Italien: Dante-Jahr 2021 - 700. Todestag

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
2021 wird Italien den 700. Todestag des Dichters Dante Alighieri begehen. Ich erlaube mir, einen Thread zu eröffnen, in dem Meldungen dazu gesammelt werden können.

Heute bereits hat die italienische Regierung beschlossen den 25. März zum Dante-Tag zu erklären, der jedes Jahr begangen werden soll.


„Am 25. März wollen wir in Italien und weltweit Dantes Genie gedenken mit Initiativen, an denen sich kulturelle Institutionen und Schulen beteiligen werden“, erklärte Kulturminister Dario Franceschini, von dem laut Medienberichten der nun beschlossene „Dantedi“ auch vorgeschlagen worden sei. (...)
Ausstellungen, Seminare und Rundwege unter dem Motto „Dantes Wege“ werden in Hinblick auf das Jahr 2021 organisiert. Rom soll Schauplatz einer internationalen Schau zu Ehren Dantes im Ausstellungskomplex Scuderie del Quirinale werden. Die Stadt Florenz bemüht sich indes um die Rückführung der Asche Dantes, die in einer Urne in der Kirche San Francesco in Ravenna aufbewahrt wird.
Anlässlich des Dante-Jahres 2021 will Florenz die Urne in der Basilika Santa Croce im Herzen der Stadt aufstellen, wo zahlreiche Dichter aus der toskanischen Hauptstadt begraben sind.
 

Auch wenn man nicht gedenkt eine solche Reise zu unternehmen, macht das Stöbern auf der im Artikel genannten Webseite Spass. Die Seite lässt sich auch auf Englisch, Deutsch oder Französisch umstellen.

 

Zum Schluss des Artikels wird auf eine virtuelle Ausstellung der Uffizien in Florenz hingewiesen:

In den Uffizien ist das Jubiläumsjahr gleich mit einer besonderen Kostbarkeit eröffnet worden: Online kann man sich durch die Illustrationen des Manieristen Federico Zuccari zu Dantes „Commedia“ klicken. Das ist toller Stoff, zu dem es derzeit nur italienische Erläuterungen gibt. Die englischen Texte sollen aber bald folgen, Dante ist und bleibt ein Großer, und die Uffizien wollen ihr internationales Publikum ja doch bei der Stange halten.

Siehe:

oder

Ein weiterer Artikel zum Dante-Jahr:


Während des Festjahres wird fast täglich an Dantes Grab in Ravenna aus der „Göttlichen Komödie“ gelesen. Am 21. März 2021 soll in Ravenna zudem ein Stadtfest zu Ehren Dantes stattfinden. Infos zu weiteren Aufführungen und Events in Ravenna und Florenz findet man unter vivadante.it
 
Am 18. März erscheint dieses Buch:

[amazon]3406767230[/amazon]

Mehr als die Bibel hat Dantes Göttliche Komödie unsere Vorstellung von Hölle und Paradies geprägt. Wie kommt es, dass dieses 700 Jahre alte Buch so vielen Menschen ein Begriff ist, obwohl es nur die wenigsten gelesen haben? Wie konnte ein Werk italienischer Sprache aus dem 14. Jahrhundert, das schon die Zeitgenossen nur mit der Hilfe von Kommentaren entschlüsselten, ein globales Kulturgut werden?

Buchseite beim Verlag: Meier, Franziska | Besuch in der Hölle
 
Das Todesurteil gegen Italiens Nationaldichter Dante Alighieri liegt mehr als 700 Jahre zurück. Doch bis heute kann der harte Richterspruch aus seiner Geburtsstadt Florenz die Gemüter erhitzen. Deshalb wollen ein Nachfahre des Poeten und Fachleute in der toskanischen Stadt den alten Fall jetzt wieder aufrollen.

 
In München hat Dante es sogar auf das Hochaltarfresko der Ludwigskirche geschafft:

20210122_120206.jpg

mehr dazu aber erst später.​
 

Zum 700. Geburtstag von Dante Alighieri feiert Italien seinen Nationaldichter. Unter anderem findet eine grosse Ausstellung mit hunderten Leihgaben statt. (...)
Mit coronabedingter Verzögerung soll sie am 1. April in Forlì, einer Stadt zwischen Florenz und Ravenna, eröffnet werden. Unter dem Titel «Dante. La visione dell’arte» («Dante. Der Blick der Kunst») werden 300 Leihgaben gezeigt, darunter Werke von Michelangelo, Giotto und Tintoretto. Die Initiative ging von Uffizien-Direktor Eike Schmidt und dem Ausstellungsmacher Gianfranco Brunelli aus.
«Ich wollte in diesem Jahr einen neutralen Ort, weder in seiner Geburtsstadt Florenz, noch in seiner Todesstadt Ravenna, sondern auf halbem Weg, aber doch deutlich näher an Ravenna, Forlì kam da bestens als Möglichkeit», sagt Schmidt, ein Freiburger Kunsthistoriker, der Deutschen-Presse-Agentur. Am 24. April soll in Ravenna eine Ausstellung über Dante und die Kunst seiner Zeit öffnen. Für die beiden Expositionen gibt es dann ein gemeinsames Ticket.


Homepage der Ausstellung in den Musei San Domenico in Forli: Dante. La visione dell'arte

Die Ausstellung in Ravenna findet in der Chiesa San Romualdo statt und trägt den Titel "Le Arti al Tempo dell’Esilio".
Siehe z.B. hier: Le Arti al tempo dell'esilio - MAR - Museo d'Arte della città di Ravenna
 

... Kulturminister Dario Franceschini am Samstag bei eine Online-Pressekonferenz an. Ein Höhepunkt sei für den Dante-Tag am 25. März geplant: Dann werde Oscar-Preisträger Roberto Benigni Verse lesen. (...)

In der Hauptstadt Rom plant das Museum Scuderie del Quirinale eine Schau mit dem Namen 'Inferno'. Sie soll am 5. Oktober starten und bis Jänner 2022 laufen.

Von der geplanten Ausstellung in den Scuderie del Quirinale findet sich momentan noch kein Hinweis auf deren Webseite.
 
Heute bereits hat die italienische Regierung beschlossen den 25. März zum Dante-Tag zu erklären, der jedes Jahr begangen werden soll.

Zum Dantedì (Dantetag) 2021:

Kulturminister Dario Franceschini verband einen Vers aus Dantes «Göttlicher Komödie» mit der Hoffnung auf bessere Zeiten: «Von dort traten wir hinaus und sahen wieder die Sterne», beschreibt Dante den Moment, als er aus der Hölle wieder ans Tageslicht tritt (Übersetzung von Kurt Flasch).
«Und so kommt in Kürze der Augenblick, in dem wir hinaus gehen und die Sterne wiedersehen können: Die Musik wird wieder auf den Plätzen erklingen, die Theater werden wieder spielen und die Feste zurückkehren», schrieb Franceschini in einer Mitteilung.

und

... ist weltbekannt. Viele Päpste haben Dante gewürdigt - Papst Franziskus hat dem großen Poeten zu Ehren nun ein Apostolisches Schreiben verfasst.

 
... ist weltbekannt. Viele Päpste haben Dante gewürdigt - Papst Franziskus hat dem großen Poeten zu Ehren nun ein Apostolisches Schreiben verfasst.
Der Text des Apostolischen Schreibens auch auf Deutsch:
 

Es war fast anzunehmen, dass zu diesen Gedenken auch "Wasser in den Festwein" gegossen werden würde (und entsprechend harsche Kritik dazu aus Italien kam).
Ein zusammenfassender Bericht dazu:
 
Zurück
Oben