Coarelli: Rom. Ein archäologischer Führer

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Reiseführer: Archäologischer Führer von Coarelli

[amazon]3805352190[/amazon]
Filippo Coarelli:
Rom. Ein archäologischer Führer

Nicht vergessen sollten wir natürlich auch das Standardwerk zur römischen Stadtarchäologie: Filippo Coarellis archäologischen Führer, der Mitte der 70er Jahre zum ersten Mal erschienen ist. Das Buch bietet auf fast 400 Seiten einen umfassenden Überblick über die Monumente der römischen Antike, an denen in der ewigen Stadt wahrlich kein Mangel besteht. 100 farbige Abbildungen und 20 Pläne und Zeichnungen illustrieren die Texte, die wirklich kein Thema übergehen.

Roma Antiqua verdankt Coarellis Führer viel, der lange Zeit vergriffen war und nun beim Philipp von Zabern-Verlag in einer überarbeiteten Auflage wieder erhältlich ist. Dieses Buch ist ein Muß für jeden archäologisch-historisch interresierten Rom-Fan, der von einem Führer mehr erwartet als die billigsten Hotels und besten Restaurants. Zur wirklich intensiven Reisevorbereitung und zum ausdauernden Schmökern vor Ort bestens geeignet! :thumbup:

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber eine arg abgespeckte Version sein, denn die alte Ausgabe hatte doppelt so viele Seiten.

Viele Grüße
Claude
 
Das muss aber eine arg abgespeckte Version sein, denn die alte Ausgabe hatte doppelt so viele Seiten.

Nun, das neue Werk heißt: "Der archäologische Reiseführer", mein Buch heißt :"Ein archäologische Reiseführer".

Zabern :: Rom - Coarelli, Flilippo

Filippo Coarelli, geboren 1936 in Rom, war bis zu seiner Emeritierung Professor für Römische Geschichte an der Universität von Perugia. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der römischen Frühgeschichte sowie der Geschichte und Topographie der Stadt Rom. Zuletzt erschien von ihm bei Zabern „Rom. Ein archäologischer Führer“.

Vielleicht haben die beiden Bücher völlig unterschiedliche Inhalte! :roll:

 
Vielleicht haben die beiden Bücher völlig unterschiedliche Inhalte! :roll:​

Ja - es steht halt weniger drin, und damit passt man sich dem Trend an.
Zabern läßt wirklich nach. Auch die Reihe "Kulturführer zur Geschichte und Archäologie" wurde mangels Nachfrage wieder eingestellt und die fand ich echt vielversprechend, zumal dort vor zwei Jahren mal zwei Bände zum Golf von Neapel angekündigt waren. Fehlt nur noch, dass auch Zabern damit anfängt, Hotel- und Restauranttipps aufzunehmen.​

Die englische Übersetzung der Neubearbeitung des Coarelli hält dagegen das Niveau - ich habe sie in der Buchhandlung des Louvre durchgeblättert.​

A plus
Claude​
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist sehr schade! :cry:

Ich habe so einige Rombücher, die inzwischen vergriffen sind.​
 
Das muss aber eine arg abgespeckte Version sein, denn die alte Ausgabe hatte doppelt so viele Seiten.

Viele Grüße
Claude

Die Verlagsseite spricht ja recht klar davon, dass die Neuauflage als Reisebegleiter / Stadtführer konzipiert sei. Traf das auf die alte Version auch zu? Ein Buch mit 208 Seiten trägt man natürlich leichter mit sich, als eines mit über 400.

Unabhängig davon würde mich aber eine reine Neuauflage in vollem Umfang natürlich weit mehr interessieren...
 
Inzwischen habe ich mich an die Neuauflage herangewagt.

Vom Konzept her in der Tat eine Art Reiseführer mit Rundwegen. Es wird auch klar dargestellt, ob ein Bauwerk in Überresten, Ausgrabungen oder als Museum zu besichtigen ist, oder aber ganz verschwunden ist. Alle paar Seiten gibt es gute, aber sehr kleine Bilder mit Rekonstruktionen oder Grundrissen (schwarz -weiss).

Der Text gleitet nur selten ins Detail ab, man merkt, dass dies eine verkürzte Fassung ist. Für mich war alles gut beschrieben und verständlich, und auch hochinteressant. Ich hätte mir allenfalls mehr Informationen gewünscht, wie und wann all die Tempel verschwanden.

Enthalten sind Beschreibungen des Kapitols, Forum Romanum, Kaiserforen, Palatin, Tal des Kolosseums, sowie zuletzt ein kleiner Schlenker zu San Clemente.

Viel ist das nicht! Ein Band 2 wäre wünschenswert. Das ganze Marsfeld mit den gigantischen Anlagen, der Vatikan mit dem Zirkus des Caligula, die Naumachie in Trastevere, das Forum Boarium, das Forum Holitorium, die Villen des Esquilin, das Areal rund um Santa Croce in Gerusalemme.... Hätte eine lange Wunschliste.

Fazit für mich: Empfehlenswert für das was enthalten ist, aber der Umfang lässt leider zu wünschen übrig. Fragt sich, ob ich mich nun auf die Suche nach alten Auflagen machen sollte...
 
Ich habe das Buch (Fassung von 1975) gestern auf einem Bücherflohmarkt gefunden - das war eine Freude! Und dann noch - zusammen mit "Mit Marie Luise Kaschnitz durch Rom" - zum Preis von 5 Euro.
Ich muss zugeben: Ich habe bisher noch nie ein so detailliertes Buch über die römischen "Altertümer" in der Hand gehabt.
Vielleicht zum Mitschleppen ein wenig zu schwer?
 

Ich finde meinen jetzt nicht (habe noch sehr viele Bücherkartons nicht ausgepackt, da warte ich noch auf 2 weitere Bücherregale), aber mir wäre er auch zu schwer für die Handtasche.​
 
[amazon]3805352190[/amazon]
Am ersten Juni 2019 erscheint die 6. Auflage des Buches.

Dieser umfassende archäologische Führer enthält alle geografischen, chronologischen und architektonischen Informationen zu den Stätten der mythischen Gründerzeit Roms auf dem Kapitol und Palatin bis hin zu den Orten frühchristlicher Kunst in den Katakomben entlang der bedeutendsten Straßen.

Buchseite beim Verlag: Rom

6. Aufl. 2019. 400 S. mit 100 farb. und 20 s/w Abb., Glossar, Bibliogr. und Reg., 16,5 x 24 cm, kart., wbg Philipp von Zabern, Darmstadt.
 
Zwar braucht man wohl keine Werbung mehr für den Coarelli zu machen, trotzdem sei hier eine aktuelle Buchkritik verlinkt:


Wer sich nicht zu den Mainstream-Touristen rechnet, die einfach nur ohne Sinn und Verstand mit ihren Selfie-Sticks über Ruinenfelder trampeln wollen, der wird dieses Buch lieben.
 
Zurück
Oben