Covid Test in Fiumicino nötig?

romfan

Praetor
Stammrömer
Hallo liebe Forumsgemeinde,

es sieht schwer danach aus, dass auch ich mich Ende Oktober wieder in unsere Lieblings Stadt aufmache.
Jetzt bin ich auf der Seite der Lufthansa über einen Satz gestolpert, den ich nicht richtig einordnen kann.
Wird ja generell 3G vorgeschrieben schreibt Lufthansa, dass in Fiumicino bei betreten des Terminals ein negativer Corona Test vorgelegt werden muss, ohne weiter auszuführen, ob dies auch für Geimpfte und Genesene gilt.
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen oder konkretere Infos? Ich weiß nicht, ob mir die LH auf 4 Wochen eine Antwort auf eine entsprechende Anfrage schickt.
 

pecorella

Caesar
Stammrömer
Soweit ich weiß gilt 3G.

Hier ein Beispiel:

Nihils Schwester brauchte keinen Test, da sie schon geimpft war. Nur @Nihil musste einen Test machen, da sie im Juni noch nicht geimpft war.
 

tacitus

Magnus
Stammrömer
Du vergleichst am besten die offiziellen Informationen des Flughafens:
A & O ist wie überall der Green Pass.
Und bei den FAQs liest man:
Do I need to have a test to enter the airport?
It is not necessary to have a test, but access to the Terminals is regulated by thermal scanner devices for measuring body temperature and is only permitted for passengers with valid travel documents and personal protective equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:

tacitus

Magnus
Stammrömer
Jetzt bin ich auf der Seite der Lufthansa über einen Satz gestolpert, den ich nicht richtig einordnen kann.
Wird ja generell 3G vorgeschrieben schreibt Lufthansa, dass in Fiumicino bei betreten des Terminals ein negativer Corona Test vorgelegt werden muss, ohne weiter auszuführen, ob dies auch für Geimpfte und Genesene gilt.
Kannst Du die Seite, auf der das so unspezisch stehen soll, einmal verlinken? Geht es Dir um die Ankunft oder den Abflug? Für den Abflug habe ich Dir im vorigen Posting verlinkt, welche Regelung für das Betreten der Terminals in FCO gilt.

Hier https://lufthansa.travel-regulations.com/?language=de&apptarget=external kannst Du Deinen Abflughafen angeben und Rom, FCO als Ziel. Dann bekommst Du alle nötigen und aktuellen Informationen. U.a. gibt es da einen Abschnitt Flughafeninformationen. Da liest man zu FCO:
Am Eingang des Terminals wird ein Temperaturtest durchgeführt. Ein Gesundheitszeugnis (Covid-19 negativ) muss innerhalb des Terminals vorgelegt werden.
Da ist also nicht von einem "negativen Coronatest" die Rede, wie Du schreibst, sondern von einem "Gesundheitszeugnis (Covid-19-negativ)". Diese unglückliche Formulierung kann ja wohl nichts anderes meinen, als die auch bei uns bei 3G-Regelungen nötigen Nachweise (Impfnachweis oder Genesungsnachweis oder Testnachweis).
 
Oben