Italien: Dante-Jahr 2021 - 700. Todestag

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
13.12.2021-18.12.2021
Herzlichen Dank für den Hinweis, aber ich möchte nur kurz einen Eindruck von der Veranstaltung bekommen.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Von Oktober 2021 bis Januar 2022 planen die Scuderie del Quirinale eine Dante-Ausstellung mit dem Titel Inferno.

Jetzt stehen die exakten Daten fest: 15. Oktober 2021 bis 9. Januar 2022.

Ausstellungsseite auf der Homepage der Scuderie del Quirinale:


Rodin in den Scuderie del Quirinale

Inzwischen ist aus Paris ein Flügel der Porte de l'enfer von Auguste Rodin in Rom eingetroffen. Der Spezialtransporter wird auch noch den zweiten Flügel holen.


... scultura "incompiuta" di Rodin, commissionatagli nel 1880 e sul quale lo scultore lavorò per quasi quarant'anni, fino alla morte. Deve il suo nome all'apparato decorativo, ricoperto di bassorilievi ispirati all'inferno dantesco.

Das Höllentor Rodins befindet sich normalerweise im Musée Rodin: La Porte de l'Enfer | Musée Rodin

Artikel über das Höllentor in deutscher Sprache: Der Bildhauer Auguste Rodin und sein "Höllentor" - "Wir müssen das Leben lieben"
 
Oben