"Das Pantheon - eine Sonnenuhr?"

Das Pantheon gehört ja zu meinen Lieblingsattraktionen in Rom. In seiner Näher habe ich jedenfalls schöne Stunden verbracht ...:smug:

Es ist immer wieder faszinierend, wie viele Rätsel es den Archäologen selbst heute noch aufgibt........
Dabei ist es noch so gut erhalten, wie kaum ein anderes Bauwerk aus der Zeit. :proud:
 
Ich war 7 Wochen auf einer Sprachschule in der Nähe des Pantheon. Nach der Schule habe ich mich dort meist mit Mitschülern getroffen, die oft andere Unterrichtszeiten hatten als ich. Wenn es länger dauerte, bin ich auch gerne in diesen erstaunlichen Bau hinein gegangen. Mir gefällt die fast feierliche Atmosphäre da drin.
Ich bin also fast täglich seitlich am Pantheon entlang auf die Piazza della Rotonda gelaufen.

Alles in allem werde ich wohl einige Stunden auf den Stufen des Brunnens dort gesessen haben.

Vom Pantheon aus sind wir dann gemeinsam zum Essen gegangen und haben anschließend gemeinsam die Stadt und viele verschiedene Sehenswürdigkeiten erkundet.

Es war Juni, wir waren jung und verliebt ...... zumindest in diese Stadt! ;)
In jedem Fall eine wunderbare Zeit ....8)
 
Es war Juni, wir waren jung und verliebt ...... zumindest in diese Stadt! ;)
In jedem Fall eine wunderbare Zeit ....8)

Das versuchen wir jedes Jahr durch einen Besuch in der urbs wieder auferstehen zu lassen :nod:
Manchmal auch mehrfach :]

Es geht auch in den anderen Monaten,
weiß
patta 8)
 
Ich war 7 Wochen auf einer Sprachschule in der Nähe des Pantheon. Nach der Schule habe ich mich dort meist mit Mitschülern getroffen, die oft andere Unterrichtszeiten hatten als ich. Wenn es länger dauerte, bin ich auch gerne in diesen erstaunlichen Bau hinein gegangen. Mir gefällt die fast feierliche Atmosphäre da drin.
In jedem Fall eine wunderbare Zeit ....8)
Die feierliche Atmosphäre, die der antike Bau ganz sicher vermitteln kann, würde ich gerne auch einmal erleben. Normalerweise empfinde ich diese Stimmung dort nur, wenn ich den Blick steil nach oben richte. Auf der Erde herrscht eher Volksfest-Stimmung.

Nichts für ungut
Ludovico
 
Ich war 7 Wochen auf einer Sprachschule in der Nähe des Pantheon. Nach der Schule habe ich mich dort meist mit Mitschülern getroffen, die oft andere Unterrichtszeiten hatten als ich. Wenn es länger dauerte, bin ich auch gerne in diesen erstaunlichen Bau hinein gegangen. Mir gefällt die fast feierliche Atmosphäre da drin.
In jedem Fall eine wunderbare Zeit ....8)
Die feierliche Atmosphäre, die der antike Bau ganz sicher vermitteln kann, würde ich gerne auch einmal erleben. Normalerweise empfinde ich diese Stimmung dort nur, wenn ich den Blick steil nach oben richte. Auf der Erde herrscht eher Volksfest-Stimmung.

Wenn man so viele Wochen in Rom ist, nimmt man den Trubel gar nicht mehr so wahr. Man wird ja insgesamt gelassener, hat unendlich viel Zeit und Geduld. 8)

Als ich später mal nur für ein verlängertes Wochenende dort war, habe ich die Situation auch ganz anders erlebt...
:nod:
 
Ich werde versuchen von Dir zu lernen. Gehen lassen, von der Abreise bis zur Rückkehr.

Ich hoffe, dass meine Frau und ich dann auch etwa in die gleiche Richtung gehen.

Ludovico
 
Ich gehe davon aus, dass die Kinder wieder die Schulbank drücken, wenn ich in Rom bin.
-> Bitte Reisedatum korrigieren.

Gruß Ludovico
 
Natürlich sollte man immer offen für alles sein und zumindest mal darüber nachdenken. Aber ich tuhe mir damit schon ein wenig schwer da eine Sonnenuhr zu erkennen.

Auch glaube ich wenn das Pantheon eine Sonnenuhr sein soll, gäbe es bestimmt deutlichere Hinweise, in Form von überlieferten Texten oder aber eindeutige bauliche hinweise auf eione Sonnenuhr.

Ich denke nicht das die Römer, die ja nicht gerade zurückhaltet waren, eine so riesige Sonnenuhr bauen und ein Geheimnis daraus machen, es nicht jedem auf die Nase binden. Ich kann es mir daher erst einmal nicht so recht vorstellen, werde den Gedankengang aber mal im Hinterkopf behalten.

VALE
LUCIUS
 
Hallo alle,

ich habe mal irgendwo gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo, dass mittags um 12:00 Uhr (MEZ oder MESZ ?) die Sonne genau über der Öffnung der Kuppel steht. Meiner Frau habe ich versprochen, (auch vor vielen Jahren) dass wir uns das mal angucken. Leider waren wir aber immer Mittags um 12:00 Uhr nicht in der Nähe des Pantheons.
Kann mir jemand sagen, wo ich das gelesen haben könnte?
 
Kann ich zwar leider nicht (zumal ich mich für unsere diversen Himmelskörper leider noch nie sonderlich interessiert habe :~), aber was mir sofort auffällt an der Fragestellung, das ist, dass die Sonne im Winter ja viel tiefer steht als im Sommer - zumindest dann also kann das mit der Pantheon-Öffnung wohl nicht hinkommen, IMHO. ;)

Edit: Hab' mal gesucht, wo jemand was dazu (also nur zum Sonnenstand; nicht speziell zum Pantheon) näher erklärt:
Warum ist die Sonne um 14.30 im Zenit? - Yahoo! Clever
 
km3cz2t schrieb:
ich habe mal irgendwo gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo, dass mittags um 12:00 Uhr (MEZ oder MESZ ?) die Sonne genau über der Öffnung der Kuppel steht.
Rom liegt 41°53' N und nicht 23°5' N oder südlicher. Daher kann das Sonnenlicht allenfalls schräg durch die Kuppelöffnung in das Pantheon hineinfallen. Ob die Sonne überhaupt irgendwann im Sommer direkt durch die Kuppelöffnung zu sehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
drhoette schrieb:
Steht im oben verlinkten Artikel.
Ich widerspreche wirklich ungern. Da ist vom Sonnenlicht und den Sonnenstrahlen die Rede, die am Tag des Äquinoktiums zu den besonderen Phänomenen führen. Sieht man aber jemals die Sonne selbst durch die Öffnung?
Gruß
tacitus
 
drhoette schrieb:
Steht im oben verlinkten Artikel.
Ich widerspreche wirklich ungern. Da ist vom Sonnenlicht und den Sonnenstrahlen die Rede, die am Tag des Äquinoktiums zu den besonderen Phänomenen führen. Sieht man aber jemals die Sonne selbst durch die Öffnung?
Gruß
tacitus

Im Artikel steht, daß sie im Sommer auch auf den Boden scheint. Also kann man sie dann durch das Loch sehen! (Sie ist nämlich wegen der Riesenentfernung eine punktförmige Lichtquelle.)
 
drhoette schrieb:
Im Artikel steht, daß sie im Sommer auch auf den Boden scheint.
Süddeutsche Zeitung schrieb:
Im Sommer treffen die Strahlen auf Wände und Boden. [...] An diesen Tagen [= Tagundnachgleiche des Frühlings und Herbsts] trifft das Sonnenlicht im Pantheon genau die Trennlinie zwischen Kuppel und Seitenwänden. Durch ein Gitter über dem nördlichen Eingang fällt an diesen beiden Tagen ein Teil des Lichtes in den Vorraum an der Nordseite des Pantheon.
Man sollte sich das entweder am 21. März oder 23. September einmal vor Ort ansehen
meint
tacitus
 
drhoette schrieb:
Steht im oben verlinkten Artikel.
Ich widerspreche wirklich ungern. Da ist vom Sonnenlicht und den Sonnenstrahlen die Rede, die am Tag des Äquinoktiums zu den besonderen Phänomenen führen. Sieht man aber jemals die Sonne selbst durch die Öffnung?
Gruß
tacitus

Im Artikel steht, daß sie im Sommer auch auf den Boden scheint. Also kann man sie dann durch das Loch sehen! (Sie ist nämlich wegen der Riesenentfernung eine punktförmige Lichtquelle.)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Sonne durch die Öffnung sieht: Die Öffnung ist "nur" 9 m breit und damit relativ klein und Rom ist noch recht weit vom nördlichen Wendekreis der Sonne entfernt. Die Sonne müsste (sofern ich mich verschätzt habe) bei einer Höhe und einem Durchmesser des Pantheons von ca. 43 m in einem Winkel von etwa 60° auf die Kuppel scheinen, damit man die Sonne sehen kann. Das ist schon ziemlich steil.... .
 
Zurück
Oben