Das 1. mal in Rom - und das im August ;)

Bin da nur den hießigen Empfehlungen aus dem Forum gefolgt (Reise-Infos > Ausflüge ins Umland > Ein Tag am Meer), wo es heißt:

Wenn Sie an den Strand wollen, sollten Sie deshalb frühestens in LIDO CENTRO aussteigen. Ab hier verläuft die Bahn in etwa 200-300 Metern Abstand parallel zum Meer. Für Strandfreunde empfiehlt es sich, dort oder in STELLA POLARE auszusteigen und zum Meer zu gehen. Dort stößt man schnell auf öffentliche Strände und Strandbäder.

:roll: :nod: :roll:
Diese Empfehlung ist keine sehr gute Empfehlung. ;)

Wenn überhaupt hättet ihr euch von Stella Polare rechts statt links halten müssen, da ist direkt am Piazzale Magellano ein kostenloser Strandabschnitt der nicht ganz so schlecht ist, das hätte Dir den Ärger erspart.

Ansonsten bis zu Endstation fahren und dort weiter den Bus nehmen Richtung villaggio Togniazzi / Torvaianica.
 
Soo, jetzt geht es aber erstmal weiter im Reisebericht:

4. Tag:

Nachdem wir uns am Abend zuvor die römische "City" bei Nacht angeschaut hatten, stand heute als Erstes eine Route bei Tag an - in umgekehrter Richtung ;) Zuerst ging es zum Trevibrunnen und dann zum Pantheon:





Nachdem mich das Pantheon am Abend zuvor schon mächtig begeistert hat, da ich es mir wirklich nicht so groß vorgestellt hatte, war ich noch viel mehr fasziniert, als wir endlich rein gehen konnten. Das "Loch" in der Decke ist erstaunlich, vor allem wenn man bedenkt, dass es wirklich rein regnet...Leider konnten wir das Schauspiel nicht miterleben :? Hätte ich zu gern gesehen.

Da wir am heutigen Tag auch auf der Suche nach Souvenirs waren, konnte ich natürlich nicht umher in diesem wundervollen Laden etwas kleines mitzunhemen:



Am Liebsten hätte ich den ganzen Laden gekauft, all die tollen, aus Holz gefertigten Gegenstände und Spielzeuge für die Kinder. Hat mir sehr gut gefallen :nod:

Anschließend ging es dann weiter durch die Stadt bis zum Augustusmausoleum. Die 8€ Eintritt für die Ara Pacis waren uns dann aber doch ein wenig zu teuer, dafür, dass man auch von außen durch die Glasscheiben schauen kann. Für eine willkommene Abkühlung sorgten allerdings der Eingangsbereich und der Souvenirshop mit einer wohltemperierten Klimaanlage :]



Anschließend sind wir zur Piazza del Popolo gelaufen...



... und haben uns dort erst einmal ein schattiges Plätzchen zum Ausruhen gesucht.

Nach einer ausgiebigen Siesta im Hotel (bis halb 4) sind wir, nachdem wir ja am 1. Tag schon dort waren, nochmals zum Colosseo gefahren um uns die antike Sehenswürdigkeit dieses Mal von innen anzuschauen. Die Warteschlange war um diese Uhrzeit nicht lang und wir haben nur 5min angestanden, bis wir Eintritt erhielten. Man sieht ja immer wieder Bilder aus Film und Fernsehen oder Zeitschriften, aber solch ein antikes Monument in "echt" zu sehen, ist schon etwas anderes. In meinem Reiseführer stand ( :roll: ), dass man es sich nicht entgehen lassen soll, bis auf die oberen Ränge hinauf zu steigen, um einen Eindruck zu bekommen, wie es damals gewesen sein muss, wenn Spiele stattgefunden haben. Leider waren nur eine mittlere Etage und eine Tiefere, auf Höhe des Arenabodens, begehbar. Weiter oben standen lediglich ein paar Baugerüste...vielleicht hat ja jemand Erfahrung, ob es generell schon mal möglich war, bis ganz noch oben zu steigen oder ob das wieder nur in meinem durchaus fehlerhaften Reiseführer stand :?:



Danach ging es wieder weiter Richtung Schreibmaschine und einmal komplett die Via del Corso entlang. Dort musste ich unbedingt einen Abstecher in den auch hier im Forum schon beschriebenen Dinsey Shop machen :]



Auf dem Weg dort hin, sind wir natürlich auch noch an Sant Ignazio di Loyola vorbei gekommen, da ich dort das Deckengemälde anschauen wollte:




Einfach fantastisch. Unbegreiflich, wie man so etwas zur damaligen Zeit an die Decke bringen konnte... 8O *staun*

Zum zweiten mal an der Piazza del Popolo angekommen, haben wir uns ein kleines Restaurante gesucht, gemütlich gegessen und gewartet, bis es dunkel wird, um noch ein paar schöne Bilder zu machen:



Am Petersdom wollten wir eigentlich unsere Postkarten mit der Vatikanpost verschicken, waren dann aber so begeistert von den nächtlichen Eindrücken und vom Fotografieren, dass wir glatt vergessen haben, unsere Postkarten in den Briefkasten zu schmeißen. (nachdem wir dann den ganzen nächsten Tag auf der Suche nach einem Briefkasten durch die Stadt geirrt sind, haben wir die Karten schließlich im Hotel abgegeben - warum wir das nicht gleich gemacht haben ;) )

Und zum Schluß des heutigen Tages noch ein paar Bilder:



 
In meinem Reiseführer stand ( :roll: ), dass man es sich nicht entgehen lassen soll, bis auf die oberen Ränge hinauf zu steigen, um einen Eindruck zu bekommen, wie es damals gewesen sein muss, wenn Spiele stattgefunden haben. Leider waren nur eine mittlere Etage und eine Tiefere, auf Höhe des Arenabodens, begehbar. Weiter oben standen lediglich ein paar Baugerüste...vielleicht hat ja jemand Erfahrung, ob es generell schon mal möglich war, bis ganz noch oben zu steigen oder ob das wieder nur in meinem durchaus fehlerhaften Reiseführer stand :?:
Ja Schnupfi, es war schon einmal möglich bis auf die obersten Ränge zu steigen. Das ist aber lang her. Ich weiß nicht mehr ob es in den 80er oder 90er Jahren war. Jedenfalls war der Raumeindruck von ganz oben gewaltig. Da konnte einem schon schwindlig werden.

Danke für Deine muntere Fortsetzung.

Gruß Ludovico
 
Ja Schnupfi, es war schon einmal möglich bis auf die obersten Ränge zu steigen. Das ist aber lang her. Ich weiß nicht mehr ob es in den 80er oder 90er Jahren war. Jedenfalls war der Raumeindruck von ganz oben gewaltig. Da konnte einem schon schwindlig werden.

8O 8O 8O

Ach du meinte Güte...Ich glaube, die sollten ihren Reiseführer dringend mal überarbeiten. Nur die Texte aus den alten Ausgaben in die neuen kopieren und nur die Bilder aktualisieren reicht nicht....Immerhin ist Ausgabe von 2008 :!:
 
Ach du meinte Güte...Ich glaube, die sollten ihren Reiseführer dringend mal überarbeiten. Nur die Texte aus den alten Ausgaben in die neuen kopieren und nur die Bilder aktualisieren reicht nicht....Immerhin ist Ausgabe von 2008 :!:

Also Du kommst auf Ideen ... 8O
Die Dinger werden doch immer weiter gekauft - warum soll man dann etwas investieren? :~
Das schmälert doch den Verdienst. :!:

Aber mal ohne Quatsch, ich kenne einige Reiseführer (ich habe mir damals soger einen von Rom gekauft) die ich auch brav von vorne bis hinten gelesen habe - und mir damit einen Überblick über die Stadt/Gegend verschafft. Von dem was ich an Details in den Reiseführern las, habe ich weniger als die Hälfte geglaubt. Vor allem was Hotel- und Restaurantempfehlungen angeht traue ich den Reiseführern gar nicht, da diese Empfehlungen sehr oft nur durch Zahlung eines Betrages X vom dem empfohlenen Betrieb an den Verlag zustande kommt. Wenn es hoch kommt schaut sich eventuell mal ein Mitarbeiter einen neuen Betrieb an, aber das muss auch nicht wirklich sein. Und dieser Betrag X steigt natürlich mit der Bekanntheit des Reiseführers und wird auch jedes Jahr fällig.

Atschuess

Andreas
 
Und dann geht es auch schon weiter mit dem Reisebericht :nod:

5. Tag:

Unser fünfter Tag begann mit einem ausgiebigen Besuch des Forum Romanums....



Da wir anscheinend den "hinteren" Eingang auf der Via di San Gregorio genommen und nicht über die Via Sacra das Forum betreten haben, sind wir auf der "Aussichtsplattform" herausgekommen und hatten einen sehr schönen Ausblick über das Forum. Der Morgen begann insgesamt auch dadurch total entspannt, dass sich endlich auch einmal ein paar Wolken am Himmel zeigten und ein kleines Lüftchen über das Forum wehte ;) Über Circo Massimo jedoch war ich ein wenig enttäuscht...große Wiese und nix dazu, hätte ich mir etwas imposanter vorgestellt.

Nach unserem ausgiebigen Forumsbesuch ging es dann zu Fuß weiter zum Bocca della Verità. Die Schlange war nicht ganz so lang und wir haben uns angestellt. Leider sind die beiden Bilder, die der nette Herr vor Ort von mir und meinem Freund gemacht hat, verschwommen :cry: Da hätte ich lieber nur eins gemacht, wo nur mein Freund drauf ist, das dann aber scharf. Nachdem die beiden Fotos gemacht waren, wurden wir aber auch schon weiter gedrängt, damit die nächsten dran kommen... Alles in Allem nicht sehr überzeugend.

Nach unserer Siesta (nachdem wir die ersten 3Tage keine gemacht hatte, beschlossen wir dann doch die Mittagsstunden lieber im Hotel zu verbringen)...ging es dann zum Park der Villa Broghese und Segway fahren :!: :nod: :thumbup:


Nachdem wir diese schöne Aussicht genossen hatten wollten wir also ein Segwey mieten, von dem Asterixinchen so begeistert hier im Forum geschwärmt hatte. Bei dem Verleih angekommen mussten wir allerdings feststellen, dass wir keine 30€ mehr in Bar dabei hatten und es keinerlei Chancen gab mit Visa oder Ec-Karte zu zahlen. Geldautomaten waren leider auch nicht in der Nähe...also was tun :?: Richtig: die ganzen Stufen und Berge wieder runter, bis man an der U-Bahn Station angekommen ist, eine Bank gefunden hat und schließlich alle Stufen und Berge wieder hochgehen :] Die Aussicht dann ein 2. mal genießen :smug: und ab zur Segway Vermietung. Meinen Beitrag dazu findet ihr im Forum zum Thema Segways. Ich kann hier nur nochmal sagen: Für den Park bieten sich diese Geräte absolut an, in der Stadt würde ich mich keinen Meter damit bewegen :lol: Die Steuerung ist einfach und der Spaßfaktor extrem hoch.

Ein paar Parkimpressionen....



...und natürlich nicht die Wasserhr zu vergessen:



Ich muss ehrlich sagen: diese Seite von Rom hat mir am Besten gefallen. Es gab Vieles was wir gesehen haben, von einigem war ich überrascht, von anderem enttäuscht, aber die gemütliche Tour durch den Park war richtig schön. Wer mag kann auf dem See auch Boot fahren oder sich Treträder (ich nenn die Dinger jetzt einfach mal so) für 4 oder 5 Personen ausleihen. Richtig gemütlich. Natürlich könnte man sich auch einfach ein Buch und eine Decke schnappen und in Ruhe etwas lesen.

Anschließend ging es dann nochmals Richtung Engelsburg, die, ebenso wieder der Petersdom, in der wunderschönen untergehenden Sonne erstrahlte.



Typisch Deutsch gab es an diesem Abend auch mal keine Nudeln, sondern Schnitzel, dafür aber direkt neben der Engelsburg im Biergarten :]

Auf unserem Rückweg machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Colosseo, um für ein paar schöne Nachtaufnahmen zu sorgen:



...Fortsetzung folgt :nod:
 
Vor allem was Hotel- und Restaurantempfehlungen angeht traue ich den Reiseführern gar nicht, da diese Empfehlungen sehr oft nur durch Zahlung eines Betrages X vom dem empfohlenen Betrieb an den Verlag zustande kommt. Wenn es hoch kommt schaut sich eventuell mal ein Mitarbeiter einen neuen Betrieb an, aber das muss auch nicht wirklich sein. Und dieser Betrag X steigt natürlich mit der Bekanntheit des Reiseführers und wird auch jedes Jahr fällig.

Das wird auch keiner bezweifeln: die meisten Restaurantes, die da unter "preisgünstig" angegeben sind, greifen meistens dennoch tief in den Geldbeutel...

Wenn sich Leute über falsche Angaben zu Öffnungszeiten oder Eintrittspreisen aufregen, dann kann ich das auch nicht verstehen, die können sich innerhalb eines Jahres (oder sogar noch kürzer) schon mal ändern.

Aber gerade so Dinge, wie das Colosseum in den oberen Rängen besteigen, sollte man vielleicht doch mal überprüfen, wenn man dies das letzte Mal vor über 20Jahren konnte....

Zumindest meine Meinung dazu, ansonsten braucht man auch keine "aktualisierte" Auflage herausgeben (so steht es bei mir drin). Denn aktuell ist die dann weiß Gott nicht. :frown:
 
Noch einmal zurück zum Thema;):

Vielleicht magst du noch in diesem Thread einen Kommentar zu dem Spirallo von National geographic abgeben. das könnte andere Foristi vor einem Fehlkauf bewahren.

Eigentlich schade, finde ich, der 2006 mit dem Vorgänger Falk Spirallo noch gerne unterwegs war (neben dem ADAC-Führer von Rosendorfer).

Gruß gengarde

Edit: 8OUps, und da du zwischendurch während der Anfertigung meines Beitrags deinen interessanten und gut bebilderten Bericht
:thumbup::thumbup::thumbup:​


noch weiter fortgesetzt hast, dafür gleich noch ein herzliches Dankeschön.​
 
Schnupfi,
sag uns bitte wo Du Deine Fotos versteckt hast. Ich kann sie weder in der Mitgliedergalerie noch in den Rom Rubriken finden. Ich würde mir gerne das eine oder andere genauer ansehen.

Gruß Ludovico
 

Der Trubel auf dem Platz ist einfach unglaublich, überall Künstler und Darsteller. Hinzu kam, dass in der Mitte gerade ein Film gedreht wurde (vielleicht tauchen wir ja als Statisten auf *gg*). Faszinierend fand' ich vor allem die verkleideten Personen, die den ganzen Tag ausharren, ohne sich zu bewegen...


Dann habt ihr die Dreharbeiten zu dem Film "Eat Pray Love " mit Julia Roberts gesehen. Sie hatte an diesen Tagen Aufnahmen auf der Piazza Navona.

Gruß Heinz
 
Schnupfi,
sag uns bitte wo Du Deine Fotos versteckt hast. Ich kann sie weder in der Mitgliedergalerie noch in den Rom Rubriken finden. Ich würde mir gerne das eine oder andere genauer ansehen.

Gruß Ludovico

Also ich habe Folgendes mit meinen Bildern gemacht:

Ich bin auf mein Profil gegangen - neues Album erstellenn, Titel eingeben und Bilder hochladen. Dazu das Album auf öffentlich gestellt, weil vorher die Bilder im Thread nicht erschienen sind. Muss ich noch etwas einstellen, damit du meine BIlder findest :?: :?: *keineahnunghab* und kann man nicht auf die Bilder draufklicken und dann werden die größer :?: :?: So habe ich das bisher in anderen Beiträgen gemacht... :roll:

Vielleicht magst du noch in diesem Thread einen Kommentar zu dem Spirallo von National geographic abgeben. das könnte andere Foristi vor einem Fehlkauf bewahren.

Werde ich tun :nod: :thumbup: Wollte sowieso auch noch eine Bewertung bei amazon dazu schreiben (Schleichwerbung mach) :]
 
Dann habt ihr die Dreharbeiten zu dem Film "Eat Pray Love " mit Julia Roberts gesehen. Sie hatte an diesen Tagen Aufnahmen auf der Piazza Navona.

Ja so hieß der Film, wir haben ein Schild dazu gelesen, aber ich konnte mir den Name nicht merken :~...und oh mein Gott....Julia Roberts spielt da mit :?: :?: :?: Da wären wir doch glatt noch ein Weilchen länger geblieben und hätten einen Blick auf sie geworfen...Ich dachte, dass das ein unbekannter b-Movie Film wird...So ein Mist :lol:
 
Schnupfi,
jetzt habe ich Deine Bilder gefunden. Leider kann ich bei Deinen Bildern nicht die volle Funktionalität der Forensoftware nutzen (Exif Infos beschaffen, noch weiter vergrößern etc.). Ich gehe davon aus, dass Deine Bilder so leider auch nicht in die Zufallsauswahl beim Eintritt ins Forum kommen; schade.

Es wäre schön, wenn Du beim Nächstenmal die Anleitung von Cellarius nutzt. Dann haben Interessierte noch mehr Möglichkeiten und wir finden die Bilder auch in den dafür vorgesehenen Rubriken.

Gruß Ludovico
 
...zum Bocca della Verità.... Leider sind die beiden Bilder, die der nette Herr vor Ort von mir und meinem Freund gemacht hat, verschwommen :cry: Da hätte ich lieber nur eins gemacht, wo nur mein Freund drauf ist, das dann aber scharf.​



:~ :D :~


Hallo Schnupfi,

schön, weiter von dir/euch zu lesen:thumbup:. Mancher Ort kommt uns bekannt vor, so der Mund der Wahrheit.

Dort standen mindestens geschätzte fünf Busladungen japanischer Gäste geduldig an - und jede(r) musste jede(n) fotografieren...
Also fehlen auch uns die berühmten "Hand-ist-noch-dran"-Bilder.


Dafür war die kleine, aber feine Kirche Chiesa di Santa Maria in Cosmedin, in deren Vorhalle die Bocca dela verita steht, durchaus einen Besuch wert. Boden, Hochaltar und Chor sind mit sehenswerten Marmoreinlegearbeiten geschmückt.
Was uns auffiel: In dieser Kirche gab es -neben den sonst kirchenüblichen elektrischen Lämpchen- auch "echte" Kerzen" zu erwerben und -stiften.


Den von euch erwähnten Holzspielzeugladen fanden wir auch sehenswert. Die dortigen Preise für die Holzwaren waren wohl handwerksbedingt 8O


Freundlichst
:) mimo
 
Schnupfi,
jetzt habe ich Deine Bilder gefunden. Leider kann ich bei Deinen Bildern nicht die volle Funktionalität der Forensoftware nutzen (Exif Infos beschaffen, noch weiter vergrößern etc.). Ich gehe davon aus, dass Deine Bilder so leider auch nicht in die Zufallsauswahl beim Eintritt ins Forum kommen; schade.

Es wäre schön, wenn Du beim Nächstenmal die Anleitung von Cellarius nutzt. Dann haben Interessierte noch mehr Möglichkeiten und wir finden die Bilder auch in den dafür vorgesehenen Rubriken.

Gruß Ludovico

Vielleicht lässt sich das ja noch nachträglich abändern, in dem er die bereits hochgeladenen Fotos noch einer der bereits vorhandenen Kategorien über die Bearbeiten bzw. Foto ändern Funktion zuordnet.
Ist noch mal ein wenig Aufwand, aber dann findet man sie wenigstens auf normalem Wege.
Eine Anleitung findet sich hier
 
Schnupfi,
jetzt habe ich Deine Bilder gefunden. Leider kann ich bei Deinen Bildern nicht die volle Funktionalität der Forensoftware nutzen (Exif Infos beschaffen, noch weiter vergrößern etc.). Ich gehe davon aus, dass Deine Bilder so leider auch nicht in die Zufallsauswahl beim Eintritt ins Forum kommen; schade.

Es wäre schön, wenn Du beim Nächstenmal die Anleitung von Cellarius nutzt. Dann haben Interessierte noch mehr Möglichkeiten und wir finden die Bilder auch in den dafür vorgesehenen Rubriken.

Gruß Ludovico

Vielleicht lässt sich das ja noch nachträglich abändern, in dem er die bereits hochgeladenen Fotos noch einer der bereits vorhandenen Kategorien über die Bearbeiten bzw. Foto ändern Funktion zuordnet.
Ist noch mal ein wenig Aufwand, aber dann findet man sie wenigstens auf normalem Wege.
Eine Anleitung findet sich hier


Also das mit dem "nachträglich eine Kategorie hinzufügen" habe ich nicht gefunden, lediglich einer Interessengemeinschaft beitreten...Ich werde mich bemühen, die Bilder in nächster Zeit noch einmal einzustellen, ganz so viele sind es ja nicht, damit ihr diese auch in voller Größe bewundern könnt. :nod:
 
Hallo,

nachdem das Bilder-Einstellen kurzzeitig nicht klappen wollte :evil:, funzt es jetzt mit der neuen upload-Funktion:nod:!


Hier ein Bild der echten Kerzen = Teelichte in der Kirche Chiesa di Santa Maria in Cosmedin:




Freundlichst
:) mimo

 
Hallo und Moin, Moin Schnupfi!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzungen mit den schönen Bildern


... ein Geschäft mit magischer Anziehungskraft - finde ich


Schön, dass Euch das Segwayfahren auch so einen Spaß gemacht hat :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Das wird auch keiner bezweifeln: die meisten Restaurantes, die da unter "preisgünstig" angegeben sind, greifen meistens dennoch tief in den Geldbeutel...

Naja, immerhin muessen die Restaurants ja auch die Empfehlung finanzieren. (Die Preise fangen normalerweise im hohen dreistelligen Bereich an und gehen je nach Lage des Restaurants - wie viele Mitbewerber gibt es die eventuell auch in den Reiseführer rein wollen und Bekanntheitsgrad des Reiseführers durchaus schon in den mittleren vierstelligen Bereich.)

Aber gerade so Dinge, wie das Colosseum in den oberen Rängen besteigen, sollte man vielleicht doch mal überprüfen, wenn man dies das letzte Mal vor über 20Jahren konnte....

Das wird dann eben von einem anderen "aktuelleren" Reiseführer übernommen und somit aktualisiert. :twisted:

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben