Das Endlosthema: Mafia

Nihil

Consul
Stammrömer

Neben all den wichtigen und weniger wichtigen Meldungen aus Italien: das schwärende Mafiageschwür in den Tiefen der italienischen Gesellschaft wird, wenn nicht herausgeschnitten, so doch verkleinert. Es zeigt doch, dass der Staat funktioniert und sich wehrt.
 
Kampf gegen kalabrische Mafia: Razzia bei Politikern (faz.net)

Die Bemühungen von Ministerpräsident Giuseppe Conte um eine Überwindung der Regierungskrise in Italien haben am Donnerstag durch Ermittlungen gegen die Mafia einen Rückschlag erfahren. Im Rahmen der Operation „Unauffällig“ der Staatsanwaltschaft Catanzaro in Kalabrien unter Leitung von Chefermittler Nicola Gratteri wurde am frühen Morgen unter anderem die römische Wohnung des Politikers Lorenzo Cesa durchsucht.

Conte hatte in den vergangenen Tagen mit Cesa und weiteren UdC-Führern über einen möglichen Eintritt der Partei in die Linkskoalition gesprochen, die wegen der akuten Regierungskrise im Senat über keine eigene Mehrheit mehr verfügt. In Lamezia Terme in Kalabrien hatte am 13. Januar der größte Mafia-Prozess seit mehr als drei Jahrzehnten gegen die ’Ndrangheta mit mehr als 350 Angeklagten begonnen. Chefankläger Gratteri hat in den vergangenen Tagen in ganz Italien Razzien gegen weitere gut 50 Verdächtige veranlasst, die meisten von ihnen aus Politik und öffentlicher Verwaltung.
 

Und der Prozess zieht weite Kreise. Nun fällt auf die Banken- und Finanzwelt in London helles Licht der Erleuchtung. Wie unangenehm für gewisse Institute, wo man gerne im Dunkeln weisswäscht und die Gelder von Kriminellen und Diktatoren gerne annimmt.
 
Italien: Haushälterin verpfeift Mafiabosse an die Polizei | STERN.de

Zwei Brüder leiten im italienischen Ostia einen Drogen- und Erpresserring. Viele Jahre können sie sowohl der Polizei als auch ihren vielen Rivalen entkommen, die das Drogengeschäft ebenfalls an sich reißen wollen, sind bei Behörden und Medien gleichermaßen bekannt. Doch dann hält es die eigene Haushälterin nicht mehr aus: Sie verpfeift ihre Vorgesetzten an die Polizei. Die 50-Jährige und ihre vier Kinder sind mittlerweile an einem geheimen Ort und stehen unter Polizeischutz.
 
Ohne Kronzeugen hat Italien keine Chance gegen die Mafia - Meinung - SZ.de (sueddeutsche.de)

Ein Dilemma zerreißt Italien. Es ist nicht neu, aber so virulent wie selten zuvor. Vor einigen Tagen ist Giovanni Brusca, der niederträchtigste und wohl berüchtigtste Killer der sizilianischen Mafia, nach 25 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen worden. Brusca hat 150 Morde gestanden. Er war es, der 1992 den Knopf drückte und Richter Giovanni Falcone in die Luft sprengte. Er war es auch, der Giuseppe Di Matteo, den Sohn eines Kronzeugen, entführen, erwürgen und in Säure auflösen ließ. Giuseppe war 14, als er starb.

25 Jahre Haft für 150 Morde, also zwei Monate pro Mord? Das ist, so gerechnet, natürlich ein unerträglicher Hohn für die Opfer, die Angehörigen und für Italien als emotionales Ganzes. Brusca ist erst 64 Jahre alt, da bleibt ihm womöglich fast ein Drittel des Lebens.

Die Botschaft lautet: Singt! Wir halten uns schon an unseren Deal. Gerade hat zum ersten Mal überhaupt ein Großboss der mysteriösen und besonders mächtigen kalabrischen 'Ndrangheta begonnen, mit der Justiz zu arbeiten. Nicolino Grande Aracri, so heißt der Mann, könnte den Ermittlern über Nacht eine ganze Welt mit allen ihren Abgründen öffnen.

Kronzeugen der Mafia kommen nach ihrer Freilassung in ein Schutzprogramm. Zu fürchten haben sie dann vor allem ihre früheren Waffenbrüder - als Verräter an der dunklen Sache.
 

Die Polizei in der süditalienischen Metropolregion Reggio Calabria hat mehrere mutmaßliche Mafiosi der 'Ndrangheta festgenommen und dabei einen neuen Ableger des Clans enttarnt. Den insgesamt 22 Verdächtigen wird unter anderem Mafia-Mitgliedschaft, Schusswaffenbesitz und versuchter Mord vorgeworfen.

Mit den Festnahmen bestätigten die Beamten auch die Existenz des Nasone-Gaietti-Clans, der in der Gemeinde Scilla nahe Reggio Calabria tätig war, und eines 2018 aus der Haft entlassenen Manns als mutmaßlichen Anführer des 'Ndrangheta-Ablegers.
 
Zurück
Oben