Das Endlosthema: Mafia


"Die Mafia ist keine kriminelle Organisation, die nur aus gewaltbereiten Männern besteht", sagt Nicaso. "Die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen und zu halten, und die Anpassungsfähigkeit sind zwei grundlegende Merkmale." Die Mafia, so meint er, müsse in der Lage sein, als System zu funktionieren und diese Art von Beziehungen in einem Territorium zu verwalten.
So sitzen bei dem Prozess in Kalabrien nicht nur die Clanmitglieder der mächtigen Mancuso-Familie auf der Anklagebank, sondern auch Politiker, Finanzbeamte, Notare, Polizisten und Unternehmer. Die meisten waren bisher polizeilich nicht auffällig. Es sind die Handlanger, die dafür gesorgt haben, dass die 'Ndrangheta unauffällig, aber wirkungsvoll das wirtschaftliche und politische System in vielen Ländern infiltriert hat, auch in Deutschland.
 
Zurück
Oben