Computeranimierte Modelle des alten Rom / 3D

Hallo liebe Rom-Freunde,

im Nachgang meiner Reise ist mir noch eingefallen, dass ich zum Forum Romanum etliche (schon 5 Jahre alte) recht gute 3D-Computerrekonstruktionen der Gebäude hatte (z.B. Haus der Vestalinnen), welche inzwischen teils auch wieder aus dem Netz sind.
Aktuell hatte ich etwas zum Palatin gesucht, aber nichts gefunden, was irgendeinen näheren Sinn ergibt.
Versteht mich nicht falsch, mir ist bewußt, dass das alles nie 100 % stimmen kann. Einen Eindruck kann es jedoch, zumindest mir, allemal vermitteln, wenn ich mit dem gedruckten Papier dann vor einem Haufen "Schutt" stehe, und mir so zumindest einen kleinen Denkanstoß geliefert wird.
Ausserdem habe ich ausser dem ausgestellten Modell in der Hadriansvilla auch zu eben dieser nichts gefunden.

Nun meine Frage: Bin ich da der einzige der sucht oder suche ich einfach falsch. Ich dachte Computeranimation oder 3D sollte zu Ergebnissen führen, aber ich finde einfach nichts.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, wo es solche "Sammlungen" gibt. Danke schonmal und Grüße,
Felix
 

Simone-Clio

Augustus
Mitarbeiter
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hallo, Felix,

folgender Thread und die darin enthaltenen Links könnten Dir evt. helfen, wenn nicht das Gewünschte, so doch Ähnliches zu finden:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_16/modell_von_rom-5002/

Zum Palatin gefällt Dir evt. diese Seite mit Links zu Einzelheiten:

DER PALATIN, UND DER CIRCUS MAXIMUS

Hier das Inhaltsverzeichnis der Webseite:

Modell von Rom

---------- Beitrag ergänzt um 11:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:26 ----------

3D-Ansichten des Teatro Marittimo und des Vestibolo der Villa Adriana findet man auf dieser Webseite:

Villa Adriana

Leider kann ich nicht direkt dorthin verlinken. In der Menü-Leiste 3D anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top