängliche Beginn:

Andreas Hartmann ist Althistoriker an der Universität Augsburg. Seit 2011. 2012 erfolgte die Schließung des Römischen Museums. Er stellt sich deshalb stellvertretend für die Augsburger Bürger die Frage: „Alte Steine interessieren doch keinen, müssen die ausgestellt werden?“ Ein Blick in das Buch „Das römische Augsburg“, zu dem Althistoriker und Stadtarchäologen beigetragen haben, zeige, „warum es sehr schade wäre, wenn die Fundstücke im Depot verschwinden würden“. Sebastian Gairhos, Leiter der Stadtarchäologie Augsburg, erklärt, dass es seit dem Bestehen „einer institutionellen Stadtarchäologie in den 70er Jahren, rund alle fünf Jahre regelmäßige Funde gibt“.
Quelle: Ein Buch zeigt Augsburg und seinen römischen Reichtum
 
Zurück
Oben