Das geheime Papstgemach

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
03.07.2021-04.07.2021
Treppensteigen? Das wollte man Innozenz X. nicht zumuten. „Anders als wir heute, musste der Papst früher nicht zu Fuß in seine Wohnung laufen“, erklärt Stefano Barbini, als er seine Gäste über die gedrehte Rampe aus roten Ziegelsteinen in den ersten Stock führt. „Er ließ sich von einem schneeweißen Esel bis direkt in seine Gemächer bringen.“ Niemand sonst in Rom durfte auf den seltenen Albino-Tieren reiten, diese besondere Farbe war dem Papst vorbehalten.

Bevor er den Schlüssel im Schloss umdreht, hält Stefano, ein grauhaariger Mann im dunkelblauen Kaschmirpullover, inne. Dann öffnet er mit einer ausladenden Bewegung die schwarz lackierte Eingangstür und gibt den Weg frei in einen langen, breiten Flur. Ein opulentes Deckenfresko zieht die Blicke nach oben zu vier pummeligen Engeln, die in einem hellblauen Himmel zwischen Federwölkchen schweben. Die Wand ist mit rotem Samt bezogen, darauf hängt ein großer verwitterter Spiegel im goldenen Rahmen. „Willkommen im geheimen Liebesnest von Papst Innozenz X“, ruft der Hausherr und lächelt wissend.


Seit einigen Monaten wird dieses besondere Appartement im Herzen Roms nun als Suite an betuchte Touristen vermietet. Eine Nacht im „Holy Deer – San Lorenzo City Lodge“ kostet für zwei Personen 7.500 Euro – inklusive privatem Butler. Der Preis klingt abenteuerlich, wird aber von vielen Luxushotels in Rom locker getoppt. Die Standardrate für die größte Suite im Rocco Forte Hotel de Russie an der Piazza del Pololo beträgt schlappe 16.000 Euro.
Für Flitterwochen doch gut geeignet! ;)
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Aber vermutlich für viele Leute erst dann, wenn man es auch im Angebot von Airbnb findet. :D
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
03.07.2021-04.07.2021
Ich habe noch nie bei Airbnb gebucht und gehe davon aus, dass deren Kunden ander Preisvorstellungen haben!
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Es gibt bei Airbnb sämtliche Preisklassen, aber ich bezweifle, dass potentielle Kunden dieser Suite dort suchen würden ...
 

Nihil

Praetor
Stammrömer
Preisklasse hin oder her. Hätte ich 7500 Euro für Rom zur freien Verfügung übrig, würde ich die ganz anders unterbringen...Das ist doch bestimmt die Luxussuite in dem Eitch- Borromini-Hotel im Palazzo Pamphilij, sowie so schon insgesamt ein Luxuskasten. Das geheime Lauschzimmerchen in der Wand zur Kirche Santa Agnese in Agone habe ich vor einem Jahr mal besichtigen können.
Wem´s gefällt und zusagt und über das nötige Bankpolster verfügt....Airbnb ist da glaube ich, nicht so das Zielpublikum.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Aber mal abgesehen von diesen Scherzen ;) ... zumindest derzeit kann das Haus ja noch nicht unter unseren Hoteltipps stehen, da noch kein Forista aus eigener Erfahrung darüber berichten kann.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Aus diesem Grund verschiebe ich den Thread gleich ins Forum "Neueste Nachrichten: Rom, Italien Vatikan".
In Frage käme evt. auch "Hotel & Unterkunft in Rom" obwohl der eher Fragen nach Unterkünften ... vorbehalten ist.
@dentaria Wenn du dennoch das zweitgenannte Forum vorziehst, bitte kurze PN an mich oder die anderen Moderatoren. Danke.
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
03.07.2021-04.07.2021
Als TO möchte ich meinen Thread wieder da haben wo ich ihn eingestellt habe! Ich bin nämlich in der Lage logisch zu denken!!!!!!!!!!
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bitte!

Es war bisher so, dass in Hoteltipps und -kritiken nur solche Hotels gelistet sind, in denen bereits ein Nutzer gewohnt hat und daher aus persönlicher Erfahrung Positives oder Negatives dazu sagen konnte. Das ist hier nicht der Fall und darum kamen 2 andere Foren in Betracht. Aber ich habe deinem Wunsch bereits entsprochen.
 

Claude

Triumphator
Stammrömer
Vermutlich ist dort von der TO auch schon ein Zimmer reserviert, damit der Erfahrungsbericht nachgereicht werden kann. Irgendjemand muss sich ja opfern, um den Tipp zu testen.
 

tacitus

Magnus
Stammrömer
Als TO möchte ich meinen Thread wieder da haben wo ich ihn eingestellt habe! Ich bin nämlich in der Lage logisch zu denken!!!!!!!!!!
Verstehe wer will, was daran logisch sein soll, wenn eine Pressenachricht (!) in ein Forum eingestellt wird, das seit je für Berichte und eigene Erfahrungen von Foristi im Hinblick auf römische Unterkünfte gedacht ist.
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
03.07.2021-04.07.2021
Och, mnchmal brauche ich auch Luxus!

Meine Besuche im Raffael habe ich stets genossen.
 
Oben