Cortili Aperti

@Gelsomino Zwecks Reaktion darauf, kopiere ich Deinen und meinen Beitrag aus einem anderen Thread mal hierhin:

Andere Veranstaltungen, wie die Cortili aperti oder Open House Roma haben auch ihre festen Termine im Jahreskalender.

Und gleich bin ich auf Cortili aperti neugierig geworden :D
So was Ähnliches haben wir am Lago Maggiore mit den Giardini aperti kennen und schätzen gelernt!

Ich habe inzwischen mal nachgesehen, an welchen Tagen die Cortili aperti in Rom in den vergangenen Jahren stattgefunden haben:

2019: Samstag 18. und Sonntag 19. Mai d.h. am 3. Mai-Wochenende
2018: Samstag 26. und Sonntag 27. Mai d.h. am 4. Mai-Wochenende
2017: Samstag 20. und Sonntag 21. Mai d.h. am 3. Mai-Wochenende
2016: Samstag 21. und Sonntag 22. Mai d.h. am 3. Wochenende im Mai an dem beide Wochentage im Mai lagen
2015: Samstag 23. und Sonntag 24. Mai d.h. am 4. Mai-Wochenende
2014: Samstag 24. und Sonntag 25. Mai d.h. am 4. Mai-Wochenende
2013: Samstag 25. Mai d.h. am 4. Samstag im Mai

Die Daten schwanken also doch von Jahr zu Jahr. Wenn man früh eine Romreise bucht, kann man sich also nicht darauf verlassen auch das richtige Wochenende eingeplant zu haben um die Cortili aperti zu besuchen. Es sei denn man habe das Glück gleich 2 Wochenenden einplanen zu können!

Ich konnte die Cortili aperti bisher zweimal und zwar 2016 und 2013 besuchen. Berichte darüber in meinen Reiseberichten

Wunderschöner Frühsommer in Rom:
"Cortili aperti" - Teil 1
"Cortili aperti" - Teil 2
"Cortili aperti" - Teil 3
"Cortili aperti" - Teil 4
"Cortili aperti" mit Überraschungen - Teil 5

und

Römisches Mai-Wochenende mit "Cortili aperti":
Cortili aperti (I)
Cortili aperti (II)
Cortili aperti (III)
 
Vielen Dank!
Einen Teil davon hatte ich schon entdeckt und mit Genuss besehen. Du machst wunderschöne Fotos!!
Und ganz besonderen Dank für die Zusammenstellung - das macht es mir deutlich leichter, als die Berichte per Suchfunktion zusammensuchen zu müssen. :D
Tja, mit den wechselnden Terminen ist es für uns ein bissele schwierig, weil wir immer schon fürs nächste Jahr unser Zimmer buchen.
Bisher haben sie sich auch noch nicht festgelegt, ob 3. oder 4. Wochenende.
Aber vielleicht haben wir ja Glück und es kommt noch rechtzeitig.
 
Tja, mit den wechselnden Terminen ist es für uns ein bissele schwierig, weil wir immer schon fürs nächste Jahr unser Zimmer buchen.
Wenn ich das recht verstanden habe, dann habt auch ihr ein römisches Stammquartier - so wie ich die Villa Maria. Darum die Frage, ob das, was man mir dort jederzeit gerne zugesteht, nicht auch für euch möglich wäre: Buchung zweier verschiedener Termine und Gratisstornierung desjenigen, den ihr dann nicht wahrnehmen möchtet? Oder ggf. in dieser Form: Buchung über beide in Frage kommende Wochenenden hinweg und spätere Kürzung (gratis)?
 
Im Prinzip ginge das wohl auch bei uns.
Es ist halt nur, dass wir nicht irgendein Zimmer wollen, sondern das eine spezielle, das mit der privaten Dachterrasse. Und das ist natürlich nicht nur von uns so begehrt. ;)
 
Vielen Dank!
Einen Teil davon hatte ich schon entdeckt und mit Genuss besehen. Du machst wunderschöne Fotos!!
Und ganz besonderen Dank für die Zusammenstellung - das macht es mir deutlich leichter, als die Berichte per Suchfunktion zusammensuchen zu müssen. :D

Bitte, gern geschehen und danke für Dein freundliches Lob zu den Fotos! Es sind ja auch "dankbare" Motive. ;)
 
Die diesjährige Giornata Nazionale ADSI findet findet am Sonntag, dem 22. Mai 2022 statt. In Rom stehen, wie gewohnt, auch Termine am Vortag, dem 21. Mai, zur Verfügung!


Das Programm ist jetzt online. Für Rom siehe unter "Lazio", dort "Roma".

 
Zuletzt bearbeitet:
Die römischen Cortili aperti sind dieses Jahr am Wochenende des 20./21. Mai, sowie teilweise auch am Montag, 22. Mai 2023 zu besichtigen.


Für Rom im Kapitel "Lazio" ein wenig nach unten scrollen.

Vgl.: Roma Capitale | Cortili storici a Roma, le aperture gratuite

Cortili aperti nella Capitale dal 20 al 22 maggio 2023​

Palazzo Attolico – Via di Parione, domenica e lunedì dalle 10 alle 19;
Palazzo Avila – Via del Governo Vecchio, sabato dalle 10 alle 19;
Palazzo Berardi Guglielmi – Via del Gesù, 62 - sabato e domenica dalle 10 alle 19;
Palazzo Capizucchi – Piazza Campitelli, 3 - sabato e domenica dalle 10 alle 18;
Palazzo Cisterna – Via Giulia, 163 - domenica dalle 10 alle 19;
Palazzo Gomez Silj – Via della Croce, 78/A - sabato e domenica dalle 10 alle 19;
Palazzo Grazioli – Via del Plebiscito, 102 - sabato dale 10 alle 19;
Palazzo Lante – Piazza dei Caprettari, 70 - domenica dalle 10 alle 19;
Palazzo Massimo Lancellotti dè Torres – Piazza Navona, 114 - sabato e domenica dalle 10 alle 19;
Palazzo Odescalchi – Piazza Santi Apostoli, 80 - domenica e lunedì dalle 10 alle 19;
Scuderie di Palazzo Ruspoli – Via di Fontanella Borghese, 56/B, sabato 20 dalle 10 alle 19;
Palazzo Sacchetti – Via Giulia, 66 - domenica dalle 10 alle 19;
Palazzo Taverna – Via di Monte Giordano, 36 - sabato e domenica dalle 10 alle 19;
Palazzo Torlonia – Via Bocca di Leone, 78 - sabato e domenica dalle 10 alle 19.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben