Da sola a Roma

Nach dem ich die Grotte della Madonna delle tre Fontane besucht hatte wechselte ich wieder die Straßenseite und lief das Stück zu Abbazia delle tre Fontane.

Im Forum wurde ja schon drüber berichtet und so war ich sehr gespannt was mich erwartet.

Dort soll im Jahr 67 der Apostel Paulus enthauptet worden sein. Sein Haupt fiel dreimal auf den Boden und hinterließ jedes mal Blutstropfen aus denen 3 Brunnen entstanden sein sollen. Vom daher der Name "Tre Fontane"

Alleine der Weg zum Kloster ist schon ein wenig besonders.


Der Innenhof wirkt zunächst gar nicht so groß, aber dennoch haben hier drei wunderschöne Kirchen ihren Platz. Santi Vincenzo e Anastasio, Santa Maria Scala Coeli und San Paolo.


Santi Vincenzo e Anastasio, eine dreischiffige Basilika.



Santa Maria Scala Coeli,



San Paolo alle Tre Fontane ist die älteste Kirche der Abtei, die im 5. Jahrhundert an der Stelle errichtet wurde, an der nach der Überlieferung der Heilige Paulus das Martyrium und die Enthauptung erlitten haben soll.

Seit 1868 befinden sich dort Trappisten, deren Erzeugnisse in 2 Läden angeboten werden.


Wer sich diesen im römischen Treiben so stillen Ort einmal anschauen möchte, hier sind die Öffnungszeiten


Als ich sah, dass der dortige Bus 671 auch zum antiken Stück der Via Latina fuhr, machte ich mich auf zu einer großen Runde durch antikes und modernes Rom. Nach 40 Minuten war das Ziel erreicht, doch davon in einem neuen Bericht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Pecorella,

Danke für die Runde durch ein mir unbekanntes Stück Rom. Das werde ich gerne Aufgreifen. Zumal ja nach den neuesten Verkehrsinfos die Lido Bahn nun erst ab Stazione EUR Magliana gen Lido fahren soll, könnte man ja wirklich die Abbazia de Tre Fontane in ein Besichtignungsprogramm einschliessen. Und das EUR Viertel gleich mit.
 

Nach der vierzigminütigen Busfahrt kreuz und quer durch Rom war die Haltestelle "Arco di Travertino" erreicht und ich musste die wenig schöne Straße wieder ein Stück hinunter gehen.

Inmitten der römischen Peripherie , zwischen der modernen Via Appia und der Via Tuscolana, ist ein Abschnitt der III. Meile der antiken Via Latina noch perfekt erhalten. Der Archäologische Park der Via Latina wurde 1879 gegründet, nachdem der Staat ein großes Gebiet erworben hatte, in dem bedeutende römische Überreste ausgegraben wurden

Am Eingang dann die Überraschung. Zwei Herren taten hier Dienst und ich musste meinen Impfnachweis vorzeigen.


Das Stück der alten Via Latina ist nur 0,5 km lang und vielleicht kein Ziel für Rom-Neulinge. Aber wer schon oft in Rom war und wer vielleicht nicht ganz so gut zu Fuß ist, auf der antiken Via Latina kann man quasi ein wenig Via Appia Antica light erleben.

Die Via Latina ist noch älter als die Via Appia Antica, sie war jedoch zunächst keine Straße, sondern ein einfacher Weg und ihr Ursprung lag in der Nähe der Tiberinsel, an der Porta Capena. Sie führte gen Süden Richtung Frosinone und Anagni. Letzteres ebenfalls ein begehrtes Ziel von Pecorella. Sie endete in Capua.

Wie an der Via Appia Antica findet man auch hier ein Stück des alten Pflasters und Überreste von Grabanlagen


Recht auffällig ist sofort der einstige Prachttempel der Barberini, der wie ein mehrstöckiges Haus aussieht. Das sogenannte Barberini-Grab, wird auf das auf das 2. Jahrhundert n. Chr. datiert.

Leider wurden diese "Häuser" früher einfach als Viehställe genutzt.


Der Tempel der Valerier hatte wohl etwas mehr Glück, es stammt ebenfalls aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Die reich verzierten unterirdischen Räume sind erhalten geblieben. Leider sind Besichtigungen derzeit nicht möglich.


Aber auch so war es mal wieder die Entdeckung eines Stückchen Roms fernab von den üblichen touristischen Zielen.

Zurück ging es dann mit der nahegelegenen Metro A "Arco di Travertino" in Richtung Centro.

Wer die große Runder über Laurentina nicht machen möchte, der ist schnell von der Metro-Station "Arco di Travertino" bei den Gräbern.

Quelle: Tombe della Via Latina - Sito ufficiale Parco Archeologico dell'Appia Antica
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer weisser Fleck auf meinem Romplan. Danke für die Präsentation. Ich weiss, dass in den Tiefen des Forums ein Reisebericht schlummert, wo auch mal die Via Latina vorgestellt wurde. Zu schade, dass man dorthin mit dem Fahrrad von der Via Appia antica oder dem Parco degli Acquedotti aus nicht gut hinkommt.
 
Zurück
Oben