Coronabedingte Probleme mit Flug- und Hotelstornierungen

Schwarzwaldgirl

Pontifex
Stammrömer
Rom-Reise
13.08.2022-24.08.2022
Liebe Simone-Clio,
ich weiß nicht, ob das hierhergehört, bitte evtl. verschieben.

1. Nachdem gestern unser Flug 27.08. nach Rom storniert wurde, ist uns aufgefallen, dass der Rückflug am 03.09.2020 nicht storniert wurde. Da es sich um dieselbe Buchungsnr. handelt, gehen wir davon aus, dass der Rückflug mit storniert wird. Was sollen wir auch mit einem Rückflug, wenn wir gar nicht dort sind. Hat das schon jemand so erlebt?

2. Wir haben noch den Romflug 15.-22.08.2020. Zu diesem haben wir eine Unterkunft über booking.com gebucht.
Für diese Buchung haben wir heute folgendes erhalten:
Camplus Guest Roma.jpg
Das heißt, die Unterkunft bittet uns um Stornierung!! Habt ihr sowas schon einmal erlebt? Wir sind entsetzt. Vor allem, da wir bis 11.08.2020 kostenfrei selbst stornieren können. Will Rom keine Gäste mehr??? Es handelt sich um ein Studentenwohnheim, vielleicht wollen sie auch im August komplett schließen.

Liebe Grüße vom Schwarzwaldgirl
 
Ich weiß nicht, ob das hierhergehört, bitte evtl. verschieben.

Ich habe deine Fragen aus dem Reisekalender ausgelagert. Hier ist ein geeigneterer Ort um die Diskussion weiterzuführen.

Auch wenn die Reisen evt. nicht angetreten werden, erscheint mir das Forum "Reiseplanung" als geeignet für den Thread.

Wenn dir der Titel nicht zusagt, kann man ihn leicht ändern.

In Eile
Simone
 
Liebe Simone-Clio,
der Titel ist sehr treffend gewählt. Vielen Dank. Bin schon gespannt auf weitere Beiträge.
 
Auch wenn die Reisen evt. nicht angetreten werden, erscheint mir das Forum "Reiseplanung" als geeignet für den Thread.
Das sehe ich ebenso. Zumal bei noch weiteren Forums-Nutzern entsprechende Fragen bzw. Probleme auftreten könnten; bzw. weil solche als durchaus möglich einzuschätzen sind auch für (erst) derzeit vorgenommene Neu- oder Umbuchungen. Denn Covid 19 ist m.E. lange noch nicht am Ende.
 
Es gibt Neuigkeiten.
Ich habe mit einem Ryanair-Mitarbeiter gechattet. Zuerst kommt man zu einem Chatbot, dort die entsprechende Frage eingeben. Natürlich kann keine entsprechende Antwort kommen. Man wird gefragt, ob die Frage beantwortet wurde: Nein. Das Spiel 2 x machen, dann bekommt man die Möglichkeit: einen Mitarbeiter sprechen. Super! Daraufhin kommt man in einen Chat. Frage wieder stellen. Und dann heißt es warten, vor dem PC sitzen bleiben. Bei mir waren das 57 Minuten. Obwohl nur mein Hinflug annulliert war, wurde mir bestätigt, dass es eine volle Erstattung für Hin- und Rückflug gibt. Daraufhin habe ich die Chance wahrgenommen und gleich nach dem annullierten Thessaloniki-Flug (Flug Anfang Juni) gefragt. Als Antwort kam, dass ich am 28.05. einen Gutschein bekommen hätte. Habe ich nicht. Mir wurde angeboten, dass ich eine Rückerstattung bekomme, wenn ich dies wünschen würde. Also Rückerstattung nochmals angefordert und auch für den jetzigen Romflug eine Rückerstattung angefordert. Angeblich bekomme ich noch diese Woche eine Bestätigung über den Eingang des Antrags per Email, dort steht dann auch, wie lange die Erstattung dauert. Ich berichte dann wieder.
Das Flugproblem scheint damit gelöst. Die Hotelstornierung wartet noch auf Bestätigung.
 
Dann wünsche ich auch dafür guten Erfolg.

Aber mal ein Tipp von mir, einfach nur so ganz allgemein: Es gibt nach wie vor die gute alte konservative Option, Flüge über ein Reisebüro zu buchen - das dann auch sämtliche Imponderabilien für den Kunden im Blick hält und alles wunschgemäß erledigt.
Also ich jedenfalls bin damit seit über 20 Jahren sehr gut gefahren ... oder vielmehr natürlich: geflogen. ;)
 
Wir buchen seit mindestens 15 Jahren unsere Flüge, Hotels, Transfers etc. als Einzelbausteine übers Internet - nach schlechten Erfahrungen mit einem Reisebüro. Sorry, Gaukler, aber der Schwabe würde nun sagen "und von was träumt es Dir nachts?". Wir mussten die Erfahrung machen, dass der Kunde besser informiert ist als das Reisebüro. Und ganz ehrlich, welches Reisebüro kann mit dem Rom-Forum mithalten. Dank den vielen guten Geistern (und da gehörst unter anderem auch du maßgeblich dazu) ist und bleibt das Forum die erste Adresse für alle Romreisenden. An alle: DANKE !
 
Mich wundert, das gebuchte Flüge mit mehreren Monaten im Voraus gecancelled werden. Da kann man doch noch garnicht sagen, ob die Flüge genügend gefüllt werden können. Oder ist es ein Hinweis, dass es der Fluglinie wirtschaftlich doch schlechter geht, als sich Ryanair sonst immer darstellt??? Sie haben gerade massiv Personal entlassen oder erpressen das Personal zu haarsträubenden Gehaltseinschnitten. Aber Ryanair sind die Piraten der Luftfahrt.
 
Ich habe gottseidank noch nie einen Reise-Reinfall erleben müssen. Aber seit vielen Jahren buche ich auch immer direkt bei Fluglinien, nie über Vermittler. Denn wenn man mal " Probleme" hat, sei es, dass der Flug verlegt wird oder anderes, wird man umgehend informiert und gefragt, ob man damit einverstanden ist. Bei Vermittlern ist die Fluglinie nicht dem Kunden verpflichtet. Und Vermittler wie Opodo und Expedia sind bei der Problemlösung völlig unengagiert. :rolleyes:
 
Lieber Nihil,
Ich kann dich beruhigen. Im Herbst fliegen wir mit Lufthansa. Wir haben keine so große Auswahl an Flughäfen in einem annehmbaren Anreiseradius. Anfahrt zum Flughafen über 3 Stunden. Ob der Flug wohl stattfindet?
Ja, du hast recht mit dem Direktbuchen. Bei Problemen bekommt man alle Meldungen direkt und ist sofort informiert.
 
Man muss zur Zeit schon etwas flexibel sein bei Buchungen.

Für Berlin vorletzte Woche hatte ich das Maritim pro Arte gebucht. Als an dort anrief um zu erfragen, ob der - wunderschöne Pool - geöffnet sei, habe ich erfahren, dass das ganze Hotel geschlossen ist und ich ein Zimmer in einem anderen Maritim bekomme. Also storniert und neues Hotel gebucht (allerdings vorher telefonisch vergewissert).

Ich hatte einen Flug nach Venedig gebucht, 2 Tage später kam die Nachricht, die Flüge fänden nicht statt. Also im aktuellen kurzfristigen Flugplan vom Airport München nach vernünftigen Flügen gesucht und umgebucht.

Hatte für Anfang Juli das Hotel Smeraldo in Rom gebucht. Letzte Woche kam die Nachricht, sie würden erst im September öffnen. Also storniert und Hotel Santa Chiara gebucht (Sole al Pantheon und Mercure Centro Colosseo sind im Juli nicht buchbar).

Fazit: Mit Flexibilität kann man auch in Corona-Zeiten reisen.
Noch warte ich darauf, dass ich den Nachtzug nach Florenz buchen kann, aber das kann nicht mehr lange dauern.
 
Ja, ich denke auch Flexibilität und Toleranz, dass nicht alles geht, was man sich so vorstellt, ist postcorona Wirklichkeit. Meistens lässt sich ja doch ein Ausweg finden, sei es beim Flug, oder sei es beim Hotel. Du wirst bei deinen Reisen wahrscheinlich die Orte noch nicht überlaufen geniessen können. Es sei denn....es wird gecancelled:cool:
Ich für meinen Teil bleibe im Sommer auf der heimischen Scholle, da ich sowieso nicht für Hitze in südlichen Ländern gebaut bin.
 
Je älter ich werde, desto besser verstrage ich Hitze. Wobei ich im August in Amsterdam und Paris (& FT im Harz) bin, da ist es nicht ganz so heiß.
Werden Flüge storniert, dann buche ich eben um oder fahre mit der Bahn. So lange keine 2. Welle kommt, sehe ich Buchungen (Hotels eh nur mit Stornomöglichkeit) unproblematisch.
 
Ja, wenn wir nur auch so flexibel wären. Solange wir an die Schulferien gebunden sind und das mit den anderen möglichen Urlaubsfenstern koordinieren müssen, bleibt uns nur übrig, so früh wie möglich zu buchen. Also im Dezember bereits das nächste Jahr durchzubuchen. So auch für 2020. Wer konnte da schon ahnen, was kam. So heißt es für uns noch durchzuhalten bis der erste in Rente geht. Endlich nicht mehr Urlaub in den teuersten Zeiten machen müssen ...
Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen, in den Höhenlagen des nördlichen Schwarzwaldes. Gute, frische Luft, viel Wald und Grün, Schafe und Kühe und eher etwas kühlere Temperaturen. Wenn die vielen Urlauber kommen, flüchten wir. Und dann nichts wie ab in die Hitze. Es gibt nichts schöneres als Rom im August: Hitze, Großstadt, funktionierender Nahverkehr (bei uns so gut wie nicht vorhanden) und natürlich die Ewige Stadt.
 
Meine Kinder überleben meine Abwesenheit gottseidank bei gefülltem Kühlschrank, da bin ich nicht auf gemeinsame Feriendaten angewiesen. Aber die Lehrer sind da natürlich von den dann immer teuren, überlaufenen Feriendaten abhängig.
 
Zurück
Oben