Hinweis: Dachs fand in Spanien römische Münzen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Eine etwas andere Fundgeschichte. :)

... Entdeckt wurden die Münzen erst von dem Dachs und schließlich von den Menschen bereits im April 2021. Seither wurden sie von Forschern untersucht. Jetzt wurden die Ergebnisse veröffentlicht
 
Eine etwas andere Fundgeschichte. :)
In der Tat: Das ist doch mal originell!

Aus dem verlinkten Artikel:
Statt Beeren und Würmern fand das pelzige Tier nur alte Münzen. Weil sie sich zum Fressen nicht eigneten, ließ der Dachs die Metalltaler vor seiner Höhle im nordspanischen Asturien liegen.
... und hat also nachweislich die sog. "Weissagung der Cree" richtig begriffen:
(...) dass man Geld nicht essen kann.
 
Hm. Die Bilder zeigen gängige Follis dieser Zeit. Damals kein Vermögen und heute wohl auch kaum, es sei denn, es finden sich extrem seltene Stücke darunter. Rein Historisch natürlich interessant, insbesondere wenn ein weiterer Fundzusammenhang erkennbar wäre.
 
Da ist wohl eher der Kontext interessant für die Wissenschaftler. Ich glaube eher nicht, dass sich unter gut zweihundert Spätrömern ein Martinianus oder Valens befindet... ;)
 
Zurück
Oben