Das erste Mal in Rom

Selda76

Civis Romanus
Hallo alle zusammen,
ich habe mich die letzten Tage schon etwas umgeguckt hier im Forum und mich mit unserer ersten Reise nach Rom im Dezember befasst.
Ich habe ja schon gelesen, das diese Reisezeit sehr gut sein soll, wenn man sich alles in Ruhe anschauen möchte.
Wir haben 5 Nächte in Rom und wohnen direkt am Termini Bahnhof.
Soweit so gut. Jetzt habe ich im Internet einen dreitages Plan mit den schönsten Sehenswürdigkeiten gefunden und hätte gerne Eure Meinung dazu. Zumal wir auch noch 1-2 Tage Zeit haben um noch andere Sachen zu sehen.
Also:
Tag 1
Fontana di Trevi
Piazza di Spagna
Spanische Treppe
Trinita dei Monti
Piazza del Popolo
Palazzo Chigi
Pantheon
St. Mario sopra minerva
Piazza Navona
Campo dei Fiori
Tag 2
St. Maria di Trastevere
Villa Fernesina
Petersdom
Hochaltar
Pieta von Michelangelo
Kuppel
Citta del Vaticano
Engelsburg
Engelsbrücke
Tag 3
Bocca della Veriat
Vesta Tempel
Circo Massimo
Konstantinbogen
Kolosseum
Foro Romano
Piazza di Campidoglio
Piazza Venezia
Tiberinsel
Trastevere

Was sagen die Experten dazu ? :)
Vielen Dank schön mal

LG
Selda
 
Is soweit ok. Nur Santa Maria in Trastevere würde ich doch eher am dritten Tag ansiedeln bei Tiberinsel und Trastevere. Ausserdem empfehle ich den Campo de Fiori dringend vormittags zu besuchen. Mit Ausnahme vom Sonntag ist dort ein schöner Wochenmarkt. Nachmittags wirkt der Platz eher Trist (bzw. ist zumindest nix besonderes). Ansonsten, wenn Ihr ein Tagesprogramm mal nicht schafft, macht einfach am nächsten Tag weiter. Habt Ihr zuviel Zeit setzt Euch und trinkt einen Espresso (ist generell zu empfehlen) oder schaut den Passanten zu. Ausserdem könnt ihr einen Ausflug zu den Katakomben machen (ca. 1/2 Tag) die Basiliken San Giovanni in Laterano sowie San Paolo fuori le mura und Santa Maria Maggiore ein Muß bei 5 Tagen Aufenthalt. Das Denkmal für Vittorio Emanuele II. an der Piazza Venecia bietet einen einmaligen Rundblick auf die Stadt.

lg Matthias
 
Hallo!

Wo aus dem Internet hast Du das denn her? Ich habe mal - neugierdehalber ;) - ein wenig gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden [obwohl ich mir die schönsten Schreibfehler herausgesucht und damit gesucht habe :twisted:). Allerdings finde ich, dass - wenn man schon jemandes Programm einfach so hierherkopiert - wenigstens ein Link angebracht wäre.

Ganz abgesehen davon bin ich nicht so begeistert, wenn wir die einzigen sind, die sich Gedanken machen; wenn jemand ein Programm zur Diskussion stellt, das er für sich selbst zusammengestellt und sich damit auseinandergesetzt hat, dann macht mir das irgendwie mehr Freude, als nur Konsum zu optimieren. Man möge mir das nicht übel nehmen, dafür schreibe ich auch noch was zur Sache:

Ich finde das Programm insgesamt durchaus geglückt, auch wenn ich die Wege etwas optimieren würde. Für mich sieht das so aus, als hätte jemand dieses Programm entworfen, der in Trastevere genächtigt hat; deshalb an Tag 2 und 3 jeweils der Beginn in bzw. nahe Trastevere, der sonst überhaupt keinen Sinn machen würde. An Tag 2 liegt die Farnesina quasi auf dem Weg zum Vatikan - und hat nur vormittags geöffnet. An Tag 3 deshalb der ansonsten nicht so furchtbar sinnvolle Beginn bei S. Maria in Cosmedin (die als Kirche übrigens viel sehenswerter ist als der Bocca, weswegen Busladungen von Touristen dort anstehen). Ich würde diesen Tag wohl am Konstantinsbogen/Kolosseum beginnen, dann Forum, Kapitol, Piazza Venezia, dann di Via Teatro di Marcello hinunter zu S. Maria in Cosemdin; dann sehen, ob noch Zeit ist und ggf. über die Tiberinsel rüber nach Trastevere.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Vielen Dank für die Antworten.
Entschuldigung das ich keinen Link eingestellt habe, ich habe die letzten Tage soviele Seiten über Rom gesehen, aber ich meine, das es eine offiezielle Seite war, also kein Programm von jemandem selbst.
Ausserdem mache ich mir schon selbst Gedanken zu meiner Reise, gucke in Reiseführern etc.
Ich werde, da ich noch einen Tag zur Verfügung die Tiberinsel, Trastevere, Villa Farnesina und Piazza Cavalieri die Malta für den vierten Tag einplanen.
Ich wollte nur eine kurze Info von denjenigen die schon oft in Rom waren, ob die Zusammenstellung ok ist und ob es zu schaffen ist, mehr nicht.
Ich habe schon eine Beiträge gelesen wo du (Cellarius) sehr hart und genervt geagierst. Ich verlange von niemanden zu antworten. Wenn du nicht magst dann lass es doch einfach.
Es war nur eine höfliche Frage.

Vielen Dank trotzdem für die Antworten.
Wie gesagt, ich werde die Route noch ein wenig abändern.

Schönes Wochenende

Gruss
 
Hallo nochmal,

ja, das mit dem Marktplatz habe ich auch schon gelesen. Ich habe den Tag bereist geändert und wir werden beim Campo dei Fiori beginnen.
Ich habe gelesen, das es bei der Villa Borghese einen Ballon gibt. Ist das empfehlenswert? Und wie teuer ist eine Fahrt? oder steigt der nur in die Höhe?
Da könnten wir dann den letzten Tag am Vormittag noch hin, da unser Flug erst um 15.20 Uhr geht.
Ansonsten hoffe ich, dass es nicht jetzt schon zuviel ist, und belasse es erstmal dabei, wir wollen ja auch noch gemütlich was essen und trinken.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

Viele Grüsse
 
Aber immer doch! Es ist ein Ort in Rom, an dem man dem hektischen Treiben der Großstadt entgehen kann. Auch der Ausblick vom Pincio auf Rom ist atemberaubend.


[GALLERY=media, ][/GALLERY]​
 
Vielen Dank für die Antworten.
Entschuldigung das ich keinen Link eingestellt habe, ich habe die letzten Tage soviele Seiten über Rom gesehen, aber ich meine, das es eine offiezielle Seite war, also kein Programm von jemandem selbst.
Ausserdem mache ich mir schon selbst Gedanken zu meiner Reise, gucke in Reiseführern etc.
Dann schreib das doch auch hin.
Ich wollte nur eine kurze Info von denjenigen die schon oft in Rom waren, ob die Zusammenstellung ok ist und ob es zu schaffen ist, mehr nicht.
Die hast Du auch gekriegt - auch von mir, oder?

Ich habe schon eine Beiträge gelesen wo du (Cellarius) sehr hart und genervt geagierst. Ich verlange von niemanden zu antworten. Wenn du nicht magst dann lass es doch einfach.
Meine Antwort war weder hart noch genervt. Wenn ich jetzt genervt wäre, würde ich schreiben: Wenn Du meine Antworten nicht magst, dann lass es doch einfach, in meinem Forum zu posten. Tue ich aber nicht. Statt dessen schreibe ich:
  1. Du weißt nicht, was Smilies sind.
  2. Du machst es Dir etwas zu einfach. Es gehört sich schlicht nicht, irgendwelche Sachen aus dem Internet zu kopieren, noch dazu ohne Quellenangabe. Ich reagiere aus dem einfachen Grund etwas säuerlich darauf, dass ich es auch nicht will, wenn jemand meine Texte einfach so übernimmt. Alles, was außerhalb des Forums auf diesen Seiten zu lesen ist, stammt von mir - und wer da einfach was woanders hin kopiert, kriegt in der Tat Probleme mit mir. Deshalb mag ich es nicht, wenn so etwas in meinem Forum passiert.
  3. Ich habe nicht behauptet, dass Du Dich überhaupt nicht mit Deiner Rom-Reise beschäftigen würdest (das schreibst Du doch selbst in Deinem Anfangsposting). Dann schreibst Du aber sinngemäß auch: Ich habe da irgendwoher aus dem Netz ein Programm reinkopiert, passt das? - und ich habe geschrieben, dass ich es spannender finde, Programme zu diskutieren, die die Leute selbst zusammengestellt haben. Sorry, aber das ist meine Meinung, auch wenn Dir das nicht so ganz paßt. Wenn Du in einem Forum wie diesem schreibst, mußt Du damit rechnen, dass nicht immer alle, die Dir antworten, Deiner Meinung sind. Das hier ist kein Service-Center, wo man sich nur seine Dienstleistung abholt.
Es war nur eine höfliche Frage.
Und meine Antwort war unhöflich? Wo? Oder hat Dir nur der Inhalt nicht gefallen?

Herzlichen Gruß
Sven
 
Wie ich schon gesagt habe, habe ich es mir nicht einfach gemacht. Aber wenn man noch nie in Rom war, muss man ja irgendwo anfangen. Also habe ich im Internet geguckt und bin auf der o.g. Seite auf die Planung gestoßen. Diese Seite ist meiner Meinung nach eine öffentliche Seite und es stände wohl nicht darin wenn man es nicht benutzen dürfte.
Dann habe ich mir bei google earth den kompletten Stadtplan von Rom ausgedruckt und habe alle Punkte eingetragen und Tageweise miteinander verbunden. Ausserdem habe ich noch zwei Stadtführer zum nachschlagen.
Beschäftige ich mich nun genug mit meiner Reise oder nicht? Du solltest vielleicht nicht voreilig urteilen. Auch dann nicht wenn das DEIN Forum ist.

Liebe Grüsse
 
Wie ich schon gesagt habe, habe ich es mir nicht einfach gemacht. Aber wenn man noch nie in Rom war, muss man ja irgendwo anfangen. Also habe ich im Internet geguckt und bin auf der o.g. Seite auf die Planung gestoßen. Diese Seite ist meiner Meinung nach eine öffentliche Seite und es stände wohl nicht darin wenn man es nicht benutzen dürfte.
Da unterliegst Du einem - wenn auch weit verbreiteten - Irrtum, der gerade im Internet sehr teuer werden kann. Du wirst mich wieder für genervt halten, wenn ich Dir - durchaus gut gemeint - schreibe, dass man, ganz ohne, dass es dabei stehen müsste, nicht einfach alles kopieren darf, was man im Internet findet. Im Gegenteil kann man davon ausgehen, dass das allermeiste dem Urheberrecht unterliegt. Das gilt ganz unabhängig davon, ob man einen "Copyright"-Vermerk hinmacht oder nicht (den es im dt. Recht gar nicht gibt; das machen die meisten nur, weil es eben diesen weit verbreiteten Irrtum gibt). Den braucht es gar nicht. Ob das eine "öffentliche" Seite ist oder nicht, macht dabei überhaupt gar keinen Unterschied. Was verstehst Du denn eigentlich unter einer "öffentlichen" Seite? Jede Seite im Internet ist öffentlich, sofern Sie nicht mit einem Passwort geschützt ist. Decius ist Jurist, der wird dir das gerne bestätigen. Wenn Du das im Sinne von "Fremdenverkehrsamt" oder so meinst, ändert das auch nichts.

Die Seite, die Du meinst, ist aber nicht die Seite eines Fremdenverkehrsamtes, sondern gehört einer Firma in Mailand. Das hat zur Folge, dass man sich auch gleich noch ein wenig mit dem Wettbewerbsrecht auseinandersetzen darf. Ich werde dann ggf. die Abmahnung und die entsprechenden Kosten gerne an Dich weitergeben. Du hältst das für überzogen? Dann schau Dich mal ein wenig im Internet um, wie die juristische Situation ist (Stichwort: Urteile des LG Hamburg) - als Forenbetreiber steht man wirklich nicht gerade sicher da. Glaub mir, mir wäre es lieber, wenn es anders wäre. Rechtliche Einwände und Forderungen gehen zunächst mal an meine Adresse. Da ist es dann ganz schnell doch wieder mein Forum, wenn's ans Zahlen und um die rechtliche Verantwortung geht. Aber das braucht Dich natürlich nicht zu interessieren, hast schon recht. Du wirst aber einsehen, dass ich gewisermaßen aus Eigenschutz auf eine mindestens grundlegende Einhaltung dieser Dinge achten muss (und will).

Mich zwingt niemand, dieses Forum zu betreiben - aber Dich zwingt auch niemand, es zu benutzen. Wie gesagt: Wenn Dir meine Meinung nicht gefällt, ist das nicht weiter tragisch. Weder für Dich, noch für mich. Du wirst aber sicher einsehen, dass ich mir hier nicht verbieten lasse, meine Meinung zu äußern. Du bist anderer Ansicht - das ist völlig in Ordnung, das hast Du ja auch deutlich zum Ausdruck gebracht. Wäre ich so böse, wie Du tust, hätte ich das, was mir nicht passt, einfach gelöscht.

Abgesehen davon: Ich habe Dir geschrieben, wie Deine Frage bei mir ankam. Wenn das ein falscher Eindruck war, tut es mir Leid. Kommunikatinsprobleme haben aber immer nicht nur mit Problemen auf Seiten des Empfängers, sondern auch mit Problemen auf Seiten des Senders zu tun. Es gibt da einen kleinen, durchaus ernst gemeinten Absatz in den FAQ (die natürlich keiner liest):


Schreiben Sie, was sie selbst wissen

Für diejenigen, die auf Ihre Frage antworten, ist es sehr hilfreich, wenn Sie alles das, was Sie bezüglich eines Themas selbst schon wissen oder unternommen haben, in Ihre Frage schreiben.

Vielleicht hättest Du uns ja auch einfach schreiben sollen, was Du schon alles gemacht hast? Und zu welchen Zwischenergebnissen Du gekommen bist?

Herzliche Grüße
Sven
 
Hallo Ihr Zwei,

über das Thema wurde jetzt doch wirklich genug gesagt.
Bitte lasst doch wieder Frieden einkehren im Forum. Offensichtlich war eben das erste Posting etwas missverständlich formuliert.
Kein Grund weiter zu streiten.

lg Matthias
 
Ich werde, da ich noch einen Tag zur Verfügung die Tiberinsel, Trastevere, Villa Farnesina und Piazza Cavalieri di Malta für den vierten Tag einplanen.
Wenn du dort einmal bist, dann aber auf alle Fälle (mindestens) auch Santa Sabina; Stichworte (wiederum mindestens): älteste bekannte aus Holz geschnitzte Tür (i. d. Vorhalle); eines der ältesten römischen Mosaiken; Chorschranken aus Marmor, eine langobardische Steinmetzarbeit aus dem 8. od. 9. Jh.

Aber vielleicht hattest du daran ja auch selbst schon gedacht - und nicht nur an den berühmten "Schlüssellochblick".;)
 
Zurück
Oben