"Concerto Romano" feiert die Musik der einfachen Leute Roms

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Liebe Foristi,

beim Autoradio hören habe ich vorgestern einen interessanten Beitrag über die (Kirchen-)Musik der eifachen Leute Roms auf Deutschlandfunk mitbekommen, den ich hier zum Nachhören einstellen und empfehlen will:

Soundtrack einer Stadt

Auf youtube findet sich eine längere Hörprobe: Concerto Romano / Alessandro Quarta: La santa allegrezza

Eine eigene Website hat das Ensemble auch. Der Link zu einer HR2-Sendung aus dem November letzten Jahres funktioniert aber leider nicht mehr.

Gruß gengarde
 
Sehr interessant! :thumbup:
Werde gleich mal den BEVA fragen, ob er die Komponisten kennt … ;)

Vielen Dank für den Hinweis und die Links! :not:

Viele Grüße

Angela
 
Gute Idee, den tollen Beitrag zu verlinken und uns zukommen zu lassen.

Vielen Dank, Gengarde! :)
 
Sehr interessant! :thumbup:
Werde gleich mal den BEVA fragen, ob er die Komponisten kennt.

Da bin ich auch gespannt.:nod:

Eben habe ich dem BEVA den kurzen Audiobeitrag vorgespielt und dann auf der HP von Concerto Romano ein paar Namen der Komponisten vorgelesen: fast alle kannte er zumindest dem Namen nach.
Auch San Filippo Neri war ihm auch aus diesem Grund bekannt. :not:

Ich selbst hätte wohl nur Carissimi gekannt. :~
 
[AMAZON]B00FKVP28E[/AMAZON]

Ich hoffe, man darf hier auch auf die CD mit populärer geistlicher Musik für die Armen von Concerto romano hinweisen. Sie erscheint am 7.2.
 
Auch von mir Dank für den Hinweis :nod: (Die CD steht schon auf dem Wunschzettel. ;))

Ich hoffe, man darf hier auch auf die CD mit populärer geistlicher Musik für die Armen von Concerto romano hinweisen. Sie erscheint am 7.2.

Dann könnte vielleicht auch "Luther in Rom" Anklang finden.
[AMAZON]B008L1GZPE[/AMAZON]

Und wer in und um Karlsruhe zu Hause ist hat auch Gelegenheit die Gruppe Concerto romano live zu hören:
22 febbraio 2014, ore 20.00
KARLSRUHE (Germania), Haendel Festspiele Karlsruhe. Asamsaal des Ettinger Schlosses.
Und dto. auch für die Kölner:
10 aprile 2014, ore 18.00
KÖLN (Germania), WDR3-Funkhauskonzerte. WDR Funkaus Großer Saal

Gruß
Pasquetta
 
Zurück
Oben