blackjoe

Libertus
[Restaurant] Ristorante Dal Toscano

In der Nähe des Vatikans, in der Via Germanico 58 liegt das 'Dal Toscano', auf das ich mich bei jedem Rom-Besuch freue. Dem Namen entsprechend wird sehr gute toskanische Küche geboten; berühmt ist das Haus für Gegrilltes, vor

allem natürlich bistecca fiorentina. In gläserenen Kühlschränken kann man das Fleisch schon von draußen

bewundern. Wer es weniger mächtig will: Das gegrillte Kalbskotelett war so gut, wie ich es selbst zu Hause nie hinbekommen habe. - Unbedingt versuchen, wenn erhältlich: Gegrillte Steinpilze als Beilage.


Gute Weinauswahl zu noch guten Preisen. Überhaupt ist das Preis/Leistungsverhältnisse für römische Verhältnisse sehr erfreulich.


Mitte Oktober ist es dank Ryanair (hin und zurück einschl. tax etc. ca 50 Euro) wieder soweit. Falls jemand auch einen guten Restaurant-Tip hat, ich wäre dankbar dafür! :p ]


***

Admin: [] statt () im Subject.
 
Rom Nov. 2008.
Ich war im Dal Toscano (auf Empfehlungen aus diesem Forum) und absolut zufrieden. Leider ging das erst im zweiten Anlauf,da man unbedingt reservieren muss.
Mein Eindruck: Super Küche, die Atmosphäre ist Geschmackssache, man kann auch draussen sitzen, die Kellner sind etwas überlastet und kommen schon mal ins Schwitzen, aber der Service ist doch sehr gut.
Mein Menü: Antipasti alla Toscana (bis auf die Leberpastete auf Baguette war alles super -> ist halt nicht mein Geschmack), Primo: Gemüsesuppe mit Parmesan -> 1a, Secondo: Scalloppina mit Madeira-Sauce und Bohnen -> 1a, dazu 1/2 l vino rosso della casa, 1/2 l aqua minerale, 1 Grappa und noch einer auf Kosten des Hauses. Macht 45€ für ein gut zweistündiges Vergnügen.
Tip: Wenn man nicht gerade einen Bärenhunger hat, sollte man die Finger von den Steaks lassen, denn die sind wirklich riesig: Ein Steak (ohne alles) füllt den Teller komplett!!!
Fazit: Sollte man sich nicht entgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ristorante Dal Toscano

Rom Nov. 2008.
Ich war im Dal Toscano (auf Empfehlungen aus diesem Forum) und absolut zufrieden. Leider ging das erst im zweiten Anlauf,da man unbedingt reservieren muss.
Mein Eindruck: Super Küche, die Atmosphäre ist Geschmackssache, man kann auch draussen sitzen, die Kellner sind etwas überlastet und kommen schon mal ins Schwitzen, aber der Service ist doch sehr gut.
Mein Menü: Antipasti alla Toscana (bis auf die Leberpastete auf Baguette war alles super -> ist halt nicht mein Geschmack), Primo: Gemüsesuppe mit Parmesan -> 1a, Secondo: Scalloppina mit Madeira-Sauce und Bohnen -> 1a, dazu 1/2 l vino rosso della casa, 1/2 l aqua minerale, 1 Grappa und noch einer auf Kosten des Hauses. Macht 45€ für ein gut zweistündiges Vergnügen.
Tip: Wenn man nicht gerade einen Bärenhunger hat, sollte man die Finger von den Steaks lassen, denn die sind wirklich riesig: Ein Steak (ohne alles) füllt den Teller komplett!!!
Fazit: Sollte man sich nicht entgehen lassen.

Mein Beitrag sus dem Jahr 2005 ist nach wie vor aktuell: Hier gibt es original italienische Küche ohne modernen Schnickschnack auf hohem Niveau. Das Qualitätsniveau ist konstant geblieben. Reservierung empfiehlt sich in der Tat dringend. Das Bistecca Fiorentina ist generell ein Gericht für 2 bis 3 Personen. Für lonely eaters wie mich empfehle ich das gegrillte Kalbskotelett, wobei man bei den Beilagen flexibel ist.

Viele Grüße,

blackjoe
 
[MOD=Angela]Zwei Threads zum selben Restaurant zusammengeführt und einen Beitrag zu einem anderen Restaurant verschoben[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben