Civitavecchia-Express: 1. April bis 14. Dezember

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Trasporti Lazio, quasi 300 milioni dalla Regione: 180 sono per la Roma-Lido

Zwar beschreibt der Hauptteil dieses Repubblica-Artikels die für die nächsten zwei Jahre geplanten Investitionen in einige (bestehende) Pendler-Zugverbindungen. Jedoch der letzte Absatz enthält eine echte Neuheit, gestern am Bahnhof Civitavecchia vorgestellt von drei Vertretern der Trenitalia und der Region Latium:
Vom 1. April bis zum 14. Dezember verkehrt künftig ein "Civitavecchia-Express" nonstop nach und ab Rom. Pro Fahrtrichtung zwei Züge jeden Tag, d.h. am Morgen und am Nachmittag, zur bzw. ab Stazione S. Pietro und Stazione Ostiense.
Also ein auf Kreuzfahrt-Touristen zugeschnittenes Angebot, in Ergänzung der Regionalbahn-Verbindung FL5 (vgl. die bekannte Mappa ferro e tram). Zugleich wird dadurch dieselbe etwas entlastet vom Touristenverkehr, wovon die FL5-Pendler profitieren werden.
Intanto nasce il "Civitavecchia express", il nuovo collegamento non-stop fra Civitavecchia e Roma San Pietro/Roma Ostiense, dedicato ai croceristi. L'offerta diversificata migliorerà anche il comfort di viaggio dei pendolari della linea FL5 Roma - Civitavecchia. (...) il nuovo collegamento è stato presentato oggi alla stazione di Civitavecchia da Maria Giaconia Direttore Divisione Passeggeri Regionale Trenitalia, Mauro Alessandri Assessore ai Lavori Pubblici e Tutela del Territorio, Mobilità Regione Lazio e Lorenza Bonaccorsi Assessore al Turismo Regione Lazio. Dal primo aprile al 14 dicembre saranno quattro i treni giornalieri, due al mattino in direzione Roma e due nel pomeriggio per rientrare a Civitavecchia. Composto da sei carrozze Vivalto, 720 posti a sedere a treno, incrementerà l'offerta giornaliera della linea FL5 (...). Fra Civitavecchia e Roma San Pietro i tempi di viaggio saranno di 35/40 minuti (invece che gli attuali 50/55 minuti) e fra Civitavecchia e Roma Ostiense di 55 minuti (invece che 60/70 minuti).
Die neuen Nonstop-Züge bestehen aus je 6 Doppelstockwagen vom Typ Vivalto mit insgesamt 720 Sitzplätzen. Die Fahrzeit soll ca. 35-40 Minuten betragen bis Stz. S. Pietro und ca. 55 Min. bis Stz. Ostiense (statt 50-55 bzw. 60-70 Min. per Regionalbahn FL5).
 
Mittlerweile hat Roma today nachgezogen: Treni Civitavecchia-Roma: nuovi collegamenti no stop con Civitavecchia Express. Gli orari e le informazioni.

Dort findet sich zweierlei über den Repubblica-Artikel hinaus, nämlich zum einen eine kleine Bilderstrecke zu dem gestrigen Pressetermin.
Wobei ich übrigens gewisse Zweifel hege, ob die stark geschminkte Triebfahrzeugführerin tatsächlich diesen Beruf ausübt.


Zum anderen - und diese Information hatte ich vorhin schon wirklich vermisst - erfährt man hier auch die Fahrpreise:
Il biglietto corsa singola costerà 10 euro; il prezzo di quello andata e ritorno sarà di 15 euro.
I bambini da 0 a 4 anni viaggeranno gratis mentre i ragazzi fino a 12 anni non pagano se accompagnati da un adulto. È consentito il trasporto animali e per i grandi bagagli non ci sono costi aggiuntivi.
Einzelfahrschein zu 10,- €; Hin- und Rückfahrt für 15,- €.

Für Kinder gelten die allgemeinen Regelungen der Trenitalia: Gratisfahrt bis zum Alter von 4 Jahren bzw. bis 12 in Begleitung eines Erwachsenen [d.h. im üblichen Verhältnis: Ein zahlender Erwachsener darf ein Kind von 5 bis 12 Jahren kostenlos mitnehmen; Anm. d. Verf.].

Die Mitnahme von Tieren ist erlaubt [selbstverständlich stillschweigend vorausgesetzt, dass sie eine gewisse Größe nicht überschreiten ;)] und auch der Transport großer Gepäckstücke kostet nichts extra.

Kartenverkauf: Am Bahnhof Civitavecchia stehen außer dem Fahrkartenschalter 6 Automaten zur Verfügung, und zwei weitere sollen am Hafen aufgestellt werden (mit POS-Terminal). Informationen für die Reisenden: Es werden PIT eingerichtet am Hafen sowie am Bahnhof Civitavecchia und an der Stz. S. Pietro.
Nella stazione di Civitavecchia, oltre alla biglietteria, ci sono sei biglietterie self service e altre due saranno installate al porto, in modalità POS. Inoltre, Trenitalia realizzerà dei punti informativi dedicati ai crocieristi sia al porto sia nelle stazioni di Civitavecchia e Roma San Pietro.



Ferner soll mit dem Ticket-Erwerb eine Sitzplatzgarantie verbunden sein, weil pro Zug nicht mehr Karten verkauft würden, als Plätze vorhanden sind - d.h. die heute morgen bereits erwähnten 720.
Altra particolarità sarà il posto a sedere garantito. Per il Civitavecchia express potranno essere venduti solo 720 biglietti, numero equivalente ai posti previsti per ogni treno e, così, ogni persona avrà la certezza di sedersi.
Allerdings frage ich mich da ein wenig, ob zwischen den verschiedenen Verkaufsstellen die Zahl für einen Zug verkaufter Tickets wirklich zuverlässig elektronisch kommuniziert würde - und auch, wie das aussähe, wenn auf zwei Fahrscheine die maximale Zahl von 3 Kindern (s. oben) mitgenommen würde.
Edit: Moment mal ... nein, es könnten sogar noch mehr sein. :rolleyes: Auch wenn es m.E. nicht sonderlich wahrscheinlich ist, dass mehr als ein Gratis-Kleinkind dabei wäre.

Aber na ja: Vielleicht wird der Andrang auf die neuen Züge ja insgesamt gar nicht so groß ... wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - fast vergessen: Der Bilderstrecke von Roma today kann man auch die (geplanten? ) Fahrzeiten ab Civitavecchia entnehmen.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was die Zahlen hinter dem Schrägstrich bedeuten sollen; aber ich interpretiere sie mal auf gut Glück als Uhrzeit der Weiterfahrt von Stz. S. Pietro zur Stz. Ostiense.
  • Werktags 9.35; an/ab Stz. S. Pietro um 10.10/15; an Stz. Ostiense um 10.27
  • Sonn- und feiertags 8.30; an/ab Stz. S. Pietro um 9.08/13; an Stz. Ostiense um 9.25
  • Täglich 10.15; an/ab Stz. S. Pietro 11.03/07; an Stz. Ostiense um 11.20
 
Zurück
Oben