Das erste mal in Rom, für 5 Tage

milchschnitte

Civis Romanus
Hallo,
ich fliege nächste Woche mit meinem Freund das erste mal für 5 Tage nach Rom. Ich lese schon seit Wochen in diesem Forum und habe schon viel nützliches herausgefunden.
Danke für die vielen tollen Infos und Insider.

Ein paar Fragen habe ich aber noch :p
Wir landen am Flughafen Fiumicino und ich hatte eigentlich vor das CIRS Ticket für die Öffis zu kaufen, jetzt lese ich aber ständig von den langen Schlangen beim Ticket kauf beim Colosseum usw. also hab ich mir gedacht das der Roma Pass ganz gut wäre weil man dann ja bei den ersten 2 Sehenswürdigkeiten kein Ticket braucht.
Da wir aber das CIRS nehmen wollten wegen Flughafentransfer usw. bin ich mir jetzt nicht so sicher was ich machen soll.
Vielleich kann mir auch jemand sagen wie das in der Praxis mit den Wartezeiten aussieht.
Vor allem beim vatikanischen Museum wo wir keine Karten im vorraus gekauft haben, wir wollen sie erst dort kaufen.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand einen Tipp geben würde.
Vielen Dank schon mal im vorraus :p
 
Nimm ruhig das CIRS. Die Warteschlange am Kolosseum kannst Du auch umgehen, wenn Du Dir das Ticket am Eingang zum Palatin oder zum Forum Romanum holst. Besonders am Palatineingagn sind selten auch nur kurze Schlangen.
 
ok, danke für die info :)
und wie schaut es beim vatikanischen Museum aus? muss man da sehr lange stehen wenn ich schon sehr früh dort bin?
 
Bei den VM würde ich Dir zu einer Online Reservierung raten. Es sei denn, Du genießt es mit internationalem Publikum zu palavern :]
 
Moin - Moin milchschnitte!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier noch beim weitern Durchstöbern des Forums mit seinen vielfältigen Threads


Nur noch einmal zur Erinnerung -> der Roma Pass gilt NICHT in den vatikanischen Museen ...


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der restlichen Planung


Gruß - Asterixinchen :)
 
Bei den VM würde ich Dir zu einer Online Reservierung raten. Es sei denn, Du genießt es mit internationalem Publikum zu palavern :]

Würde ebenfalls dringend zu Online-Tickets raten. Wir hatten welche für 8 Uhr (Öffnungszeit); auch dann kann man überaus nett mit den internationalen Gleichgesinnten plaudern :D:D:nod:

Herzlich Willkommen und herzliche Grüße,

Rutrellus
 
Und wie schaut es beim vatikanischen Museum aus? Muss man da sehr lange stehen, wenn ich schon sehr früh dort bin?
Mal abgesehen von der dir bereits empfohlenen Online-Reservierung :thumbup: - mein Eindruck ist, du hast eines noch nicht erfasst: Die VM sind kein Museum der Stadt Rom, und darum gilt der RP dort überhaupt nicht. :idea: ;)

Dem Votum für die CIRS kann ich mich im Übrigen aus langjähriger Erfahrung heraus nur immer wieder anschließen. :nod:
 
Das das VM nicht beim Roma Pass dabei ist hab ich schon verstanden, danke.
Wie das mit der Wartezeit aussieht wollte ich unabhängig davon wissen.
 
Das das VM nicht beim Roma Pass dabei ist hab ich schon verstanden, danke.
Wie das mit der Wartezeit aussieht wollte ich unabhängig davon wissen.
Das kommt auf den Tag an, an dem Ihr die Vatikanischen Museen besuchen wollt, und auf die Uhrzeit. Der Andrang wird z.B. montags größer sein, weil dann die kommunalen und staatlichen italienischen Museen geschlossen haben. Morgens dürfte der Andrang derer, die keine Karten vorbestellt haben, ebenfalls groß sein, so dass mit Wartezeiten zu rechnen wäre. Genaue Vorhersagen sind aber kaum möglich.

Jedenfalls ist man mit den vorher bestellten Karten (http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/) auf der sicheren Seite. Wenn Ihr genau wisst, dass Ihr die Museen besuchen wollt, gibt es doch keinen Grund, die Karten nicht vorher zu buchen.

Gruß
tacitus
 
ok, ich hab leider festgestellt das es für die zeit wo ich in Rom bin kein Ticket mehr vorhanden ist bei der Onlinebestellung, nur am Anreisetag und da möcht ich es nicht riskieren ein Ticket zu kaufen könnte ja sein das es sich dann nicht ausgeht.
also muss ich mich wohl doch anstellen :)
 
Zurück
Oben