Rom: Cloaca maxima - römisches Abwassersystem

tacitus

Magnus
Stammrömer
Die Cloaca Maxima ist 2500 Jahre alt und führt noch heute Wasser in den Tiber. Die einstige Römische Kloake war aber eigentlich für etwas ganz anderes vorgesehen - und einer Göttin gewidmet.
Man könnte das Kanalisationssystem als hoffnungslos veraltet bezeichnen. Das aber gilt für ganz Rom und lockt alle Welt in die ewige Stadt - wenn auch nicht in die Cloaca Maxima. Dort muss sich der Besucher nach seiner Erkundung mit Plastikhandschuhen aus den Watstiefeln ziehen, nachdem diese schon mit einem chemischen Reinigungswasser abgespritzt wurden. Hoffentlich gelangt nichts von dem Dreck an die Haut. Am besten ist eine Dusche.
 
Verstehe ich das richtig, dass die Cloaca Maxima bis heute Abwässer in den Tiber leitet?
So ist es wohl. Vgl. auch Im Bauch von Rom - NATIONAL GEOGRAPHIC.

Nimmst Du sie in Deinen Reiseführer auf? :~ Vgl. Roma Sotterranea - Rome Underground - Cloaca Maxima

Gruß
tacitus


Ja klar, die kommt in den Reiseführer als Geheimtipp. :lol:

So können wir diese oft gestellte Frage doch endlich mal beantworten.
 
Schön wäre es jetzt zu wissen welches der Fotos nun das Richtige ist. Meiner Meinung nach ist auf Wikipedia eine andere Einmündung abfotografiert. Oder sieht das nur der unterschiedlichen Perspektiven wegen anders aus?
 
Schön wäre es jetzt zu wissen welches der Fotos nun das Richtige ist. Meiner Meinung nach ist auf Wikipedia eine andere Einmündung abfotografiert. Oder sieht das nur der unterschiedlichen Perspektiven wegen anders aus?

Ja, in der Tat. Das sieht anders aus. Hat mir da wohl jemand vor Ort etwas Falsches erläutert? Jetzt bin ich auch unsicher. Wiki wird wohl recht haben.
 
Schön wäre es jetzt zu wissen welches der Fotos nun das Richtige ist. Meiner Meinung nach ist auf Wikipedia eine andere Einmündung abfotografiert. Oder sieht das nur der unterschiedlichen Perspektiven wegen anders aus?

Ja, in der Tat. Das sieht anders aus. Hat mir da wohl jemand vor Ort etwas Falsches erläutert? Jetzt bin ich auch unsicher. Wiki wird wohl recht haben.
Ja, wird Wiki wohl, wie man hier sehen kann: Roma Segreta - Cloaca Maxima. Dort ist auf der Luftaufnahme links unten auch der Verlauf rot eingezeichnet mit dem Ausfluss rechts vom Ponte Palatino.

Zu dem Artikel in der FAZ gibt es inzwischen eine Leserzuschrift mit Informationen zur Klärung der Abwässer, die zum römischen Klärwerk im Stadtteil Magliana geleitet werden.

Gruß
tacitus
 
Schön wäre es jetzt zu wissen welches der Fotos nun das Richtige ist. Meiner Meinung nach ist auf Wikipedia eine andere Einmündung abfotografiert. Oder sieht das nur der unterschiedlichen Perspektiven wegen anders aus?

Ja, in der Tat. Das sieht anders aus. Hat mir da wohl jemand vor Ort etwas Falsches erläutert? Jetzt bin ich auch unsicher. Wiki wird wohl recht haben.
Ja, wird Wiki wohl, wie man hier sehen kann: Roma Segreta - Cloaca Maxima. Dort ist auf der Luftaufnahme links unten auch der Verlauf rot eingezeichnet mit dem Ausfluss rechts vom Ponte Palatino.

Zu dem Artikel in der FAZ gibt es inzwischen eine Leserzuschrift mit Informationen zur Klärung der Abwässer, die zum römischen Klärwerk im Stadtteil Magliana geleitet werden.

Gruß
tacitus


Ja, so wie es der Leser erklärt macht es Sinn.

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man die Eingangs durchaus bildhaft beschriebenen Abwässer samt "Treibgut" ungeklärt in den Tiber leitet.
 
Wobei es auf dem Wiki-Foto so aussieht, als ob die Mündung zu betoniert ist.

Den antiken Bogen erkennt man auf dem Wikipedia-Photo, auf das ihr Euch bezieht, kaum. Es wurde übrigens bei Hochwasser gemacht. Gut erkennbar hingegen ist er auf den beiden Fotos der bereits verlinkten Seite Cloaca Maxima

Ich habe 2008 diese Bilder gemacht:


Der antike Bogen ist hier auch nicht zusehen. Er liegt hinter dem Steg und tiefer als dieser. Hier erkennt man ihn ansatzweise:

 
Bin ja bekennender VR-Fan - gerade in Rom! - aber alles würde ich mir in der Cloaca auch nicht so genau anschauen wollen! :evil: ;)

Allerdings zeigt der Film auch nur eine saubere Cloaca!Dürfte aber nicht immer so gewesen sein!:lol:
 
Zurück
Oben